Caritas nicht zuständig für Erstausstattung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von melmystical - 08.06.07 - 14:59 Uhr

Ich bin schwanger und beziehe ALG 1. Mein Freund geht Vollzeit arbeiten.

Zur Erstausstattung habe ich so viele unterschiedliche Sachen gehört:
JA, ihr bekommt es, da euer Gesamteinkommen unter 1800 Euro liegt.
NEIN, ich bekommt es nicht, da ich nicht ALG 2 sondern 1 bekomme.

Also dachte ich mir, ich wende mich persönlich an die Caritas und frage mal nach. jetzt haben die mir geschrieben, dass die dafür nicht zuständig sind und ich solle mich an den "Sozialdienst katholischer Frauen" wenden. #kratz

Hab ich noch nie gehört, ist das normal? Ich habe hier immer nur was von der Caritas gelesen? #gruebel

#danke

Beitrag von saphira_2004 - 08.06.07 - 15:23 Uhr

Hallöchen

das versteh ich nun garnicht...

ich habe im Nov 06 beim caritas erstausstattung beantragt und im März 07 wurde es gezahlt....

die nehmen die anträge bis zur 20SSW auf... und schicken es um die 30SSW.... an die stiftung"hilfe für Familien ,mutter und kind" bei uns ist die hauptstelle in chemnitz

ich würde bei der hauptstelle in Nrw anrufen und nochmal nachfragen

Ivonne

Beitrag von rosali25 - 08.06.07 - 15:32 Uhr

Bis zur 20. Woche??? #schock
Ich bin ab morgen in der 20. Woche und habe am Montag einen termin zur SS-Beratung. Dort wollte ich mich erkundigen, was man alles so erledigen/beantragen muss/kann #schock

Jetzt habe ich aber nen bissel Angst, dass das alles zu knapp wird...

LG Lena + Boy inside 19. Woche

Beitrag von maeuschen06 - 08.06.07 - 15:31 Uhr

Hallo,

es mag dich ja sehr überraschen, aber für die Erstausstattung ist dein Partner und Vater des Kindes zuständig! Ich weiß, da käme man nie von alleine drauf, ist ja auch herrlich, wenn andere bezahlen, da bleibt von seinem Einkommen mehr über für Extras.

lg

Beitrag von kira2002 - 08.06.07 - 15:47 Uhr

Hallo,

das wollte ich auch gerade schreiben.

Ich bin in der Schwangerschaft erst gar nicht auf die Idee gekommen, dass für die Finanzierung jeglicher Art, was das Baby betrifft, jemand anders zuständig sein sollte als wir Eltern... und wir hatten deutlich weniger Geld.

LG
Michaela

Beitrag von heffi19 - 08.06.07 - 16:21 Uhr

Sehe ich auch so. Das ist doch nun wirklich genug Geld!
Es muss nicht alles auf einmal und nicht alles nagelneu sein, man hat schließlich im Normalfall einige Monate Zeit... :-[

Beitrag von teufelchen24 - 08.06.07 - 16:21 Uhr

Es mag dich überraschen, aber es gibt nicht umsonst solche Einrichtungen die Hilfe anbieten ;-)

Beitrag von kira2002 - 08.06.07 - 16:36 Uhr

Und wo ist das Problem, sich günstig gebrauchte Sachen zu kaufen?
Wenn man sich nicht mal die Erstausstattung leisten kann, wie wird das erst später, so ein Kind kostet mal eine ganze Menge mehr als das Kindergeld abdecken kann.

Die Fälle, die ich aus dem persönlichen Umkreis kenne, hatten es eigentlich nicht nötig, irgendetwas zu beantragen. Da wurde das meiste von der Familie geschenkt, aber es ist ja so schön praktisch, alles mitzunehmen, was sich so bietet.

Beitrag von teufelchen24 - 08.06.07 - 16:43 Uhr

Sie hat doch nicht erwähnt dass sie sich keine gebrauchten Sachen kaufen will #kratz

Die Erstaustattung ist aus meiner Erfahrung her, dass was in den ersten Jahren am meisten "reinhaut"

Also ich sehe das als Starthilfe an und kann nichts unrechtes daran erkennen :-)

"Da wurde das meiste von der Familie geschenkt, aber es ist ja so schön praktisch, alles mitzunehmen, was sich so bietet."

Wenn du was geschenkt bekommst, nimmst du es nicht an?;-)

Beitrag von heffi19 - 08.06.07 - 19:07 Uhr

Sie soll sich gebrauchte Sachen von dem Gehalt ihres Freundes kaufen, und nicht das Geld einstreichen was andere dringender brauchen, die GAR KEIN Einkommen haben.

