Hallo!
Heute in der Post hatte ich einen Brief vom A-Amt!!! Ich denk, was wollen die denn von mir.
Ich war am 18.5. da um mich zum 1.9. arbeitssuchend zu melden, da unsere Probezeit dann abläuft und im Vertrag extra drin steht, dass wir uns 3 monate vor ablauf beim A-Amt zu melden haben. Habe die Frist ja selbstverständlich auch einghalten und war da. Unsere Chefs regen sich nun schon auf, warum wir da alle hinrennen, aber wenns im Vertrag extra drin steht, macht man es ja natürlich auch.
Die Dame, wo ich mich gemeldet habe fragte, ob ich ein beratungsgespräch möchte und ich sagte "nein", weil ich da keinen Bock drauf hab, es eh nix bringt und wir ja eh weiter beschäftigt werden, das steht fest... Das ganze war eben nur proforma.
Hab von denen nun ein Arbeitspaket bekommen und soll am 22.6. zum Gespräch. Aber WARUM??? Ich will doch gar nix von denen!!
Ich bin weder gefährdet arblos zu werden noch sonst irgendwas und Jobs können die mir eh nicht vermitteln!! Das kenn ich schon
Was soll ich denn nun machen? Wenn ich Montag versuch anzurufen lande ich eh nur im CallCenter! Wenn ich da hin fahr (ich muss sogar 2x hinfahren, 1x zum abgeben des "Arbeitspaketes" und 1x zum Termin) muss ich mich nur weiter aufregen und meine Zeit dafür opfern!!!
Was meint ihr???
lg #und danke für eure Antworten
cybergirl
Muss mich mal über's A-Amt aufregen!!! Vielleicht auch wer vom A-Amt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cybergirlsh - 09.06.07 - 14:37 Uhr
Beitrag von mamastern77 - 09.06.07 - 15:46 Uhr
Du meinst nicht ernst, was du von dir gibst, oder????
Du meldest dich arbeitsuchend, obwohl du weißt, dass du es nicht wirst?!
Du vergeudest die Zeit der Arbeitsagentur, die eh schon unterbesetzt ist?!
Und dann bist du noch so dreist und regst dich darüber auf, dass sie für dich arbeiten?!?!?!
Lies dir deinen Text nochmal durch. Vielleicht komt dir ja dann selbst der Gedanke, dass du ganz schön unverschämt bist!
Nicole!
Beitrag von cybergirlsh - 10.06.07 - 18:34 Uhr
Ähm HALLO????
In unserem Vertrag steht drin, dass wir ein halbes Jahr Probezeit haben (haben neue Verträge bekommen, da die Firma unbenannt wurde), also bis zum 31.8.!!
Es ist ausdrücklich vermerkt, dass wir uns rechtzeitig, also 3 Mionate vor ablauf beim AA melden!
Habe ich ja auch gemacht, habe denen aber auch gleichzeitig gesagt, dass ich keinen Termin möchte, da ich sehr wahrscheinlich weiter in der Firma beschäftigt werden!!!
Also, wo ist das Problem? Die Dame zu mir sagte, dies sei ok und ich wollte mich wieder melden, falls ich nicht überniommen werde, spätestens aber am 1. Tag der evtl. Arbeitslosigkeit!!
Also, was regst du dich auf? Ich hab doch einfach nur ne Frage gestellt und die Leute vom AA nicht gebeten was fpür mich zu tun, außer mein Anliegen aufzunehmen!!
lg
Beitrag von 69bine - 12.06.07 - 16:34 Uhr
Hallo
Zur Information:
Läuft ein Arbeitsvertrag aus, z.B. bei Jahresverträgen, so ist der Arbeitnehmer verpflichtet sich 3 Monate vor Ende des Arbeitsverhältnisses arbeitssuchend zu melden. Solange kein anderer, oder ein Folgevertrag unterschrieben ist, so hat der Arbeitnehmer dieser Verpflichtung nachzukommen. Tut er dies nicht drohen ihm bei eintretender Arbeitslosigkeit Sperrzeiten.
Auf jeden Fall sollte man sich arbeitssuchend melden, auch wenn man die *mündliche* Zusage einer Weiter-, oder Neubeschäftigung hat. Dies gilt solange, bis ein Arbeitsvertrag unterschrieben ist.
Ob die Agentur nun unterbesetzt ist, oder nicht, es ist eine gesetzliche Regelung. Und so ein Besuch in der Agentur bringt wohl für die Wenigsten einen gewissen "Spaßfaktor".
lg bine
Beitrag von benedikte - 09.06.07 - 16:13 Uhr
Cybergirl,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du dich doch zum 1.9. arbeitslos/arbeitssuchend gemeldet, oder? Und wenn sich jemand arbeitslos /arbeitssuchend meldet, dann muessen die doch taetig werden um Dir bei der Jobsuche zu helfen.
