Hallo,
vor einigen Wochen starb mein Onkel. Der alleine lebte.
Leider lag er 3 Wochen in der Wohnung bis die Polizei ihn fand.
Da er eine Freundin hatte, aber nicht zusammen lebte.
Wissen wir nicht, wer die Kosten trägt. Mein Onkel hatte eine Versicherung. Und erst nach der Beerdigung kam raus. Das
das Geld aus diese Versicherung diese Frau bekommen soll.
Da meine Mutter und ihr Bruder kaum Kontakt mit meinem Onkel hatten. Sind wir jetzt ratlos. Er ist in dem Familiengrab (einäscherung) beigesetzt worden.
Wer kommt für diese Beerdiung auf. Mein Onkel versprach meine Mutter. Wenn er sterben würde. Wäre es gesichert, das er unter die Erde kommen würde.
Wer kann mir ein Rat geben und wo kann meine Mutter sich hin wenden.
Danke schon einmal.
LG Anne
Wer kommt auf? Todesfall und Beerdigung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von stern76 - 08.06.07 - 17:00 Uhr
Beitrag von sissy1981 - 08.06.07 - 18:44 Uhr
Die Beerdigungskosten werden aus dem nachlass beglichen - vorausgesetzt es ist einer da.
Wer hat denn die Beerdigung in Auftrag gegeben?
Beitrag von stern76 - 09.06.07 - 08:45 Uhr
Guten Morgen,
soweit ich weiß, hat es die Cousine gemacht und meine Mutter und ihr Bruder waren dabei und mußten auch unterschreiben.
Die Rechnung geht an die Cousine. Viel vom Nachlaß gibt es gar nicht. Es giebt diese Summe vom 7300 Euro und das soll laut Versicherung die Freundin vom verstorbenen Onkel bekommen.
Er hat sehr karg gelebt, laubt Möbel und Geschirr. Was gefunden worden ist, sind einige Hundert Euro. Der er wohl einige Tage vorher vom Konto abgehoben worden ist.
LG Anne
Beitrag von pipilotta20 - 09.06.07 - 09:12 Uhr
Hallo
Normal müssen die nächsten Familienmitglieder dafür aufkommen. Das heißt Frau und Kinder. Sonst kam früher das Sozialamt dafür auf. Das könnt ihr aber im Bestattungsinstitut auch erfragen da wurde es uns damals als meine Mutter gestorben ist mitgeteilt.
Ich hatte 2002 einen Antrag beim Sozialamt ausgefüllt wegen Übernahme der kosten da ich zu dem Zeitpunkt nicht viel Geld hatte. Der wurde aber abgelehnt weil ich angeblich doch noch zuviel hatte (hatte nen Bausparvertrag von ein paar Euronen den ich aber für mich als Vorsorge angespart hatte)
Zu guter letzt haben die Geschwister von meiner Mutter , meine Schwester und ich sowie mein papa (der schon geschieden war von meiner Mutter) zusammengelegt. Es waren 2500 Euros mit Trauerfeier.
L.g pipilotta20

Beitrag von stern76 - 09.06.07 - 15:26 Uhr
Hallo,
ich danke dir. Mein Onkel ist vor 3 Wochen beerdigt worden.
Gildet das auch?
LG Anne
Beitrag von pipilotta20 - 09.06.07 - 16:19 Uhr
Da bin ich überfragt
. Aber vielleicht weiß noch einer
mehr.
L.g pipilotta20

Beitrag von stern76 - 09.06.07 - 16:27 Uhr
Aber ich danke dir trotzdem. Ich hoffe, das sie sich einigen können. Da beide Parteien nicht soviel Geld haben. Und vielleicht schießt die Freundin auch was zu, was sie erben wird.
Das ist die Hoffnung meiner Mutter.