Oh man ich brauche hilfe...vorsicht lang...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kira1985 - 10.06.07 - 10:24 Uhr

hallo mädels...

ich bin momentan total verwirrt. Möchte jetzt nach meiner abgeschlossenen Ausbildung meine Fachhochschulreife machen.

bekomme dafür aber zu wenig bafög.
und nebenbei jobben?
ne ne mein abi muss 1a sein sonst ist das auch für umsonst.
Außerdem ist das so ne sache bin bei arbeitgebern nicht ssoooo gern gesehen.
musste die betriebliche ausbildung abbrechen wegen gesundheitlichen gründen und vor allem weil mein chef mich schikaniert hat und sich nen sch******** um mich gekümmert hat.

möchte danach rechtspflegerin werden (nach fachoberschule) oder rechtswissenschaften bzw auch lehramt studieren.

meine eltern haben kein geld sind hoch verschuldet.
wenn ich jetzt nicht noch mindestens ein jahr arbeite, bekomm ich beim studium keinen cent...(würde sonst elternunabhängiges bafög bekommen)

normal wollte ich nen kleinen racker bekommen und dann meinen weg gehen und später wäre es eh schlechter mit #baby...
würde dann später als verkäuferin weiter arbeiten...#huepf

ach menno was meint ihr was ich machen soll?
ich weiß das ich umso älter ich werde immer schlechter kinder bekommen kann... (lt. arzt)... möchte nicht so leiden...

würde also für den kleinen zwerg meinen traum aufgeben.#augen

was würdet ihr machen?

lg kira

Beitrag von gh1954 - 10.06.07 - 10:34 Uhr

So ganz verstehe ich dein Problem nicht.
Du bist 21 Jahre alt und wieso müsste das jetzt mit einem Kind sein?
Was meint dein Freund?
FOS und Ausbildung wären doch so ca 4-5 Jahre, danach kannst du doch immer noch Mutter werden.

Beitrag von scarlett23 - 10.06.07 - 10:39 Uhr

hallo

du bist doch erst 21 !!!!! Die Frage ist erstmal hast du einen Partner dazu, will er ein Kind, hat er Arbeit ist er verantwortungsbewusst. Egal ob ja oder nein, du hast doch bis 30 Zeit, und es schadet nicht je später man Kinder bekommt das läuft dir nicht davon.

Die Frage ist willst du solange noch jeden Cent umdrehen
und hast du dir schonmal Gedanken gemacht nach der FOS
ein Kind zu bekommen? Könntest du dich als Verkäuferin vorstellen oder wärst du dabei unglücklich? Was hast du jetzt
für eine Schulausbildung?

Ich würde wenn du unschlüssig bist warten bis du für dich selber die Antwort gefunden hast andere Meinungen helfen dir nicht weiter; wenn du mit 25 ein Kind bekommst ist nix zu spät.

lg Dani

Beitrag von anarchie - 10.06.07 - 10:59 Uhr

Hallo!

ich persönlich habe meine Karriere-Chancen(die WIRKLICH gut waren) zugunsten einer Familie aufgegeben...

Jetzt bin ich 25 und bekomme mein 3.Kind - für uns war und ist es gut so!

Aber das kannst nur du wissen...

Wie steht dein Partner dazu?
Seid ihr finanziell abgesichert(sofern das heute mölich ist)?
Wieso wird eine ss bei dir immer schieriger?
Ich eine, ok, wenn du jetzt Mitte 30 wärest...#gruebel

lg

melanie mit Max(4), leonie(3) und Ü-Ei(27.SSW)

Beitrag von kira1985 - 10.06.07 - 11:07 Uhr

hallo,

danke euch erstmal für eure meinungen.
viele sagen jetzt: unglaublich und würden den Kopf schütteln...:-)

habe aufgrund meine schilddrüsenkrankheit eine autoimmunerkrankung der eierstöcke, zuviel männliche hormone und und und... naja und momentan habe ich noch ab und zu eisprünge.... noch.

hatte mit 20 schon eine schlimme fehlgeburt (kind war damals ungewollt)...

habe also auch anlagen dazu.

bin bissl deprimiert und wie ihr euch vorstellen könnt auch zurecht.
manchmal denke ich lieber gar kein baby im mir das zu ersparen...

Beitrag von anarchie - 10.06.07 - 11:15 Uhr

Hey...

Ich musste, aus Altersgründen meines Manes, auch zwischen jetzt Kinder und nie Kinder wählen...da war ich 19....