Ich meine, darum hast Du dich gebeten, oder? Wieso bist Du denn bei denen gewesen? Man stellt keine Antreage bei Behoerden, damit die nichts machen- dann koennte man sich zu recht beschweren.
Sorry- aber man medlet sich oder man medlet sich nicht. Man kann sich nicht " proforma" melden- oder konntest Du das etwa ankreuzen auf deinem antrag. gab es da eine Rubrik : Ernsthaftigkeit dieses antrags mit multiple choice antworten, darunter: Dies ist ein sinnlos-antrag, nichts ernst gemeint, ich habe nur zu viel Zeit und moechte mich und die Behoerden ein bisschen auf Trab halten?
Komm- der fehler liegt eindeutig bei Dir, wenn Du rumlaufst und bei Behoerden Antreage stellt, dann musst Du damit rechnen, dass die bearbeitet werden.Ich weiss gar nicht, ob im Ordnungswidrigkeitengesetz noch gegen Irrefuehrung von behoerden vorgegangen wird- Du waersest jedenfalls eine heisse Kandidatin.
Benedikte
Beitrag von cybergirlsh - 10.06.07 - 18:36 Uhr
Moment mal....
Also, ich habe weder einen Antrag gestellt, noch kann man arbietssuchend und arbeitslos miteinander vergleichen!!!
Weitere Aussage s.o. Antwort auf 2.!!!
Beitrag von cybergirlsh - 10.06.07 - 18:39 Uhr
Ach ja, ich hab noch was vergessen!!!
Ich habe weder einen Antrag gestellt noch sonst irgendwas, ich war bei der Frau drin, hab ihr das gesagt, wie das ist und war nach 30 min warten und 2 min bei der drin auch schon wieder wech
Beitrag von carminia - 09.06.07 - 16:18 Uhr
Ich kann mich den beiden Vorschreiberinnen nur anschließen.
Über DICH könnte man sich aufregen... Leute gibts..
Beitrag von nightingale1969 - 09.06.07 - 17:12 Uhr
Sorry, aber DU! bist diejenige, die ein bisschen neben der Spur läuft!
Geht hin und macht den Leuten Arbeit, dabei wird sie gar nicht arbeitslos, so ein Stuss aber auch! Und dann noch rumkrakelen, wenn meine Kollegen ihre Arbeit ordentlich machen, es ist wirklich unglaublich!
"Ich bin weder gefährdet arblos zu werden noch sonst irgendwas"
WARUM RENNST DU DENN DAHIN?!
"Jobs können die mir eh nicht vermitteln"
Soso. Echt, dümmer geht's wohl nimmer.
Beitrag von pontia_pilata - 09.06.07 - 19:02 Uhr
Solche Leute suchen die Meistzen als Kunden , denn :
Jeden Tag lässt Gott drei Dumme laufen ....du musst nur einen davon erwischen und deine Firm l äuft spitze!
Beitrag von teufelchen24 - 09.06.07 - 19:11 Uhr
Ähm...........also im Merkblatt ALG 1 steht doch sowas drin, dass man sich mindestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrages dort arbeitssuchend melden soll/muss
weil man sonst für eine gewisse Zeit mit einer Sperre zu rechnen hat 
Solange man vom Arbeitgeber keine Sicherheit in den Händen hält, wäre man ja "blöd" sich nicht arbeitssuchend zu melden
Man sollte sich dann nur nicht aufregen wenn man ordnungsgemäß einen Termin bekommt 
Lg
Sab
Beitrag von pontia_pilata - 09.06.07 - 19:12 Uhr
Genau das macht die Euer Merkwürden aber!
Beitrag von teufelchen24 - 09.06.07 - 19:18 Uhr
Ja das schon 
Falls du das wegen dem Aufregen meinst
Lg
Sab
Beitrag von pontia_pilata - 09.06.07 - 19:44 Uhr
Genau das, ist doch völlig neben der Spur wenn sich jemand aufregt weil ein Amt tatsächlich arbeitet. Oder????
LG
Petra
Beitrag von teufelchen24 - 09.06.07 - 19:57 Uhr
Ja*hihi*
Deine Formulierung gerade, finde ich zum Schießen 
Also jetzt mal im Ernst, das finde ich schon auch etwas übertrieben.
Wenn man dann mal staatliche Hilfe braucht, regt man sich dann auf wenn die Amtsleute nicht korrekt arbeiten. 
Lg
Sab
Beitrag von cybergirlsh - 10.06.07 - 18:41 Uhr
na mensch, wenigstens eine die mich hier versteht, aber ich wollte ja gar keinen Termin und das hab ich auch gesagt und die Tante da hat das auch vermerkt!!!