Beitrag von teufelchen24 - 08.06.07 - 19:30 Uhr

Vielleicht bekommt er ja nicht viel Lohn?!?!
Ob sie es nun nötig haben oder nicht, kann man sicherlich nicht aus ihrem Beitrag entnehmen.

Dazu ist es doch schön wenn sie sonst wohl fast selber für ihren Lebensunterhalt aufkommen.

Hier kann man es wohl auch gar keinem Recht machen.

Die ALG2 und 1 Empfänger werden angegriffen, weil sie angeblich alles in den "Hintern gesteckt" bekommen, und andere die großteils für sich selbst aufkommen sollen nicht mal ausnahmsweiße Unterstützung bekommen?!? :-[

Das wird schon die Stiftung entscheiden ob es jemand nötig hat oder nicht! Schließlich muss man dort sein gesamtes Einkommen belegen!;-)

Beitrag von heffi19 - 08.06.07 - 19:34 Uhr

Ich glaube nicht dass jemand, der Vollzeit arbeitet nur 500€ im Monat verdient. Und sie kriegt ja auch noch was...
Und dann kann man wohl über 9 Monate hinweg Zeug ansammeln...

Beitrag von teufelchen24 - 08.06.07 - 19:46 Uhr

Wie gesagt dass ist nicht die Entscheidung der Allgemeinheit, sondern der Stiftung #gaehn

Vielleicht sollten sie noch auf das Kindergeld und Elterngeld verzichten, jemand anderes könnte es nötiger haben #gruebel So ein Quatsch!

Beitrag von heffi19 - 08.06.07 - 20:00 Uhr

Hat niemand behauptet, dreh mir doch nicht die Wörter im Mund rum :-[

Beitrag von die_schnute - 09.06.07 - 10:03 Uhr

na dann herzlichen glückwunsch für dein gehalt.

ich bekam 950€ für mind 40h die aber in der regel auf 52-56h ausgedehnt wurden.
abzüglich fahrtkosten (öffentliche gehen nicht also auto und sprit) hab ich 600€. abzgl. versicherungen, steuern, miete, reparaturen oder sparen für neuanschaffungen bleiben dann vielleicht 100€ zum leben.

das leben ist schön.#freu

ich bin derzeit noch in erziehungszeit, suche einen neuen job (in der nähe)
ich kann zwar für mein kind sorgen, aber es ist frustrierend und ich bin froh, dass meine eltern doch da sind und meine mama sehr lieb und ab udn an auch spendabel ist.
wenn ihre eltern nicht viel haben und beide hart arbeiten für wenig geld dann find ich den kinderwunsch als auch die hilfe zur erstausstattung berechtigt.
Was den papa angeht, der hat auch nicht soviel mehr raus und das trotz schönem job (naja bald kommt eine gehaltserhöhung *freu*)

LG
schnuti, mit 1er lehre und grundstudium jura, aber leider im osten wohnend.....und genau DA ist nämlich der haken ! (ICH würde gern weg aber schwiegermama ist pflegefall und die will mein bester -verständlicherweise- nicht gerade allein hier lassen)

PS: schön wenns dir hut get aber mal bisschen über den tellerrand lunzen shcadet nicht udn man geht dadurch auch nicht pleite ;-)

Beitrag von heffi19 - 09.06.07 - 11:47 Uhr

Und du findest man kann von 950€ nicht über 9 Monate hinweg Zeug ansammeln? Finde ich schon...

LG, heffi // die 330€ im Monat kriegt für 40 Stunden

Beitrag von die_schnute - 09.06.07 - 13:18 Uhr

öhm , ja hast du mal die ausgaben angeschaut?
wenn ich von 950 sprit, autoabzahlung, mietanteil (ja wir teilen uns die lebenshaltungskoste, hat was mit meinem stolz zu tun ;-)), versicherung abziehe bleiben exakt 200€ zum leben, denn 60km einfache fahrt hat mir keiner subventioniert 6 tage die woche....

wie gesagt, das war lediglich meine rechnung. meinem kind gehts gut,es hat genug hübsche sachen zum anziehen und genug zu essen,spielzeug und liebe.
was ich sagen wollte, es geht auch um AUSGABEN und die sind mitunter sehr happig (wie erwähnt alleine 250€ für sprit, plus auto, plus steuern und versicherungen plus reparaturen ....)
auch bei andren

sorry aber ich sagte mal über DEINEN teller schauen. andere haben eine andre lebenssituation, andere einnahmen und ausgaben.
gleich mal rumzumeckern und jeden in grund und boden stampfen ist ein absolutes urbia-phänomen.

schnuti

Beitrag von teufelchen24 - 09.06.07 - 18:36 Uhr

#pro#pro#pro

genau so ist es :-)

Beitrag von kira2002 - 08.06.07 - 20:46 Uhr

Hallo teufelchen,

was braucht man schon groß an Erstausstattung?

