Welche Ratenhöhe darf die ARGE monatlich einbehalten?
Da es durch Verrechnungen der ARGE und dem Übergang zu ALG1 ja zu diversen Rückforderungen gekommen ist, wollte ich mal fragen ob es einen Satz gibt in welcher Höhe die monatliche Raten von einem verlangen können.
Wir zahlen derzeit 25e per Überweisung zurück, 30e behalten sie direkt vom ALG2 ein und nun wollen sie nochmals 30e vom ALG2 einbehalten. Also monatlich 60e einbehalten und nochmals 25e.Ist das in der Höhe in Ordnung?
Danke!
Welche Ratenhöhe darf die ARGE monatlich einbehalten?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von st.michael - 10.06.07 - 16:28 Uhr
Beitrag von r3dd3vil - 10.06.07 - 16:35 Uhr
Keine Ahnung ob es dafür "Sätze" gibt, aber bei mir damals haben sie 50 Euro einbehalten.
Beitrag von silkstockings - 10.06.07 - 19:09 Uhr
Ich schätze mal, dass hängt von etlichen Faktoren ab. Mir halten sie im Moment 120€ ein. Das ist allerdings nicht rechtens und ich habe Widerspruch eingelegt.
Beitrag von pontia_pilata - 10.06.07 - 19:50 Uhr
Normalerweise DÜRFEN sie NICHTS einbehalten! Sämtliche Überzahlungen sind nach dem AlG2 Bezug zurückzuerstatten. Nur lassen sich die Meisten darauf ein damit sie hinterher keine Schulden beim Amt haben.
Beitrag von st.michael - 10.06.07 - 20:05 Uhr
aha das ist mir neu, mir wurde gesagt, wenn ich das nicht zahle dann gibts Sanktionen................
Und nun bei der letzten Sache das ich mindestens 30e zahlen MUSS, eventuell sogar mehr.
Beitrag von pontia_pilata - 10.06.07 - 20:21 Uhr
Genau so setzen sie die Leute unter Druck es dürfen KEINE Sanktionen ausgesprochen werden wenn es nach dem Gesetz geht.
Beitrag von silkstockings - 10.06.07 - 20:07 Uhr
Hast du dafür mal einen Link?
Ein Urteil? Einen Gesetzestext? Das wäre mir nämlich auch neu.
Beitrag von pontia_pilata - 10.06.07 - 20:22 Uhr
Nighti hat die im Kopf, aber ich wühle mal und melde mich Morgen bei dir, okay???
LG
Petra
Beitrag von silkstockings - 10.06.07 - 20:24 Uhr
Ei sicher. Würd mich jetzt echt interssieren. Ich hab eh drei Widersprüche laufen, da passt noch ein vierter.
Beitrag von surkania73 - 10.06.07 - 21:02 Uhr
Hallo
Wir haben auch noch so ne Rückzahlungsaufforderung bekommen. Hab nun sämtliche Verdienstnachweise (da wir leider ergänzend Alg2 bezogen habn ein Jahr lang) von meinem Mann nachgereicht. Bin mal gespannt was rauskommt.
Hab son Hals auf die Arge dass ich am liebsten zu der Tante ins Büro reinschnein würde und die fehlende kohle (ein paar tauend euronen in kleinen 10 er. und 5 er Scheinen im ganzen Büro verteilen würde auf den Cent genau damit wir Ruhe habn vor dem Verein
Aber wenn was kommt werde ich denke auch erstmal Wiederspruch einlegen
L.g surkania73
Beitrag von silkstockings - 10.06.07 - 21:09 Uhr
Ich weiß ja nicht .. solange das rechtens ist, was die einfordern, dann ist das doch okay.
Man hat einen Anspruch. Natürlich ist das nicht die Welt. Aber wenn man zusätzlich Geld dazu bekommt, dann ist überbezahlt. Und das muss zurück gezahlt werden. Das find ich immer noch in Ordnung.
UND ich kann verstehen, dass die Mitarbeiter der Arge sich vertun. Ständig neue Verordnungen. Neue Regeln.
Das ist nicht einfach.
ABER es muss den rechtmässigen Lauf gehen.
Denkt
Silk
Beitrag von st.michael - 10.06.07 - 21:17 Uhr
Sorry, aber es ist deren Job und da müssen sie sich auf dem laufenden halten - gehalten werden und es müssten Gesetze KLAR formuliert werden damit jeder sie gleich versteht!!!
Und wenn Fehler passieren, bei Gott, das sind auch nur Menschen, dann sollen sie aber dazu stehen anstelle Drohungen zu schicken und es dem BEzieher in die Schuhe schieben.
Fakt ist oft belegen sie nicht mal ob es rechtens ist bzw können eei dir es nicht sagen und/oder es dauert eine riesen Ewigkeit bis man eine Stellungnahme bekommt. Solange haben sie ja angeblich das Recht ihre Sanktionen zu vollstrecken. Stellt sich dann Monate später raus, das es doch falsch war, dann bekommt man die Sanktionen wieder.
Beitrag von silkstockings - 10.06.07 - 21:51 Uhr
Ich kenn den Driet. Das einzige was hilft ist, sich zu informieren. Du tust es ja auch hier. Du fragst.
