Es gibt wieder mal ARGE Probleme. Da ich seit 1.6. arbeitslos gemeldet bin und ALG1 in Höhe von 862e beziehe, welches aber noch nicht auf dem Konto eingegangen ist, fordert die ARGE die knapp 860e ALG2 für Juni zurück. Aber das Geld ist ja defacto gar nicht doppelt und ausserdem noch gar nicht auf dem KOnto. Da es aber so ist das der 1. auf einen Montag fällt, wird das ALG1 ja auch früher da sein (Schei0zuflussrechnung), aber ich muss davon doch die Miete etc für Juli zahlen. Bekommen ab Juli max. 50-80 e noch an ALG2.
Wovon bzw warum muss ich es zahlen wenns ja gar nicht doppelt kassiert ist. Wovon sollen wir dann theoretisch (ich weiß Ratenzahlung geht auch) 860e zurück zahlen???????
Fakt ist da die zu blöd sind, zahlen wir schon 25e per Dauerauftrag zurück und sie ziehen 30e vom ALG2 sofort ab und nun wollen die nochmal 30e sofort abziehen,............das heißt gute 100e im Monat an die ARGE.
Frag mich wovon. Haben 862e,325e und 154e Einkommen, davon müssen wir KIndergarten, normale Haushaltsführung und Lebensmittel zahlen. Weiß bald nicht mehr wovon wir das zahlen sollen. Haben die Rückzahlungen auch nicht verschuldet, sondern die ARGE weil die sorry zu dämlich sind ihren Job zu machen. 
Haben vor dem ALG2 BEzug nie Schulden gehabt, aber nun ca. 1200e und davon diese 860e..........
Die werte SB meinte, wenn wirs endlich aus dem Bezug schaffen, dann müssen wir noch höhere Raten zahlen.......Frag mich nur wovon, denn wenn wir beide gute Jobs kriegen, haben wir kaum mehr als jetzt, sind aber wieder unser eigener Herr....
Müssen wir das wirklich zahlen?ALG2
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von st.michael - 09.06.07 - 21:11 Uhr
Beitrag von rosali25 - 09.06.07 - 21:18 Uhr
ALG I wird erst am Ende des Monats ausgezahlt (so wie Gehalt).
ALG II bekommt man am Anfang des Monats.
Daher hast du es für Juni doch doppelt.
Du müsstest doch Anfang Juni noch Gehalt für den letzten Monat bekommen haben, von dem Miete etc. bezahlt werden.
LG Lena
Beitrag von st.michael - 09.06.07 - 21:28 Uhr
Die Logik geht mir nicht in den Kopf.............Meine SB ist der Meinung das wir es durch den ALG1 Bezug nächstes Jahr wenn ich das letzte Mal ALG1 bekomme doppelt haben. Fakt ist bis dato will ich da net mehr im JC sein bzw überhaupt beim Arbeitsamt.
Meine 430e Gehalt kamen Ende Mai, genauso wie die 350e meines Freundes und das Kindergeld kam am 15.5
Bezug im Juni war bis dato nur das knapp 860e hohe ALG2. Dazu kommen am 15. 154e Kigeld und gen Ende des Monats 325e Einkommen Partner.
Theoretisch wenn da kein WE vor wäre würde da ALG1 erst am 1.7 kommen und dann hätten wir das ganze Problem nicht.......
Sehr sinnvolle Logik! Oder ich bin einfach nur zu dämlich, was warscheinlich eher der Fall ist, aber ich sehe nicht das ich 860e mehr hätte als normal, wäre ja saucool, könnte man mal brauchen, aber es ist ja nciht so.
Beitrag von rosali25 - 09.06.07 - 22:03 Uhr
Dein Gehalt Ende Mai ist doch für Ausgaben im Juni!
Das mit dem doppelt stimmt schon, schaut nur auf den ersten Blick nicht so aus, denn: ALG I wird für den vergangenen Monat ausgezahl, ALG II wird für den folgenden Monat ausgezahlt. Also liegt zwischen den Zahlungen ein ganzer Monat, beziehen sich aber auf den gleichen Zeitraum.
LG Lena
Beitrag von karpathos - 09.06.07 - 21:24 Uhr
bekommst du alg 1+2? Ja, wenn du Pech hast, dann fällt dein Gehalt im selben Monat als Zufluß rein. Wenn dein alg 1 allerdings erst am 1. des Monats kommt, dann erhältst du alg 2 im vollen!
