Also ich bin alleinerziehend und mein Sohn geht zum 1.9 in den Kiga, zur Zeit bekomme ich noch Sozialhilfe von der Arge, diese läuft zum 31.07 aus, eben kam der Neue Antrag auf weiterzahlung, den ich ausgefüllt zurück senden soll.
Nun ist es so das ich jemanden kennengelernt habe der mich ab 31.7 auch "finanzieren" würde bis ich arbeit habe. suche schon seit März
wie dem auch sei würden wir gerne im August zusammen ziehen, nun weiß ich nicht wie teile ich das der Arge mit, und was muss ich von meinem Partner alles angeben?
hoffe ihr versteht was ich meine, ich denke mal wenn wir dann zusammen wohnen bekomme ich kein Geld mehr von "denen" und ehrlich gesagt möchte ich auch keines mehr, kann ich jetzt einfach den Antrag nicht zurück senden und was muss ich denen sagen ??
Kann ja schlecht sagen ich probiere es mal ohne arge bis ich ne Arbeit habe, und wie ist es dann mit der Krankenversicherung und Co? Laufeich dann als "Hausfrau" ?
Bitte um Hilfe
Danke 
Arge und neuen Partner wie läuft das ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sinnlos22 - 09.06.07 - 11:45 Uhr
Beitrag von nina001 - 09.06.07 - 11:51 Uhr
hallo,
ich würde meinen wenn du den antrag nicht zurückschickst, gibts auch kein geld mehr. allerdings bist du und dein sohn dann auch nicht mehr krankenversichert. das müsste dann dein partner für dich übernehmen. ich weiss nicht, ob man in einer eheänlichen gemeinschaft auch familienversichert sein kann.
grüße
Beitrag von goldtaube - 09.06.07 - 12:23 Uhr
Familienversicherung geht nur, wenn man verheiratet ist.
Beitrag von anatra - 10.06.07 - 21:01 Uhr
nein die Beiträge muss sie selber zahlen oder der neue Partner macht das von sich aus...so machte das damals mein Ex Freund..der zahlte für mich den Beitrag....
Beitrag von goldtaube - 09.06.07 - 12:28 Uhr
Wenn du kein ALG II mehr willst und es nicht mehr bekommst, wärst du nicht mehr krankenversichert. Du müsstest dich dann freiwillig versichert. Das kostet aber mind. über 100 Euro monatlich. Wie hoch der Betrag genau ist richtet sich nach der KK.
Es liegt nun an dir was du machst. Ist dein neuer Partner bereit für dich und dein Kind einzustehen und zu bezahlen, dann melde dich bei der ARGE ab.
Oder prüfe nach ob euch nach dem Zusammenzug, trotz Partner vielleicht wenigstens noch ergänzend ALG II zusteht. Dann würde zwar vom Einkommen deines Partners was angerechnet, aber du wärst noch krankenversichert über die ARGE.
Kommt halt drauf an, was du tun möchtest und ob euch nach dem Zusammenzug nicht doch noch etwas ALG II zusteht. Kommt auf euren Bedarf an.
Beitrag von sinnlos22 - 09.06.07 - 13:30 Uhr
also muss ich dem amt auch alle daten/Finazen des neuen Partners angeben?
Beitrag von friendlyfire - 09.06.07 - 20:48 Uhr
Also, wenn dein Freund nicht so viel verdient, dann ja! Ansonsten solltest du schriftlich bei der ARGE angeben, dass er mit dir zusammenlebt und für euch aufkommt. Wenn er das machen will. Aber ob du alles von ihm angeben musst, hängt davon ab wieviel der verdient und dass weiss er oder vll auch du... Da kann dir keiner helfen.