ALG II + Job /// Wie viel wird angerechnet?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rosali25 - 11.06.07 - 08:38 Uhr

Guten Morgen,

ich habe bei einem Saison-Job 475 Euro netto verdient. Gearbeitet habe ich im Mai, ausgezahlt wurde im Juni (heute).

Wie viel von den 475 Euro darf ich behalten?
Damit ich ungefähr weiss, wie viel ich an die Seite legen muss, da es mir ja sicher im Juli nachträglich abgezogen wird.
Nicht dass ich nächsten Monat ohne Geld dastehe..
Oder muss ich das geld umgehend an die ARGE zahlen, da ich es in diesem Monat bekommen habe??

LG Lena

Beitrag von pontia_pilata - 11.06.07 - 08:58 Uhr

300 Euro werden angerechnet.

Du hast 100 Euro frei und vom Rest ( was 100 Euro überstegt)bleiben dir 20 % Zuverdienst.

Beitrag von goldtaube - 11.06.07 - 09:16 Uhr

Das ist nicht richtig.
Da sie über 400 Euro verdient hat und sie somit ein Brutto und ein Nettoeinkommen hat, wird der Freibetrag vom Bruttoeinkommen berechnet und nicht von den 475 Euro.

Beitrag von pontia_pilata - 11.06.07 - 09:20 Uhr

Laut ArGe Freundallee zählt nur das Nettoeinkommen.

Beitrag von goldtaube - 11.06.07 - 09:32 Uhr

Ist aber nicht richtig. Wenn man einen Job über 400 Euro hat und man somit Abgaben zahlt, wird der Freibetrag vom Bruttoeinkommen gerechnet und vom Netto abgezogen.

Also z. B. Bruttoeinkommen 800 Euro, Nettoeinkommen 550 Euro
100 Euro Grundfreibetrag + 140 Euro (20 % von 700 Euro) = 240 Euro Freibetrag
550 Euro Nettoeinkommen - 240 Euro = 310 Euro anzurechnendes Einkommen.

Beitrag von pontia_pilata - 11.06.07 - 09:35 Uhr

Manchmal hab ich das Gefühl es kommt wirklich drauf an zu welcher Arge man gehört bzw. bei welcher man anfragt!

Beitrag von goldtaube - 11.06.07 - 09:46 Uhr

Das ist aber einheitlich geregelt und die dürfen nicht nur vom Nettoeinkommen ausgehen. Wenn die das bei dir gemacht haben sollten, dann solltest du da hingehen.
Es wird immer vom Bruttoeinkommen ausgegangen. Außer du hast einen Job wo du Brutto = Netto hast.

Beitrag von pontia_pilata - 11.06.07 - 09:48 Uhr

Ich bekomm ja sowieso Nichts, ich bin nur ständig in Kontakt wegen unserer Alleinerziehenden Initiative....

Beitrag von goldtaube - 11.06.07 - 09:55 Uhr

Dann hat man dich auf jeden Fall falsch informiert.
Aber helfen kann dir da der Einkommensrechner:
http://www.einkommensrechner.arbeitsmarktreform.de/
Wenn du rechts auf Hilfetexte zum Einkommensrechner klickst, wird auch nochmal erklärt, dass der Freibetrag vom Brutto berechnet und vom Netto abgezogen wird.

Beitrag von pontia_pilata - 11.06.07 - 10:12 Uhr

Danke, ich erzähl ja unser DAMEN UND HERREN ungern was Falsches!

Beitrag von goldtaube - 11.06.07 - 09:17 Uhr

Wenn du kurz schreibst wie hoch dein Bruttogehalt war, kann man dir ausrechnen wieviel angerechnet wird.

Das was angerechnet wird, wird sicherlich im nächsten Monat vom ALG II einbehalten.

Beitrag von antje1802 - 11.06.07 - 09:44 Uhr

Eine Frage:
Meine Große ist jetzt 12 Jahre geworden und bekommt keinen Unterhaltsvorschuß mehr, bekommt sie jetzt das gleiche Geld wenn ich Alg2 bekomme oder weginger ?

Beitrag von rosali25 - 11.06.07 - 12:42 Uhr

Da bin ich wieder.

Meine Abrechnung habe uch noch nicht vorliegen, aber BRUTTO müssten es um die 617 Euro sein.

Also bekomme ich dann für Juli weniger ALG II und muss jetzt für Juni erstmal nichts zurückzahlen?

LG Lena + Boy inside 20. Woche

Beitrag von goldtaube - 11.06.07 - 14:36 Uhr

Wenn das mit den 617 Euro brutto stimmt, dann würde die Berechnung des Freibetrages so aussehen:

100 Euro Grundfreibetrag + 103,40 Euro (20 % von den restlichen 517 Euro) = 203,40 Euro
475 Euro Nettogehalt - 203,40 Euro Freibetrag = 271,60 Euro die auf dein ALG II angerechnet werden.

Du musst es unverzüglich mitteilen, dass du dein Gehalt auf dem Konto hattest und wann. Dann berechnen die dein ALG II neu. Im Normalfall wird es dann im Juli vom ALG II abgezogen. Kann aber auch sein, dass deine ARGE das anders regelt.

Beitrag von rosali25 - 11.06.07 - 18:12 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort.
Die ARGE weiss schon bescheid, seit ich den Arbeitsvetrag unterschrieben habe.
Sobald ich die Abrechnung vorliegen habe, soll ich vorbeikommen.

Dann werde ich mal die gut 270 Euro an die Seite legen, damit sie mir nächsten Monat nicht fehlen #gruebel

LG Lena + Boy inside 20. Woche