Wer bekommt Mu.schaftsgeld? auch Hausfrauen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schlingelling - 08.06.07 - 15:32 Uhr

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon im Betreff,wer hat Anspruch?
Nur Berufstätige,oder kann ich das Mutterschaftsgeld auch beantragen,wenn ich vorher zuhause war?
Wenn ja,wo?

LG Schlingel;-)

Beitrag von 051978 - 08.06.07 - 15:42 Uhr

Hi,

ich bin mir nicht 100 Prozent sicher, aber ich glaube auch Hausfrauen bekommen die 13 Euro tägl. von der Krankenkasse falls du gesetzlich versichert bist. Am besten ruf mal bei deiner Kasse an.

LG
Sanja

Beitrag von sonnenstrahl1 - 08.06.07 - 15:42 Uhr

Stehst du in einem Arbeitsverhältnis?

Beitrag von schlingelling - 08.06.07 - 15:44 Uhr

Hab vergessen dazu zu schreiben,bin Hausfrau seit 3 Jahren

LG Schlingel

Beitrag von sonnenstrahl1 - 08.06.07 - 15:49 Uhr

Es kommt darauf an ob du in einem Arbeitsverhältnis stehst oder nicht.

Beitrag von choclatchip - 08.06.07 - 16:05 Uhr

Hallo Schlingel!

Hatte eigentlich gedacht das man nichts bekommt ;-) Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Bin seit letztes Jahr August zuhause bzw Erziehungsurlaub und bin jetzt wieder schwanger und entbinde im November. Hätte gedacht ich gehe leer aus #schmoll !
Muss ich mich wohl mal bei meiner KKH kundig machen #kratz#gruebel

LG choclatchip + Marlene#herzlich + #ei 20 SSW

Beitrag von sonnenstrahl1 - 08.06.07 - 16:07 Uhr

Mach dich kundig. Ich bin seit Juli 2004 Mama und im Erziehungsurlaub aber mein Vertrag besteht weiterhin und daher bekomme ich auch das Mutterschaftsgeld von 13 Euro pro Tag. Hab extra die KK angerufen.

Beitrag von laberkasten - 08.06.07 - 16:22 Uhr

man bekommt als hausfrau devinitiv NIX.
Vorallem wenn man Verheirtate ist und familienversichter dann erst recht nicht. So gings mir auch...

EIgentlich soll muttschaftsgeld nur zum überbrücken der nicht arbeitszeit sein sowas wie ein ersatz lohn mehr nicht.

LG Maren

Beitrag von sonnenstrahl1 - 08.06.07 - 16:27 Uhr

Ich bekomem aber das Geld weil mein Arbeitsvertrag noch besteht. Darauf kommt es an.

Beitrag von here.i.am - 08.06.07 - 16:30 Uhr

Aber dann bist du keine Hausfrau. Und lediglich darum ging es im Ausgangsposting -)

Beitrag von sonnenstrahl1 - 08.06.07 - 16:47 Uhr

ICh sehe mich auch als Hausfrau weil ich den ganzen Tag zu Hause bin. Deswegen hab ich sie ja gefragt ob sie in einem Arbeitsverhältnis steht!? Das hat sie ja nirgends erwähnt.

Beitrag von laberkasten - 08.06.07 - 19:47 Uhr

ja das ist wiederrum etwas anderes

Beitrag von peg83 - 11.06.07 - 12:52 Uhr

Ich dachte auch wenn man zuhause ist man bekommt den regelsatz von 210 euro soweit ich das gelesen habe und denke, am besten nachfragen.
Der rest bekommt mehr 13 von der KK und rest von arbeitgeber

Beitrag von here.i.am - 08.06.07 - 16:35 Uhr

Ist man vor dem Mutterschutz berufstätig gewesen (bzw. steht noch im Arbeitsverhältnis) oder hat mind. ALG1 bezogen, so steht einem Mutterschaftsgeld zu. (Bei ALGII bin ich mir nicht sicher, da ich mich damit nicht auskenne.).

Ist man vor dem Mutterschutz "nur" Hausfrau (ohne Arbeit, kein Einkommen, also vollkommen für "Haus und Familie" da), steht einem kein Mutterschaftsgeld zu. (Bin selber seit Jahren Vollzeit-Hausfrau, notgedrungen. Ändert sich aber hoffentlich, sobald das Jüngste im KiGa ist.)

Beitrag von ninas1977 - 08.06.07 - 16:36 Uhr

hallo,

also wenn du als hausfrau bei deinem mann mitversichert bist, bekommst du definitiv nichts. das gilt nur für frauen, die selber im arbeitsverhältnis stehen und eigene krankenkassenbeiträge zahlen.
ist bei mir nämlich auch so

lg nina

Beitrag von anro - 08.06.07 - 17:38 Uhr

Hi...

also ich bin Hausfrau und im ERziehungsurlaub und bekomme nun das 2.Kind

Ich werde definitiv was bekommen.

Aber nicht von der Krankenkasse, sondern von meinem ehemaligem Arbeitgeber.

Bin Beamtin und privat versichert, zahle also jeden Monat Beiträge.

LG Anro

Beitrag von galli25 - 08.06.07 - 18:25 Uhr

Hier http://www.gyn.de/schwangerschaft/mutterschutz.php3 steht, wem Mutterschutzgeld zusteht!

LG,
Galli

Beitrag von schwaenz007 - 08.06.07 - 18:28 Uhr

Hallo,

ich selbst bin vor meiner 2.Tochter schon 2 Jahre "NUR" Hausfrau gewesen und über meinen Mann versichert.

Ich habe beim Bundesversicherungsamt einen Antrag gestellt.
Hier hat jede Hausfrau ein Recht auf einmalige 210 €.
Ist zwar nicht soviel,aber ein bißchen was fürs Baby kann man sich davon leisten.Wurde sofort bewilligt.

Hier noch ein Link,wo man es nachlesen kann.
Such im Netz nach dem Bundesversicherungsamt und da kannst Du den Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen.Geht ganz flott.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterschaftsgeld

Gruß Vanessa