Kinderwagen? Bekommst du für 30 Euro gebraucht nachgeschmissen.
Kleidung? Dito.
Kinderbett & Matratze - Ikea.
Fläschchen kosten auch nicht die Welt.
Kleiderschrank gebraucht kostet auch nicht viel - hatte mal zwei tolle aus einem Jugendzimmer für 1 Euro ersteigert.

Macht zusammen vielleicht 150 Euro. Und das kann man ja wohl gerade noch so zusammensparen, so ein Baby kommt ja nicht von heute auf morgen.

Kein Kind braucht Stubenwiege, Wickeltisch (Decke auf normalem Tisch genügt!), Badeeimer und all diesen Kram.

Und vieles wird doch eh von Eltern und Freunden geschenkt, irgendwo ist doch immer was übrig geblieben.

Doch, wenn etwas geschenkt ist, nehme ich es an, z. B. habe ich ein wenig Umstandskleidung von meiner Tante bekommen, die 2 Jahre zuvor schwanger war.

Aber ich beantrage kein Geld, das ich nicht wirklich brauche. Für mein Kind bin ich selbst zuständig und nicht Caritas & Co.

LG
Michaela

Beitrag von heffi19 - 08.06.07 - 21:28 Uhr

#pro

Beitrag von teufelchen24 - 09.06.07 - 08:22 Uhr

Hallo Michaela,

Kinderwagen 80,00€
Kleidung 100,00€
Kinderbett mit Matratze,Nestchen, Himmel, Bettwäsche 130,00€
zusätzliche Bettwäsche evtl. Schlafsack 20,00€
Decke/ Kissen 10,00€
Fläschchen 15,00€ ?
Badewännchen, Windeleimer 10,00€
Babysafer 20,00€
Kleiderschrank 50,00€

also ich komme überschlagen auf 400,00€ ;-) Und die Preise habe ich wohl recht nieder gehalten.

Wenn du das Glück hattest 2 gute Schränke für einen Euro zu ersteigern, na dann herzlichen Glückwunsch! :-)

Eine Wickelkommode fand ich schon immer recht praktisch, weil man zusätzlich noch Stauraum bekommt :-)

Lg

Sab

Beitrag von firewomen73 - 09.06.07 - 20:23 Uhr

#pro

deine rechnung geht da schon eher auf!

also ich hab nix geschenkt bekommen,bis auf nen paar babysöckchen und 1-2 strampler!

wenn ich mir vorstelle,ich hätte mich auf geschenke verlassen,dann wäre mein kleener aber teilweise nackig hier rumgelegen!

ausserdem,wer verschenkt denn heut zu tage noch was??

lg nicole!

Beitrag von teufelchen24 - 10.06.07 - 07:29 Uhr

#danke

Obwohl ich mich noch mit meiner Rechnung zurück gehalten habe ;-) Man sollte nicht immer das billigste vom billigsten kaufen. Z.B können wir jetzt auch wieder kräftig in die Tasche greifen und wieder ein neues Babybett kaufen, da wir damals eines für 120,00 oder 130,00€ mit allem drum und dran gekauft haben, das nun leider auseinander fällt. Einige andere Sachen brauchen wir auch noch......
Gespart heißt nicht immer wirklich gespart ;-)
Meine Schwiegermutter hatte für sich ( wenn sie mal den Kleinen hatte) einen gebrauchten Kinderwagen für die sogenannten 30€ gekauft, tja nur leider ist das Ding immer automatisch nach links gefahren #gruebel

Wir haben auch nicht so viel geschenkt bekommen, ausser einen Korb mit Babyshampoo und sowas drin.
Das nenne ich mal richtig "unter die Arme gegriffen"*lol*

Also ich stelle mich diesmal genauso wie beim letzten mal auch nicht auf große Hilfen ein #kratz

Lg #blume

Sab

Beitrag von firewomen73 - 10.06.07 - 10:20 Uhr

du,ein bett hab ich noch hier stehen!

von roba,umbaubar zum juniorbett maße 140x70...

klamotten hab ich auch noch haufenweise...

*lach*

schönen sonntag noch! #sonne

lg nicole!

Beitrag von teufelchen24 - 10.06.07 - 14:46 Uhr

ja meins ist auch von roba :-p
Hast du vielleicht ein schönes Etagenbett und eine Matratze(90/200)? Ich würde dir auch einen Euro dafür geben, mehr muss man für sowas zur heutigen Zeit nicht mehr zahlen #schein#huepf

Danke dass du mir die Klamotten anbieten möchtest, aber es gibt bestimmt ganz viele die angerannt kommen und mir das schenken #aha

Falls nicht gibt es dafür die Caritas :-p

Lg wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag #blume

Sab