Hallo ihr lieben,
ich bin zwar schon
- und Kleinkindmami aber noch in Erziehungsgeldzeiten!
Ich habe ein paar Fragen, denn ich will am Ende die richtige Entscheidung treffen um mir später nichts vorwerfen zu müssen 
Kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre, erwarte im Dezember mein 3.
, bin in Elternzeit (Ausbildung) und muss nächstes Jahr im Januar weitermachen bis Juli dann bin ich fertig. Sie haben mich jetzt schon 3 Jahre gehalten wobei sie ja eigentlich nur 1 Jahr gemusst hätten (Beamtenausbildung)...
Wir wohnen zwar in Großstadtgegend und dennoch auf einem Kaff - sind erst im Dezember ins "Kaff" gezogen, dachten es sei schöner für die Kinder dort aufzuwachsen aber naja das erweist sich jetzt als falsch! Kaum Familien mit Kindern und keine sozialen Kontakte und nur ein Auto welches mein Mann für die Arbeit braucht 
Mein Mann ist kaum zu Hause, bringt so wenig Geld nach Hause das wir noch von ALGII leben 
Nächstes Jahr im September beginnt er in komplett neuer Gegend (300 km weiter weg) eine 2. Ausbildung wo wir in Zukunft nicht mehr vom Staat abhängig sein werden 
Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Fange ich nicht 01/2008 meine Ausbildung wieder an werden sie mich kündigen, aaaaber ich habe doch Mutterschutz 8 Wochen nach der Geburt.. Kann ich die auch verkürzen auf 4 Wochen?
Und wie schauts aus mit dem Elterngeld, wenn meine Mann zu Hause bleibt? Bekommen wir dann 65 % seines Nettogehalts oder trotzdem nur 300 € da ich ja nichts verdient habe?
Und vor allem ab wann bekommen wir es, nach dem Mutterschutz oder mit der Geburt?
Oh man Fragen über Fragen... Will die Ausbildung zu ende machen aber ich will wieder raus aus dem Kaff, aber wieder umziehen und nächstes Jahr im September wieder, da werden wir ja als ein "Witz" abgestempelt 
Ich weis echt nicht weiter, wen wir finanziell nicht davon profitieren würde (600€ mehr im Monat) wenn mein Mann zu Hause bleibt und eine Ausbildung nicht sooo viel Stellenwert hätte würde ich sagen wir ziehen noch dieses Jahr in richtung seiner neuen Arbeitsstätte und ich würde es sausen lassen 
Oh man, vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen auch wenns jetzt wieder ein Roman geworden ist!
Liebe Grüße und schonmal 
Elterngeld, Mutterschutz etc.... *Romanlänge* aber wichtig
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von skihase17 - 08.06.07 - 13:47 Uhr
Beitrag von baby1997 - 08.06.07 - 14:09 Uhr
Hallo,
ich versuch dir mal ein bißchen zu helfen:
1. Den Mutterschutz nach der Geburt (8 Wochen) kannst du nicht abkürzen (nur auf den vor der Geburt kannst du verzichten). Ich bin Studentin und darf auch keine Prüfungen in der Zeit ablegen. Meines Erachtens dürfen sie dir dann aber auch nicht kündigen. Sprich du kannst deine Ausbildung erst 8 Wochen nach der Geburt weitermachen.
2. Das Elterngeld berechnet sich immer nach dem Nettogehalt desjenigen der zuhause bleibt. Heißt wenn dein Freund zu Hause bleibt bekommt er 67 % seines Nettogehalts.
3. Die Auszahlung beginnt bei deinem Freund mit dem Zeitpunkt in dem er in Elternzeit geht. Sprich entweder gleich nach Geburt oder erst nach deinem Mutterschutz.
4. Du bekommst Elterngeld (300 Euro) gleich nach der Geburt (oder steht dir da noch Mutterschaftsgeld zu? Kenn mich damit nicht so aus.).
Hoffe ich konnte wenigstens schonmal ein bißchen helfen.
Versuch auf jeden Fall, dass du die Ausbildung noch zu Ende machen kannst. Sind ja nur noch ein paar Monate.
Gruß Christiane
Beitrag von maeuschen06 - 08.06.07 - 15:30 Uhr
Hallo,
ich finde es sehr erschreckend, wie sorglos und vor allem rücksichtslos ihr durchs Leben lauft. Die armen Kinder.