Beitrag von kleinaberfein - 09.06.07 - 21:27 Uhr
Hallo,
das ist jetzt aber verwirrend geschrieben:
Bis zum 01.06. Alg2 bekommen und ab dem 01.06. Alg1?
Ihr seid weiterhin arbeitslos?
Wieso zahlt ihr bei so einem geringen Einkommen Kindergartenbeiträge?
Nur eins kann ich vorab sagen: Egal ob die ARGE das verschuldet hat, dass ihr zuviel Leistungen bekommt habt, es ist trotzdem eure PFLICHT dieses zuviel bezahlte Geld zu melden und nicht auszugeben. Deswegen haben sie das Recht das Geld wieder zurück zu fordern.
Aber ich bitte um mehr Aufklärung.
Lg
kleinaberfein
Beitrag von st.michael - 09.06.07 - 21:52 Uhr
Ok versuchs mal aufzudröseln.
Hoffe es gelingt mir 
Vorab: Wir melden jeden Cent, geben alle Unterlagen rechtzeitig ab und gehen zu jedem noch so unwichtigen Termin hin. Wenn Fehler waren sind wir sofort hin , haben es neu berechnen lassen.
Zu Beginn des Bezugs haben die es nicht auf die Reihe bekommen, das es variables Einkommen gibt und eine feste Summe gezahlt. Wir sind sofort hin und es wurde neu berechnet und die 50e damals haben wir sofort zurück bezahlt.
Irgendwann kam eine Forderung von guten 500e warum auch immer, genaue Erklärung kam nie obwohl ich mit Rechtsanwalt dabei war.
Also Fakt ist das die Rückzahlung der knapp 500e die wir bereits brav zahlen, warum auch immer entstanden sind. Konkrete Klärung gab es noch nicht und wir hatten defacto in den Monaten keinen Cent mehr als der Bedarfssatz ist. Hängt irgendwie mit dem Beginn des ALG2Bezuges/Mutterschaftsgeld von davor usw zusammen. Keiner kanns genau erklären, aber egal, zahlen tun wirs und gut. Würden ja sonst ne Menge Ärger kriegen, also keine Chance,d enn die sitzen ja am längeren Hebel.
Wir wurden nach der Geburt unseres Kindes 2005 vor 2Jahren ergänzend ALG2 Bezieher.
Wurde durchs Kind arbeitslos und hab von Januar bis Ende Mai 07 nebenbei gejobbt. Da die Filiale schließt musste ich mich ja arbeitslos melden, was aber an meinem eigentlichen Gehalt von vor der Geburt berechnet wird.
Daher ab 1.6. ALG1 in Höhe 862e
Mein Freund hat derzeit einen Job in Höhe von 325e wo er aber bald eine Chance auf Vollzeit hat. Daher 325e zusätzliches Einkommen.
Kindereinkommen 154e.
Da das in der Gesamtsumme bedeutet das wir trotz ALG1 von mir noch ALG2 beziehen. Höhe zw. 50-80e derzeit noch nichts genaueres bekannt, da noch keine Neuberechnung da ist.
Kiga zahlen wir das Essen, klar sind nur 28e die würd ich so auch zu Hause zahlen, aber da wir nur etwas ausserhalb einen Platz bekommen haben und die BetreuungsMöglichkeit nutzen mussten damit wir arbeiten können, sind es ca. 50e Fahrtkosten im Monat. Nur damit wir den Platz haben.
Zudem kommt das ich mir nicht mal einen Minijob suchen kann, da mein Freund dann nicht mehr KV versichert ist, weil wir dann keinen Cent mehr von der ARGE bekommen und nochmal 136e KV zahlen müssten....................
Drehen uns im Kreis und ich sehe einfach nicht WO ich 860e zu viel haben werde.
Wenn ich die zu viel hab, klaro zahlen wir das sofort aber WOOOOOOOOO ist es?Bin glaube ich zu eingeschränkt!
Juni Einkommen : Anfang 860e ALG2, Mitte 154e Kigeld , Ende325e Einkommen Partner,
Anfang Juli: 862e ALG1, 50-80e ALG2 (abzüglich der Forderungen) Mitte Juli 154 Kigeld, Ende Juli 325Einkommen Partner.
WO ist da das Geld zu viel?
Wovon sollen wir theoretisch den Monat überbrücken?
So wie ich das sehe würde das Problem nicht entstehen wenn das ganze Geld einen Tag später als genau am 1.7 kommen würde. Denn ab Juli bekommen wir ja nur noch den geringeren Betrag.........