Für mich war, auf meine gesamte Zukunft bezogen, die Familie mit Kindern immer wichtiger als jede Karriere je sein könnte - daher entschieden wir uns, erstmal die Familie zu gründen und dass ich dann evtl. später mal was für meinen beruflichen Werdegang tun würde/könnte...

Ich meine, ein ABI kann man auch in Abendschule machen - mit Kind, ebenso wie eine Ausbildung, wenn das Kind größer ist!

Aber wenn du Kinder später nicht mehr bekommen kannst...du musst wissen, wie wichitg dir Kinder sind!

lg

melanie

Beitrag von efendie83 - 10.06.07 - 11:49 Uhr

Hallo,

ich habe auch meine ABi über den zweiten Bildungsweg gemacht, man bekommt 507 Euro + 154 Euro Kindergeld.

Davon kann man leben, so machen es tausende von Leuten.
Als hartz 4 Empfänger bekommt man auch nicht mehr!

Nebenbei darf man dann noch 130 Euro verdienen und das bedeutet vielleicht einmal in der Woche arbeiten, dass ist zu schaffen.

versteh das Problem nicht so ganz, man muss sich zwar ein wenig einschränken ( obwohl ich immer ganz gut klar gekommen bin ), aber es ist sehr gut möglich von dem geld zu leben.

LG
Dana

Beitrag von kira1985 - 10.06.07 - 14:27 Uhr

hallo,

schau dir mal den neuen gesetzesentwurf an...

dann weißt du was ich meine

es gibt dann erst elternunabhängiges bafög nach einem jahr arbeiten nach der ausbildung.

kommt wohl zu 90 prozent zum schuljahr 07/08 raus.

lg kira

Beitrag von rudi333 - 10.06.07 - 12:40 Uhr

Hilfe brauchs Du eigentlich nicht, weil Du selbst gar nicht weißt, was Du willst!

Du bist erst 21 , dieses Alter ist m.E. zu jung, um Kinder zu bekommen. Finanziell sollte man etwas abgesichert sein, also auch in einem unbefr. AV stehen. Dass Du gesundheitlich später evtl. kein Kind mehr bekommen kannst, zwingt Dich doch nicht, jetzt alles zu überstürzen. Jede 2. - 3. Frau hat eine FG, bevor es klappt, es wird nur nicht drüber gesprochen.

Wenn Du das Abi nachmachen willst, dann musst Du es Dir auch leisten können, was soll es Dir überhaupt bringen?

Wär es nicht geschickter, einem Job nachzugehen, erstmal bißchen was zu sparen und dann den Rest Schritt für Schritt anzugehen?

Beitrag von die_schnute - 10.06.07 - 13:49 Uhr

bin ich hier die einzige die ein paar schlußfolgerungsprobleme hat???

"jetzt nach meiner abgeschlossenen Ausbildung"
"betriebliche ausbildung abbrechen wegen gesundheitlichen gründen" - was denn nun ? und was hast du denn nun für eine lehre abgeschlossen, wäre hilfreich wenn man was raten soll...

"abi muss 1a sein" WIESO ? selbst bei jura gibt es an den meisten unis kaum mehr ein n.c.

und nach 2 jahren abi rechtspflegerin UND noch jura (lehramt jura wird wohl nichts....rechtswissenschaften ist an sich kein pädagogisches fach)
UND Noch so schnell wie möglich ein kind ?!

"würde dann später als verkäuferin weiter arbeiten... "
ÖHM WAS denn nun ? rechtswissenschaften oder verkäferin (is ja ein jubel smiley dahinter, also traurig stimmen würde dich dieser umstand auch nicht !?)

ich kann nur eines sagen:
ich hab eine lehre abgeschlossen, dann jura studiert. ich habe nur das grundstudium abgeschlossen.
1. wegen der länge und meinem familienwunsch (bzw ständiger selbstzweifel ob ich das letztlich überhaupt packe)
2.und hauptsächlich wegen der freude an der arbeit, denn meinen job hab ich aus finanziellen gründen und spas an der arbeit behalten und 6h am tag verbracht. das wurde zuviel

bedenke eines in deiner planung:
wenn du JETZT ein kind hast ist es unheimlich schwer zu studieren, denn das abi wirst du anfangs noch schaffen, dann ist dein kind viell 1,5-2. dann nochmal anfangen zu studieren und gerade rechtswissenschaften (abgesehen von noch rechtspflege vorher) ist unheimlich zeitaufwändig (ich sag mal ich blieb in der bibo bis sie 22uhr schloss und lernte noch bis 2 uhr nachts, dann schlafen bis 6-7 uhr, uni, job, wieder bibliothek)
anders wird es mit kind nicht sein, denn wenn ich meine arbeit aufzähle kannst du getrost das kind aufzählen.

