Hallo,
und mal wieder eine Frage zum Mutterschaftsgeld 
Mein Arbeitsvertrag läuft am 30. November 2007 aus, mein Entbindungstermin ist am 24. November 2007. Dass ich das Mutterschaftsgeld vom 13. Oktober bis zum 30. November bekomme ist mir eigentlich klar, aber wie schaut es aus wenn mein Arbeitsvertrag abgelofen ist? Steht mir dann noch Mutterschaftsgeld zu?

Lg
Sab
Mutterschaftsgeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von teufelchen24 - 09.06.07 - 09:10 Uhr
Beitrag von nachtengel - 09.06.07 - 10:46 Uhr
Hallo,
ab dem 01.12.07 bekommst Du Mutterschaftsgeld in Höhe des Dir zustehenden Krankengeldes von Deiner Krankenkasse, sofern Du nicht privat versichert bist (was leider um einiges geringer ist als das Mutterschaftsgeld inkl. Arbeitgeberzuschuß).
Das läuft dann 8 Wochen nach der Entbildung, danach gibt es Elterngeld.
Der Fall ist bei mir nämlich ähnlich (ET 04.07.07, Befristung bis 31.07.07)...
Viele Grüße, Nachtengel
Beitrag von teufelchen24 - 09.06.07 - 18:40 Uhr
Hallo Nachtengel,
vielen lieben Dank für deine Antwort 
Das Krankengeld sind dann wohl die 13€ am Tag!? 
Musste aber über deinen Beitrag schmunzeln 
Zum Glück müssen wir beide nicht zum "entbilden"
Lg zurück 
Sab
Beitrag von nachtengel - 09.06.07 - 20:04 Uhr
Nein, Krankengeld ist etwas höher als diese 13 Euro am Tag. Die 13 Euro sind reines Mutterschaftsgeld, auf die der AG aufstocken muß bis zum Nettogehalt.
Krankengeld wird anders berechnet, müßten so ca. 70 % vom Nettogehalt sein (bei mir waren es 33 Euro netto pro Tag).
Gib mal bei google "Krankengeld berechnen" oder so ein, da müßtest Du was finden. Ist zwar nicht 100%ig genau, aber immerhin.
Oder bei der Krankenkasse nachfragen!
Tja, Entbildung wäre tatsächlich schlecht, da ich in einem Jahr wieder in meinen alten Beruf einsteigen möchte
Beitrag von teufelchen24 - 10.06.07 - 07:33 Uhr

werde ich machen