Elterngeld - wer kennt sich aus ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von winny14 - 11.06.07 - 12:28 Uhr

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Elterngeld .

Ich bin zur Zeit mit meinem 1. Sohn noch bis 20.5. 2008 in Elternzeit ( bekomme nichts - auch kein Erziehungsgeld ) !

Mein ET für unser 2. Kind ist der 30.11. 2008 , ich gehe also vorher nicht mehr arbeiten .

Mein Mann möchte 8 Mon. Elterngeld beziehen , ich selbst 6 Monate ( Mutterschutzzeit ausgenommen , dann beide parallel 6 Monate ) .

Mir ist klar daß mir dann nur die 300 € zustehen , mein Mann kriegt die 67 % plus den Geschwisterbonus , oder ?

Nun erzählte mir eine Freundin daß das so nicht geht , man bekäme das Elterngeld bloß wenn ein Elternteil arbeitet und nur einer zuhause bleibt . Stimmt das ???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , bin jetzt doch ziemlich beunruhigt !!!

Es gibt hier sicher Mütter die in der gleichen Situation sind , also wegen dem 1. Kind zuhause sind und der Daddy will jetzt eine Auszeit nehmen !!!

Viele liebe Grüße
Winny + Michael ( 2 J. ) und Baby ( 16. SSW )

Beitrag von yvonnechen72 - 11.06.07 - 12:30 Uhr

So weit ich weiß, hat deine Freundin Recht!Ihr könnt zwar beide gleichzeitig in der Elternzeit sein,. aber es gibt nur einmal Elterngeld.

LG Yvonne 28.SSW

Beitrag von goldtaube - 11.06.07 - 13:27 Uhr

Das ist richtig. Ihr könnt zwar beide gleichzeitig in Elternzeit gehen, aber nur einer bekommt das Elterngeld.
D. h. dein Mann kann zwar zu Hause bleiben und er kann das Elterngeld beantragen, aber dann bekommt er nur die 67 % seines Gehaltes. Sein Gehalt fällt ja dann weg. D. h. ihr habt letzlich nichts davon, wenn du nicht arbeiten gehst.

Da du eh zu Hause bist ist es besser, wenn dein Mann arbeiten geht und er sein Gehalt weiter bekommt und du dann die 300 Euro + Geschwisterbonus bekommst.

Beitrag von maufie - 11.06.07 - 15:14 Uhr

Hallo Winny,

soweit ich informiert bin, könnt Ihre beide schon gleichzeitig daheim bleiben und jeder bekommt seinen Anteil am Eltergeld (also du 300 EUR Sockelbetrag und dein Mann 67 % seines Nettogehalts). Schau doch mal auf www.elterngeld.net. Da gibts ja auch einen Rechner mit dem du alles genau berechnen kannst. Wer den Geschwisterbonus bekommt, kann ich nicht sagen.

LG
Maufie

Beitrag von bleathel - 11.06.07 - 15:19 Uhr

aaah, hilfe, 2 falsche Antworten auf einmal!!

Natürlich könnt ihr parallel Elterngeld beziehen, wenn ihr das so wollt.
Einzige Regel: 14 Monate gibts nur, wenn auch der Partner mindestens 2 Monate Elterngeld bezieht (bei euch der Fall)
und es müssen 2 Monate Einkommensminderung stattfinden (bei euch der Fall)
Dann gibt es noch den Nachrang der Sozialhilfe, d.h. ihr dürft, wenn ihr beide daheim seid, kein ergänzendes Alg II o.ä. beziehn (--> müsst ihr selber wissen)
Ach ja:
Solltest du Mutterschaftsgeld beziehen, wird dir das allerdings schon als "verbrauchte" Zeit angerechnet. D.h. du hast dann, wenn dein Mann 8 Monate zu Hause bleiben will, nur noch 4 Monate. (2 MuschGeld, 8 er, 4 du --> 14 Monate)
Elterngeld das höher ist als das MuschG, zb durch Geschwisterbonus, bzw. Elterngeld das tageweise zusteht, wird dann natürlich auch ausgezahlt.

Et ist ja aber wohl der 30.11.2007, oder? nur so am Rande ;-)

gruss
Julia