Jahresabrechnung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cocobaby2 - 11.06.07 - 10:15 Uhr

Morgen!

Am Samstag haben wir unsere Jahresabrechnung bekommen und auch gleich einen Schock bekommen als ich den Wisch gelesen haben. Wir müssen doch tatsächlich 630 Euro nachzahlen#schock Wir leben seit 4 Jahren in unserer 70 qm Mietswohnung und haben bisher jedes Jahr ca 300 Euro nachzahlen müssen und das war auch ok so. 2006 haben wir auch noch an Gas und Wasser gespart, hatten also einen viel niedrigeren Verbrauch und da habe ich mit gerechnet das wir weniger nachzahlen müssen. Aber jetzt zahlen wir tatsächlich das Doppelte nach!!! Trotz weniger Verbrauch. Kann das echt an der neuen Mehrwertsteuer liegen?

Ich bin so angepisst davon. Wegen dieser Rechnung, die wir noch nicht mal bezahlen können, müssen wir unseren Urlaub nächsten Monat abblasen#heul
Das Schöne ist aber, daß die Daten (Zählerstand) auf der Abrechnung nicht mit den Daten übereinstimmen die ich der Hausverwaltung angebeben haben. Nach den Daten auf der Abrechnung ist der Verbrauch höher als er aber war. Habe ich nun das Recht von denen zu verlangen das die Zahlen übernommen werden wie sie bei der Abzählung waren? Wir wollen das Geld nicht eher bezahlen bis das geändert ist. Mal abgesehen davon können wir nicht alles auf einmal bezahlen. Auch nicht in 2 Monatsraten. Wir bräuchten schon 4 oder Monatsraten dafür. Aber die Hausverwaltung will das nicht. Was können wir da tun? Ich mein, wenn kein Geld da ist kann ich auch nix geben. Kanns ja nicht aus den Rippen schneiden.

Das hat man nun davon wenn man spart:-(

Beitrag von baby1997 - 11.06.07 - 10:37 Uhr

Hallo,ä

an der Mehrwertsteuererhöhung kann es nicht liegen, da diese ja erst seit 2007 gilt.

Vergleiche mal die Daten mit der letzten Abrechnung.
Du hast auch das Recht die Rechnungen beim Vermieter einzusehen.
Außerdem muss er die aktuellen Zählerstände nehmen.
Ob er auf eine Ratenzahlung eingehen muss, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde mit dem Vermieter eh einen monatlichen höheren Abschlag vereinbaren, damit ich nicht soviel nachzahlen muss (kenne es auch nur so, dass der Abschlag jedes Jahr angepasst wird.).

Gruß Christiane

Beitrag von haisto - 11.06.07 - 10:40 Uhr

Hallo!

Erstmal tief durchatmen! Und NICHTS BEZAHLEN!!!
Die abrechnende Firma ist nicht zufällig die ista??? Denn bei denen weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die die Abrechnungen nciht so genau nehmen.

Aber mal abgesehen davon, wenn die Werte, die ihr abgelesen habt nicht mit den abgerechneten übereinstimmen, müsstet ihr Widerspruch einlegen und um Überpfrung bzw. Neuberechnung bitten.

Seid ihr im Mieterbund oder habt eine Rechtsschutzversicherung für Mietsachen? Dann würde ich diese in Anspruch nehmen! Wir haben nämlich ein ähnliches Problem und das geht nun über den Anwalt! Bin aber mittlerweile auch schon bissl fit was sowas angeht! Kannst mich gerne über VK anschreiben...

haisto

Beitrag von rinni79 - 11.06.07 - 17:41 Uhr

ista#augen#augen#augen

haben mit denen auch keine guten erfahrungen gemacht!

nur so,mein senf dazu;-) lg.co.