Steht ja schon oben Danke
400 Euro job warum brauchen die die Lohnsteuerkarte ???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von summer2005 - 09.06.07 - 14:24 Uhr
Beitrag von wiwo42 - 09.06.07 - 17:31 Uhr
Du hast Glück und einen der wenigen angemeldeten Minijobs ergattern können.
Bedeutet für dich, dass dein Krankenkassenbeitrag und anderes mindestens zu einem Teil übernommen wird, wenn nciiht sogar ganz.
Beitrag von paulfort35 - 09.06.07 - 21:36 Uhr
Wie meinst Du das mit "einen der wenigen angemeldeten Minijobs"? Ich kenne das so:
1.
Bei einem 400-EUR-Job meldet der AG den AN bei der Bundesknappschaft an und zahlt den AG-Anteil an SV. Krankenversichert ist der AN dadurch aber nicht. Und die Lohnsteuerkarte wird da nicht gebraucht.
2.
Wenn der AN auf Lohnsteuerkarte arbeitet, aber nicht mehr als 400 EUR verdient, wird zwar der AG-Teil für KV, AV, RV etc gezahlt, aber auch dem AN abgezogen. Er verdient dann natürlich nicht mehr 400 EUR brutto gleich netto, sondern viel weniger.
Kannst du mich aufklären?
Paule
Beitrag von goldtaube - 09.06.07 - 17:46 Uhr
Am besten fragst du deinen Arbeitgeber. Bei einem Minijob verlangen Arbeitgeber in der Regel keine Lohnsteuerkarte. Müssen sie auch nicht. Bist aber trotzdem regulär gemeldet.
Manche Arbeitgeber wollen aber nicht die Pauschale von 30 % Abgaben komplett zahlen und sparen sich gerne mal die 2 % Lohnsteuerpauschale und die muss dann der Arbeitnehmer zahlen. Das dürfen sie machen. Machen die Arbeitgeber aber in der Regel nicht. Wahrscheinlich hast du jetzt einfach einen erwischt, der das macht und d. h. du hast dann Abzüge.
Es kann aber auch sein, dass es bei ihm einfach nur so dazu gehört und generell eine verlangt, obwohl er dies nicht muss.
Am besten du fragst deinen Arbeitgeber, warum er sie haben will. Er ist letztendlich der der dir sagen kann was er damit will.
Beitrag von sandy_1 - 09.06.07 - 23:23 Uhr
Hallo,
also ich hatte auch schon während meiner elternzeit einen 400Euro job und mußte auch die lohnsteuerkarte abgeben... das wurde mir so erklärt, das du anscheinend nur einen "steuerfreien" 400Euro job haben darfst und wenn dein ag die nicht behält oder ähnliches könnte mann theoretisch paarmal auf 400euro arbeiten... also ich finde es schon ok, wenn der ag die lohnsteuerkarte haben will...
habe sie damals auch von meinem regulären ag (wo ich ja noch einen vertrag hatte, da ja in elternzeit) geholt und bei meinem 400euro job ag abgegeben.... aber meine personalabteilung hat sich nicht gewundert, denn es ist (wenigsten hier bei uns eher üblich) bei 400euro job´s die lohnsteuerkarte abzugeben bzw. wenigstens vorzulegen..
LG, sandra