Hat eben als Grund dazugeschrieben, dass wir wahrscheinlich weiterbeschäftigt werden und es nur zur meiner eigenen finanziellen sicherheit dient!
Beitrag von cybergirlsh - 10.06.07 - 18:38 Uhr
Es steht eben in unserem Vertrag so drin und dann macht man das eben auch, ich hab keine lust, falls die Firma doch dicht machen sollte oder uns nach der Probezeit nicht weiter beschäftigen, dass ich dann kein Geld bekomme, aber ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich mich nur arbeitssuchend melde und keinen Termin will, weil ich das nicht brauch!!! Wenn die sich dann die Arbeit machen, kann ich da auch nix für!!
Beitrag von nightingale1969 - 10.06.07 - 22:15 Uhr
Was meinst Du, wieviele ALG II-Empfänger sogar zu mir sagen, "Ich brauche keinen Termin bei der Arbeitsvermittlung."
Und selbst wenn verbaselt wurde, dass man Dich vorerst nicht einladen sollte - Deine Aufregung ist überzogen.
Oder arbeitest Du zu 100 % FEHLERFREI??!
Beitrag von bi_di - 09.06.07 - 17:14 Uhr
Wo arbeitest Du denn, um Gottes Willen?????????
Ich kenne nun wahrlich keinen Arbeitsvertrag, in dem drinsteht, das man sich 3 Monate vor Ablauf der Probezeit gefälligst Arbeitsuchend zu melden hätte. Wenn Ihr da nicht alle was gehörig missverstanden habt, war da ein Personaler auf ganz schlechten Drogen.
Und die Chefs wundern sich auch schon und keiner klärt was? Sehr seltsam-echt.
Mir scheint, die einzigen die in diesem Fall korrekt arbeiten sind die Leute vom AA.
Ich würde da mal ganz dringend das Gespräch mit Euren Chefs / der Personalabteilung suchen...
Grüsse
BiDi
Beitrag von nightingale1969 - 09.06.07 - 17:23 Uhr
Ich denke mal, da steht ein Hinweis in Richtung § 37 b SGB III (frühzeitige Arbeitssuche) drin...
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__37b.html
und sie haben einen Vertrag, der nach der Probezeit nicht automatisch und Stillschweigend weitergeht, solche gibt es. Da muss man sich schon drei Monate vorher arbeitssuchend melden. Und solange sie nichts schriftlich hat, sollte sie das auch tun. Aber sich dann aufregen, weil Mitarbeiter ihren Job tun, iat einfach albern.
Gruß
Christine
Beitrag von cybergirlsh - 10.06.07 - 18:43 Uhr
Tja, ich arbeite in einem CallCenter und in dem letzten Vertrag stand da auch nix von drin, haben uns darüber schon alle aufgeregt, als wir die neuen Verträge unterschreiben sollte, aber was nützt es??? NIX!!!
Wenn es einem nicht passt, dann kann er gehen!!
Beitrag von bruderherz - 09.06.07 - 22:35 Uhr
Hallo,
Du hast jetzt hier ein paar tolle Antworten bekommen,wo ich sage, muß das sein.Da macht Urbia echt keinen Spaß mehr.
Mein Schwager hat einen Brief bekommen wo auch drin stand das er sich 3 Monate vorher Arbeitslos melden soll obwohl er noch in Ausbildung ist.Hab den Brief selber gelesen und es stimmt wirklich.Konnte es vorher auch nicht glauben aber es ist WAHR.
Dir Cybergirl kann ich nur raten nochmal zum A-Amt zu gehen und es da nochmal zu klären oder ruf da an versuchs jedenfalls.
LG Swetti
Beitrag von gh1954 - 10.06.07 - 00:02 Uhr
Mir scheint, du hast nicht verstanden, worum es überhaupt geht.
Beitrag von bruderherz - 10.06.07 - 00:54 Uhr
Hallo,
Ich geh mal davon aus das du mich meinst.
Wenn ich nicht verstanden hätte worum es geht hätte ich nicht geantwortet.Da mein Schwager auch so einen zettel hatte weiß ich wo von sie da redet.es ist qatsch ja aber was will man machen wenn man sowas kriegt?mein Schwager is auch zum Amt gegangen und hat sich zum Datum arbeitslos gemeldet nun muß er wieder hin wenn es soweit is es sei denn der chef stellt ihn ein.Dann brauch er bloß den Arbeitsvertrag vorlegen und gut.Aber es stand wirklich so drin das er sich 3 monate vorher arbeitslos melden muß.Wenn es nicht wahr wer hätte ich es nicht geschrieben.
LG Swetti
Beitrag von gh1954 - 10.06.07 - 01:06 Uhr
Es ging doch darum, dass sich die Threadschreiberin für den 1.9. arbeitssuchend gemeldet hat und sich dann aufregt, wenn das Arbeitsamt tätig wird.