Beitrag von kleinaberfein - 09.06.07 - 22:09 Uhr
Hallo,
den Fall hatte ich kürzlich in meiner Arbeit auch, aber nicht in Kombination Alg2 und Alg1, sondern dass vorher Alg2 gezahlt worden ist und danach EU-Rente.
Das Problem ist (die anderen haben es schneller geschnallt
), dass das Alg2 am Ende des Monats kommt für den darauffolgenden Monat und das Alg1 am Anfang des Monats.
Ich habe es aber so verstanden, dass keins der Gelder da ist und ihr einen Monat sogar überbrücken müsstet.
Das ging bei meiner Klientin auch nicht und somit haben wir es als Darlehen angefordert, dass wir dann aber wieder zurück gezahlt haben.
D.h. dass ihr am 30.5 für Juni das Geld bekommt, aber erst zum 1.7. das Geld für Juli. Im Umkehrschluss muss es mal anfangs so gewesen sein, dass ihr ab dem Antrag für Alg2 im Voraus schon das Geld bekommt habt und jetzt natürlich einen Monat euch das abgeht.
Schwierig selber zu erklären, aber ihr habt wirklich einen Monat zu überbrücken und falls es doch gezahlt wird, dann müsst ihr das leider wieder zurückgeben wie eben mit dem Darlehen.
Ich hoffe, dass ihr jetzt MICH verstanden habt.
Lg
kleinaberfein
Beitrag von st.michael - 09.06.07 - 22:16 Uhr
Grins na ja ist auch verdammt schwer der ganze Mist! Danke für eure Antworten!
Kapieren tu ichs trotzdem nicht, aber egal, sind ja brave Bürger und zahlen das ja alles zurück. Ist aber ein verdammt beschiessenes Gefühl wenn man vorher nie Schulden hatte und nun auf Grund so bescheuerter Gesetzesdinger die keiner kapiert plötzlich 1200e auf dem Buckel hat. Und dann noch zu blöd ist es zu verstehen und kein sichtbares Geld mehr hatte.
Mein Resultat aus den letzten 2Jahren, 1. NIE wieder ein Kind, da wir einfach zu einfache und billige Berufe (Verkäufer und Erzieherin) haben und 2. wünsche ich niemals jemanden den ALG2Bezug, das ist ..............neeeeee also das ist ne Erfahrung die ich keinem wünsche!
Wer meint davon lebe es sich so super, bitte, aber für uns hoffe ich nie nie nie wieder!!!!!!!
Beitrag von kleinaberfein - 09.06.07 - 22:34 Uhr

Naja, ob es das einfacher macht, wenn man es versteht? Aber leider (für euch) machen die keinen Fehler.
Das anstrengende am Alg2 ist, dass man Rechenschaft über alles ablegen muss und sich mit den Ämtern auseinandersetzen muss. Wenn man sein eigenes Geld verdient, dann ist man sein eigener Herr.
Sag aber nicht, dass du NIE wieder mit euren Berufen ein Kind bekommen hättet. Sowas stimmt mich traurig. Wir haben auch ein Kind bekommen und alles war top und während der Schwangerschaft ging jegliche Existenz baden, auf die wir vorher gebaut haben.
Wir haben es trotz Jobs auch nicht einfach und ich konnte mein Mamadasein deswegen nicht so genießen, wie ich es mal geplant hatte. Trotzdem sage ich dir, dass alles auch so gekommen wäre, wenn es mein Kind nicht gegeben hätte und alles wird erträglich, wenn man weiß, wofür man es macht.
Lg
Jasmina
Beitrag von rosali25 - 09.06.07 - 22:09 Uhr
Ich kann dir sagen WO die 860 Euro zu viel sind..
Anfang Juni 860 Euro ALG II
Anfang Juli 862 Euro ALG I
BEIDE Zahlungen beziehen sich auf den Monat JUNI!!
Da ALG I rückwirkend gezahlt wird (wie Arbeits-Gehalt), ALG II im Voraus für den kommenden Monat.
Aber das habe ich dir doch eben schon gesagt..
LG Lena
Beitrag von kleinaberfein - 09.06.07 - 22:19 Uhr
Stimmt
! Ich sag ja, ich habs net so schnell geschnallt wie ihr 
Aber wir haben des Rätsels Lösung nun gemeinsam gefunden
Beitrag von st.michael - 09.06.07 - 22:26 Uhr
Ich denke es gilt die Zuflussrechnung und da ist es wursch für welchen Monat welches Geld gezahlt wird. Wichtig ist nur ob es beides im gleichen Monat kommt........