wenn man das kind WÄHREND des studiums bekommt, ok das klappt irgendwie und so aber DIE erfüllung ist es für beide nicht, da brauchste schon ein gutes netzwerk an betreuung und wirkliches durchhaltevermögen.

die die das packen haben meinen großen respekt und hochachtung (luise.kenning hier hat das glaube hinter sich)

LG und eine gute/richtige entscheidung für dich und deine lebensziele
schnuti

Beitrag von kira1985 - 10.06.07 - 14:40 Uhr

Danke,

das waren worte die wirklich mal "reingehauen" haben.

alles was ihr sagtet weiß ich wohl selbst #schmoll

ABER:

ich mache jetzt im Juni meine Abschlussprüfung (die kann man auch als externe machen, also ohne berieb...)

und ich habe nur die entscheidung:

Kind ja oder nein?

WENN dann jetzt. finanziell alles ok, supi betreuung gegeben.

WENN ich jetzt mein Abi durchziehe, dann für die KARRIERE und die möchte ich dann ausleben. Für meinen Beruf leben (und das muss man bei all meinen genannten Studienfächern....)

ich wollte keine Standpauke sondern lediglich ein: pro oder contra für die Karriere....

zu all dem guten wird nämlich mir noch sehr wahrscheinlich das elternunabhängige bafög gestrichen.

dann bekäm ich 170 euro bafög.

bissl wenig oder? mensch mädels würde jemand der soetwas studieren möchte so dumm sein wie ihr es (einige) dastellt?

ich möchte in diesem bereich arbeiten (Recht) falls es nicht klappt Lehramt für Berufsschule studieren. diese zwei sachen.

bin keinesfalls nicht belastungsfähig oder ähnliches, habe nur eine falsche erste Ausbildung gemacht. und leiden müssen.
meine eltern können mir keinen cent zahlen ich wohne noch auf dem dorf habe kein auto und öffentliche verkehrsmittel fahren selten. zu meiner damaligen lehrstelle ging es gerade so.

möchte kein mitleid, habe aber einen riesen kampfwillen.
nur mein schatz hätte eben acuh gern kinder.
und laut meiner krankheit (autoimmun der eierstöcke) wird das nen langer weg.

versetzt euch mal in meine lage.
bißher habe ich hier nur nette mädels kennengelernt die nicht immer nur die "allgemeine seite" gesehen haben...

aber das ist wohl nicht mehr der fall.

mache sowas niemals wieder. ich habe mich auch falsch ausgedrückt.

aber der kernsatz Karriere oder Kinder ist zu ersehen.

ne ne :-( #schmoll

Beitrag von klau_die - 10.06.07 - 16:19 Uhr

Was ich am allerweinigsten an Deinem Durcheinander nachvollziehen kann, ist, dass für ein Kind finanziell alles ok und supi wäre und es für das Fachabi oder Studium ohne Bafög nicht reicht....Dein Schatzi würde Dich also mit Kind auch ohne Job und eigenes Einkommen mit "durchfüttern" können aber für Deinen Traum vom Studium nicht?

Beitrag von kira1985 - 11.06.07 - 09:05 Uhr

also,

das ist ja wohl eine aussage,

für mich muss ich immer noch selber aufkommen *kopfschüttel*

die aussage ist ein bißchen daneben.

Beitrag von klau_die - 11.06.07 - 10:12 Uhr

Das ist gar keine Aussage, das war eine Frage!
Ist eben meine Ansicht von Partnerschaft - ich hab längere Zeit mehr verdient als mein LG und das war genau so wenig ein Problem wie umgekehrt herum.
In einer Partnerschaft, die so gefestigt ist, dass Kinder geplant werden, halte ich das für "normal" - ich würde allerdings im eigenen Interesse sowieso nebenbei jobben, das müssen ja viele Studenten und Abiturienten und schaffen ihren Abschluß auch!