Du schreibst oft wirr und schwer verständlich. Okay. Manchmal mach ich das auch.
Ich kann mir denken, dass deine Situation nicht einfach ist, aber Hass bringt dichnicht weiter auch Wut nicht.
Überlegen, handeln.
Beitrag von st.michael - 10.06.07 - 22:05 Uhr
Ich steig leider selber kaum noch durch, daher warscheinlich so wirr
. Komm selber nicht mehr klar was nun richtig ist bei denen und was davon nicht stimmt.
Ständig sind die mit irgendwelchen neuen Forderungen oder blabla Briefen im Briefkasten und erklären was das soll kann es einem sehr selten jemand. Zu 99% waren es in den letzten 2Jahren Fehler der ARGE und das trotz kompletter Unterlagen bzw bei Bedarf nachgereichter. Geben alles sofort an, damit das nicht passiert und es passiert ständig! Jedes Mal ne neue Schote.
Fakt ist ich bin trotz allem immer freundlich, sind ja nur Mensch usw. das oben war eher etwas sarkastisch. Von anderen wird in ihrem Beruf/ ihren Mitwirkungspflichten verlangt das sie on top sind, aber die (NICHT VERALLGEMEINERT AUF ALLE!) ARGE ist es selber nicht.
Dort hängen Existenzen von ab und ich kann mittlerweile Menschen die irgendwann aufgeben sehr gut verstehen!
Wir werden allerdings nicht aufgeben aus dem Bezug zu kommen, denn sowas muss und will ich mir nie mehr im Leben bieten lassen müssen!!!!
Fakt ist, dies wird auch bedeuten das wir kein weiteres Kind mehr bekommen, aber dafür haben wir ein gesundes und das sollten wir schätzen!
Ein Leben wie es in den letzten 2 Jahre war will ich nie wieder führen, zumal es uns super fein in die Schulden getrieben hat, welche wir vorher nie hatten!
Beitrag von silkstockings - 10.06.07 - 22:11 Uhr
Ich bin noch nicht so lange ARGE abhängig, aber ich kann dich gut verstehen.
Einerseits.
Ich muss auch zu jedem Bescheid einden Wiederspruch einlegen und bekomme darauf bisher noch keine Antwort.
Ich bin davon allerdings bald weg. Wünsch ich dir auch.
Beitrag von st.michael - 10.06.07 - 22:32 Uhr
Hoffe auch das wir bald komplett weg sind. Unser Kind ist in die Krippe gesteckt und Jobsuche läuft auf Hochtouren. Haben mittlerweile schon den Entschluss gefasst, das wir von hier wegziehen, wenn sich jobtechnisch nichts im nächsten Jahr finden lässt.
Wobei bei unserem Einkommen eigentlich ein Witz
Aber ein Leben ohne ARGE! 
Fehler passieren immer, aber es ist alles einfach zu undurchsichtig und es werden einem mehr Steine in den Weg gelegt als notwendig..............Na ja, nicht mehr drüber nachdenken, ich ruf morgen einen sachkundigen Rechtsverdreher an und dann mal schauen was der so sagt!!! 
Alles Gute für Dich!!!!!
Beitrag von st.michael - 10.06.07 - 20:26 Uhr
öhm ich war sogar wegen der 1. Forderung der ARGE wegen einer angeblichen Fehlberechnung zu Beginn des Bezuges beim Anwalt, da die verehrte ARGE mir keine Auskunft geben konnte/wollte. Wir haben über ein halbes Jahr auf eine trotz allem unverständliche Erklärung gewartet und da kam raus, das es angeblich alles rechtens ist.
Ich glaube ich werde mir nochmal einen Anwalt suchen (der bei dem Verfahren war echt blöd) und versuchen da mal Licht ins Dunkel zu kriegen.
In den Schreiben steht doch immer, das man zahlen muss und diese SB meinte auch, das wir zahlen müssen, auch wenn wir bereits 2andere ARGE Sachen abzahlen müssen.
Nun bin ich echt verwirrt!
Bald kann ich echt nicht mehr, überall wird einem was anderes gesagt, selbst innerhalb der ARGE.................
Beitrag von pipilotta20 - 10.06.07 - 20:15 Uhr
Hi
Schau mal hier. Das war neulich in ner T.v Sendung Aktuell.
http://www.sozialleistungen.info/news/30.05.2007-alg-ii-rueckforderungen-eventuell-unzulaessig/
L.g pipilotta20

Beitrag von saphira_2004 - 10.06.07 - 22:32 Uhr
hallöchen
mir ging es damals genauso....
ich habe eine ratenzahlung von 20€ vereinbart...
die haben zwar rumgezettert.. " um so weniger sie zurückzahlen.. umso länger zahle ich doch"
ich meinte dann nur das ich alleinerziehend bin und auf jeden cent angewiesen bin... und deswegen nicht mehr als dies zahlen könnte...
eine freundin zahlt sogar nur 5€
LG Ivonne
Beitrag von evebaby - 10.06.07 - 22:40 Uhr
also bei meiner mutter würde auch zuviel bezahlt, sie hat sich auf dem gericht erkundigt und ihr wurde gesagt das sie alles an lohn(sie hat mitlerweile wieder arbeit)
was über 980E sind zahlen muss beim arbeitsamt..