Beitrag von st.michael - 09.06.07 - 22:28 Uhr
Ups hoff das war net zu blöd formuliert. Mir ist klar das beide Zahlungen auf Juni gemünzt sind. Aber wenn da ALG1 am 1,7. kommen würde, dann würde es auch erst für Juli berechnet werden..........oder ist es bei ALG1 da anders als bei anderem Einkommen???
Beitrag von rosali25 - 09.06.07 - 22:34 Uhr
Das ALG I was am 1.7. auf deinem Konto ist, ist für JUNI, immer RÜCKWIRKEND so wie auch dein Gehalt wenn du arbeitest!
Allerdings sollte es schon am 29.06. auf deinem Konto sein..
LG Lena + Boy inside 20. Woche
Beitrag von rosali25 - 09.06.07 - 22:31 Uhr
Jetzt verstehe ich nix mehr 
Kommt beides (normalerweise) am letzten Werktag des Monats. Das eine eben für den vorangegangenen Monat, das andere für den Folgemonat. Also landet es NICHT im gleichen Monat auf deinem Konto.
Beispiel:
ALG I für JUNI kommt am 29. JUNI
ALG II für JUNI kommt am 31. MAI
LG Lena + Boy inside 20. Woche
Beitrag von karpathos - 10.06.07 - 09:22 Uhr
wenn das Geld erst am 01. kommt, dann brauchst du es nicht zurückbezahlen
Beitrag von klau_die - 10.06.07 - 08:45 Uhr
Ich denke, die Verwirrung entsteht bei Euch dadurch, dass Lohn und ALGI am Ende des Monats gezahlt werden (teilweise dann auch am nächsten Ersten oder noch später) und ALGII im VORAUS.
Was hattet Ihr denn im Mai für Eingänge?
gruß
Andrea
Beitrag von goldtaube - 10.06.07 - 08:22 Uhr
Ganz richtig ist das nicht was du schreibst. Wenn die ARGE es verschuldet, dass zuviel gezahlt wurde, muss man eben nicht zurückzahlen. Als Beispiel:
Der Empfänger hat alles mitgeteilt und eingereicht. Die ARGE berechnet 6 Monate das ALG II falsch, weil die was verschludert haben oder nicht aufgepasst haben. Es fällt denen irgendwann auf. Sie verlangen vom Empfänger das zuviel gezahlte ALG II für die vergangenen 6 Monate zurück. Das muss der Empfänger dann nicht zurückzahlen. Sondern nur für den Monat wo das Schreiben ankommt. Also kommt zum Beispiel im Juni das Schreiben, dann braucht er nur für diesen Juni das zuviel gezahlte zurückzahlen. Und ab Juli wird ja dann eh das richtige ALG II bezahlt. Auf die Rückzahlung für die vorhergehenden Monate hat die ARGE kein Recht, wenn sie es selber verschuldet haben.
Beitrag von st.michael - 09.06.07 - 22:09 Uhr
Sag ja bin wohl zu blöd.Mir ist klar das eins vor und einrückwirkend gezahlt wird. Aber ist sehe es trotzdem nirgends doppelt.............
Na ja, blechen müssen wir ja egal wie, aber es geht mir trotzdem nicht in den Kopf. Selbst wenn wir eine Berufstätigkeit aufnehmen würden, was uns aus dem Bezug bringen würde, hätten wir einen Monat ohne Geld leben müssen. DAS ist das Prinzip was ich nicht nachvollziehen kann.
Nicht falsch verstehen, geht mir weder um Kigaessensgeld oder wir hätten so wenig, sondern einfach nur darum das ich es nicht sehe das wir sooo viel mehr Geld haben.
Beitrag von kleinaberfein - 09.06.07 - 22:26 Uhr
Das ist schon klar, dass du es JETZT nicht als doppelt empfindest, aber als du das Alg2 beantragt hast, hast es ja im Voraus schon bekommen und somit sofort Geld für den Monat gehabt. Da ensteht ein Rhythmus und jetzt kehrt sich der Rhythmus um, weil ihr es im Nachhein bekommt.
Stell dir vor, dass du dich jetzt zum 1. Mal am 1.7 arbeitslos gemeldet hättest. Dein Lohn kam immer zum 1. des Monats (also 1.6). Danach kommen die allg. Lebenshaltungskosten und am Ende des Monats ist das Geld jetzt aufgebraucht. Normalerweise weißt du, dass zum 1.7 für Juli wieder Geld kommen würde für den nächsten Monat. Alg 1 aber für Juli wird erst am 1.8 wieder gezahlt. Das heißt, dass du für den Juli kein Geld hast.
Verstehst du es jetzt?
