Wie gehts weiter nach Elterngeld?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von berchi80 - 08.06.07 - 14:02 Uhr

Hallo!

Die Frage steht ja schon oben? Das erste Jahr gibt es ja Elterngeld und Kindergeld.. Wie geht es nach 12 Monaten weiter??
Und kann man das Elterngeld auch auf mehr als 12 Monate verteilt nehmen? Kann ich nebenbei auch nen 400€ Job annehmen?
Wer kann mir da ein paar Infos geben?

Simone (8 SSW)

Beitrag von uggl - 08.06.07 - 14:05 Uhr

mans kann auch 24 monate beantragen, dann bekommt man aber monatlich nur die hälfte vom geld.
400 euro job kann man auch annehmen, wird abers aufs elterngeld angerechnet

und danach gibts nix mehr

uggl & tobias 6 wochen alt

Beitrag von emmy06 - 08.06.07 - 14:07 Uhr

www.elterngeld.de

da bekommst du alle Infos.....

LG Yvonne 16. SSW

Beitrag von eamane - 08.06.07 - 14:12 Uhr

Soweit ich weiss kann man das Elterngeld auf 2 Jahre strecken, du bekommst halt dann nur die Hälfte im Monat.

Arbeiten darfst du während der Elternzeit zwischen 15 und 30 Stunden. Ob du beim gleichen Arbeitgeber arbeiten musst oder in der Zeit woanders weiss ich auch nicht. Ich hab mich nicht informiert weil ich nach einem Jahr wieder an meinem jeztigen Arbeitsplatz komme (allerdings nur auf 15 Stunde :-D)

Weiter Infos gibts in Broschüren beim Familienministerium oder beim Arbeitsamt (hab ich gehört da das Arbeitsamt wohl das Elterngeld bezahlt).

lg
Tanja (20+2)

Beitrag von baby1997 - 08.06.07 - 14:13 Uhr

Hallo,

in einigen Bundesländern gibt es noch das Landeserziehungsgeld. Weiß nicht ob es bei euch so ist, hier in Hamburg nicht.

Gruß Christiane

Beitrag von coralynn - 08.06.07 - 14:18 Uhr

Hallo Simone,
Elterngeld gibt es 12 Monate, man kann den Zeitraum auch verdoppeln. Alleinerziehende bekommen 14 Monate. Dein Partner hat auch noch zwei Monate, so daß ihr gemeinsam auch auf 14 reguläre Monate kommt, aber wie gesagt, man kann auch das Geld strecken auf die doppelte Zeit.
Nach dem Elterngeld? Wie meinst Du das? Arbeiten gehen, heißt jetzt meine hoffentlich nicht zu doofe Antwort.. ansonsten, wenn Du Hausfrau bist, Einkommen des Ehemanns/Lebensgefährten und Kindergeld :-).
Ist ja auch schön, wenn man aus diesen Transferleistungen wieder raus ist, oder?
LG
Cora