Habt ihr mal darüber nachgedacht, erst die finanziellen Grundlagen zu schaffen und dann Kinder zu bekommen? Du bekommst jetzt auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung das 3. Kind und bist gerade mal 22 
Sorry, aber wir sind nicht dafür da, euch den Traum einer Großfamilie zu erfüllen. Du hast (bzw hattest) einen Ausbildungsplatz, um den dich tausende beneiden. Was machst du? Lieber ein Kind nach dem nächsten, anstatt mal die Ausbildung zu beenden?
Dein Partner, verdient nicht mal genug für euch, irgendwann mal die zweite Ausbildung und dann evtl. in 4 oder 5 Jahren kommt mehr Geld. Ob es je genug für 5 Personen sein wird, steht in den Sternen. Wann du jemals wieder arbeitest auch. Super, die Allgemeinheit zahlt ja! Warum soll ich mich da anstrengen?
Ihr erhaltet staatliche Leistungen und überlegt noch, ob dein Mann auch zu Hause bleibt? Was soll euch denn noch gezahlt werden?
Vielleicht denkt ihr wenigstens über ein 4. Kind erst nach, wenn ihr auch genug Geld dazu habt. Das wäre auch im Interesse der Kinder.
Boah, wenn ich mir überlege, wie sorglos ihr das Geld ausgebt, das ich mühselig für euch verdiene, nee da könnte ich ... Eigentlich ist es traurig.
lg
Beitrag von skihase17 - 08.06.07 - 16:41 Uhr
Also als aller erstes finde ich es toll wie du antwortest ...
und dann noch: meinen Kindern geht es super, das Geld vom "Staat" legen wir für die Kinder beiseite, weil wir es eigentlich gar nicht benötigen...
Aber Hallo warum sollte ich für die 2 Kinder die 300 € nicht annehmen, wir wären auch über den Kindergeldzuschlag von pro Kind 140 € dankbar gewesen aber wenn man uns erklärt dass wir unter der Sozialgrenze leben und deshalb und "20 Euro" mehr zustehen warum soll ich es dann nicht annehmen? Hätte ich den Antrag auf ALGII nicht ausgefüllt bekäme ich jetzt das Geld nicht und den Kindergeldzuschlag auch nicht und den bekommen andere Familien wo das Einkommen bei 300 € mehr liegt ja auch
!
So und jetzt weiter, damit du noch mehr motzen kannst...
Nächstes Jahr habe ich meine Ausbildung in der Tasche, da ist es doch eigentlich sch*** egal ob ich die 3 Kinder vorher bekommme, zwischendrin oder erst nachher!
Und warum sollte mein Mann nicht in Elternzeit gehen? Ich bekomme in meiner AUSBILDUNG 100 € mehr wie er ausgelernt und wir bekämen dann halt anstatt 375€ Elterngeld fast 1000 €... Was sollte daran unüberlegt sein, das Elterngeld steht jeden werdenden Eltern seit 2007 zu und wir hätten ein Mehreinkomen von 700€ im Gegensatz zu dem wenn ich zu Hause bleibe, weiterhin ALGII beziehe (ach ja das beziehe nicht ich, sondern mein Mann) und mich kündigen lasse, 7 Monate vor ende der Ausbildung?
Hättest du mal ein wenig genauer gelesen oder vielleicht mal etwas vorsichtig nachgehakt würde dir vielleicht auffallen das wir sicher nicht stolz drauf sind 20 € mehr vom Staat zu bekommen wie andere 
Oh ja und übrigens, ein 4. Kind wird es sicher nicht mehr geben... Grofamilie schön und gut aber ich wollte immer 3 und die habe ich ja dann auch und ich bin froh wenn ich im Dezember ein gesundes
in den armen halten darf!
So und jetzt kannst mich ja weiterhin als auf staatskosten lebende, unreife frau beschimpfen...
Oh ja ich bin ja so stolz und wenn schon HartzIV täts ja auch 
Ich liebe Menschen die nicht zwischen den Zeilen lesen und über Menschen urteilen die sie nicht kennen 
In diesem Sinne, nen schönen Tag noch und hau in die Tasten wenn du irgendwo noch was zu meckern hast!