Beitrag von die_schnute - 10.06.07 - 21:45 Uhr

also ich hab nur versucht das mit lehre und den rest zu verstehen und gesagt, das es möglich ist ALLES zu machen was du denkst - ABER es wird megastressig.

du stellst dich selber vor die entscheidung kind oder karriere.
wenn du jetzt das kind bekommst und es ist finanziell alles super, dann kannst du doch aber auch in der abendzeit wenn baby schläft bzw auch bis es klappt das abi nachmachen?! (an der VHS z.b.)

dann hast du zumindest das schonmal und kannst studieren und ggf arbeiten, wenn kind in kindergarten (bis dahin eben normal arbeiten) oder du arbeitest halbtags wenns ja finanziell geht und machst den bachelor of law an der fernuni hagen und später den master...dauert auch etwas aber immerhin eine der besten lösungen ?! als rechtsanwalt muss man nicht zwangsläufig immer karrieregeil sein und kann sich auch als gute mutter herausstellen ;-)
auch ist eine gute freundin von mir lehramtstudentin und die schafft es super kind und examen derzeit unter einen hut zu bringen, da muss man nicht NUR für den beruf leben !

"WENN ich jetzt mein Abi durchziehe, dann für die KARRIERE und die möchte ich dann ausleben. Für meinen Beruf leben (und das muss man bei all meinen genannten Studienfächern....)
ich wollte keine Standpauke sondern lediglich ein: pro oder contra für die Karriere....
zu all dem guten wird nämlich mir noch sehr wahrscheinlich das elternunabhängige bafög gestrichen.
dann bekäm ich 170 euro bafög.
bissl wenig oder? mensch mädels würde jemand der soetwas studieren möchte so dumm sein wie ihr es (einige) dastellt? "

ich habe dir keine standpauke gegeben, ich habe MEINE erlebnisse gezeigt, dass es dir um kind oder karriere geht war nicht wirklich gut zu ersehen, denn wie gesagt- viele verbinden beides und es klappt- gerade mit durchhaltevermögen und das habe ich nicht bezweifelt bei dir und dich auch nicht als dumm verkauft.

dein text klang schon fast wie eine entscheidung für kind und gegen studium...wie oben erwähnt gibt es mehr lösungen bei denen du alles haben kannst, die fordern aber wirkliche disziplin und organisation (ich habs ja hinter mir).

KEINER hier steckt in dir drin. keiner weiß wie sehr du dir ein kind wünschst.
keiner kennt eure direkte finanzielle lage, deinen freund etc pp.
du musst das alles abwägen, evtl rechnen und entscheiden.
ich hab oben schon geschrieben, es gibt ja auch die möglichkeit des abend-abis. du musst kein 1er abi fürs lehramt studium oder jura haben, es ginge mit kind bzw bis das kind da ist.
danach kannst du weitersehen. aber das abendabi ist so oder so schon ein guter ansatz im lebenslauf für spätere chefs (nicht untätig in elternzeit)

evtl. könntet ihr umziehen und für dich käme auch ein betriebliches (und bezahltes) studium an einer berufsakademie in frage, vielleicht eine andre richtung, aber aus einer verkäuferin eine gute betrwiebswirtin zu machen, kann auch schön sein ;-)

aber wir alle kennen dein umfeld nicht.

LG
schnuti

PS: ein kind ist was schönes, es lohnt sich ;)

Beitrag von kira1985 - 11.06.07 - 09:04 Uhr

ich sage nur:

danke#herzlich

ich glaube das sagt alles.

schönen #sonne tag noch

Beitrag von bi_di - 10.06.07 - 14:08 Uhr

Vielleicht solltest Du erstmal ein paar Infos einholen:
- Soweit ich weiss, brauchst Du für die meisten (alle) Lehramts-Studiengänge die allgemeine Hochschulreife - die bekommst Du aber nicht an der FOS.

- Bafög reicht durchaus zum Leben und man kann auch noch jobben UND einen guten Abschluss machen. Alles eine Frage der Diziplin. Ich bin neben der Schule Taxi gefahren und habe trotzdem einen Einser-Abschluss gemacht.
Allerdings würde ich mich in Sachen elternunabhängiges Bafög nochmal schlau machen. Ich habe nach abgeschlossener Ausbildung 3 Jahre gearbeitet und trotzdem kein elternunabhängiges bekommen.

- Man kann auch noch mit 31 ganz prima und schnell schwanger werden. Und vernünftiger ist es eh, wenn man erstmal die beruflichen Weichen gestellt hat und einen Fuss (besser beide) in der Tür hat.

Grüsse
BiDi

Beitrag von moonlight83 - 10.06.07 - 21:26 Uhr

Hallo,

wollte richtigstellen, dass ein Abschluss der FOS sehr wohl für Lehramtsstudiengänge reicht. Aber eben nicht für alle.