Was glauben manche Chef`s wer sie eignetlich sind!! Geht`s noch!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von holimoli29 - 09.06.07 - 10:05 Uhr

Hallo,

sorry aber ich muß mir mal Luft machen.

Habe vor 1 3/4 Jahren einen neuen Job angefangen. Wie`s leider heute so üblich ist, bekommt man ja erstmal einen befristeten Arbeitsvertrag.
Soweit so gut. War ja ok, aber nach dem ersten Jahr, bekam ich wieder eine Befristung. Nun gut, ich war halt so naiv zu glauben nach den 2 Jahren jetzt halt einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu kriegen.
Zumal ich mich wirklich ins Zeug gelegt habe!! Freiwillig zu arbeiten während dem Betriebsurlaub, Aufträge für unsere Firma an Land zu ziehen(gehört eigentlich nicht zu meinen Aufgaben wir haben nämlich einen Produktionsleiter).
Ich war in der ganzen Zeit nur 4 Tage krank, die ich aber im Krankenhaus verbracht habe.
um mal einige Beispiele zu nennen.....es wurden bei der Einstellung ja gewisse Qualifikationen verlangt, die ich auch haben (Meister, Berufserfahrung in Mitarbeiterführung, Ausbilderschein usw.) das Gehalt war eh an der Untergrenze.
Naja ich dachte halt wenn man sich angargiert und zeigt was man drauf hat kriegt man auch ohne weiteres einen unbefristeten Arbeitsvertragund etwas mehr Geld.
Letzten Mittwoch hatte ich einen Termin beim Chef um zu fragen wie`s weiter geht.....nach 3 maligen kurzfristigen verschieben unseres Termines hat er sich dann doch mal bequemt sich die Zeit zu nehmen.
Als ich ihn nun fragte, war seine erste Antwort darauf, natürlich übernehme ich sie unbefristet ABER für weniger Geld und weniger Weisungsbefugnis weil ihm das auf Dauer zu teuer ist!!! Meine Arbeitsleistung interessiert ihn überhaupt nicht dabei.
Ich hatte mir dann noch erlaubt ihn zu Fragen wie`s mir Weiterbildung ausschaut ich würde nämlich noch was machen.
Seine Antwort darauf war, das kostet mich ja Geld!!?? Das zahle ich nicht für sie.
Er fragte mich dann auch allen ernstes nach dem ich ihm klargemacht habe das ich das auf keinen Fall tun werde. Was ich den eigentlich alles machen würde? GEHTS NOCH das arrogante A......... Ich leite ja nur ne Abteilung mit ca. 25 Mitarbeitern ansonsten mach ich nichts :-)

Ich brauche seiner Meinung nach nicht aufs Arbeitsamt, weil er übernimmt mich ja auf alle Fälle. Zu welchen Konditionen weiß er zwar noch nicht aber wen interessiert das den schon!!
Was ich aber definitiv nicht tun werde für weniger Geld und Weisungsbefugnis dort weiter zu arbeiten.
Für so einen Chef nein danke!!!!!

Ich dachte mir nur, alles klar. Und dafür haben wir unseren Kinderwunsch 2 Jahre verschoben!!!! Sind ja auch erst Anfang 30 und haben ja noch 10 Jahre locker Zeit......

Also geht jetzt alles wieder von Vorne los mit Jobsuche und Kinderwunsch wieder nach hinten schieben......:-(

holimoli29

Beitrag von kleinaberfein - 09.06.07 - 10:28 Uhr

Hallo holimoli29,

tja, mit einigen wenigen Betrieben ist DAS leider die Realität. Ich arbeite auch gerade für eine Firma, in der die Mitarbeiter nichts wert sind. Alle sind super qualifiziert, alle hätten in anderen Betrieben schon die 4. Höherstufung in BAT gehabt. Unser Chef gibt allen das Anfängergehalt und die Höhergruppierungen sind alle eingefroren worden wegen der Umstellung auf das Tvöd. Die Einmalzahlungen gibt es auch nicht mehr, Fortbildungen gestrichen, Supervisionen sind das nächste...Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld weg...

Die meisten Mitarbeiter sind NIE krank, übernehmen teilweise Aufgaben der Leitung, dienstliche Telefonate muss jeder privat tragen, Dienstwagen ist ihnen auch zu teuer, jeder muss seinen privaten PKW nutzen...Die neuen bekommen nur noch befristete Arbeitsverträge auf 6 Monate bzw. ein Jahr und danach werden sie gegangen.

Warum ich das alles aufzähle: Wem`s nicht passt, Reisende werden nicht aufgehalten. Mein Arbeitgeber weiß wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht und nutzt das aus. Wer meint, dass er woanders besser bewertet wird, der soll gehen. An Bewerbungen für Nachfolger mit weniger Ansprüchen mangelt es nicht.

Es sind aber nicht alle so...nur dort zu landen ist eben wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Lg
Jasmina

Beitrag von pipilotta20 - 09.06.07 - 10:49 Uhr

Hi

Das kommt mir bekannt vor war nur in ner anderen Branche.
Mein arbeitsvertrag wurde solang verlängert bis mein Chef mich hätte festeinstellen müssen
also 1 1/2 Jahre. Danach Danke für die Mitarbeit und wünschen im weiteren Berufsleben
alles gute.
Ein Lehrmädchen im zweiten Lehrjahr tuts ja auch für weniger Geld#augen.

l.g pipilotta20#stern#stern#stern die jetzt sehr gerne "nur" Hausfrau ;-) ist.

Beitrag von teufelchen24 - 09.06.07 - 20:13 Uhr

Hallo,

das ist leider echt Alltag in den meisten Firmen.
Da wo ich arbeite geht es auch nicht anderst zu, der wo zu teuer ist fliegt #schock

Lg#blume

Sab

Beitrag von jade63 - 10.06.07 - 13:45 Uhr

Nur ... auf der anderen Seite ists doch auch nicht anders!

Wenn ein Unternehmen sich für einen Auftrag bewirbt, dann fliegt es raus, wenns zu teuer ist.
Genommen wird der, der preisgünstig ist. Und dann wird noch mal nach Rabatt gefragt.

Da kann ja nun keiner kommen mit "Ja, und denken sie doch mal an meine Angetellten, die wollen doch auch was verdienen... " - sowas ist doch einem Auftragger piepegal!

Geguckt wird nach der Qualität, wenn die ausreicht (nicht gut, ausreichend genügt), dann wird der billigste genommen.

Und da bei einem Angebot der Faktor Arbeitsentgeld + Nebenkosten ein ziemlich hoher ist, wird da am ehesten die Schraube angesetzt.

Beitrag von manavgat - 11.06.07 - 11:59 Uhr

Sitz es aus.

Wenn Du 1 Tag länger arbeitest, als im Vertrag steht, dann bist Du unbefristet zu den selben Konditionen übernommen...

Wichtig ist, dass Du nichts unterschreibst.

Gruß

Manavgat