krieg ICH kindergeld (dieses jahr 6 monate gearbeitet)?!?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lena84 - 11.06.07 - 13:46 Uhr

hallöle,

aaaalso: anfang diesen jahres (also januar) hab ich noch alg2 bekommen, ab februar hab ich dann ca 1700 euro brutto verdient (plus schichtzuschlag).

ab 1.sept. beginnt meine schul. ausbildg (also kein lohn mehr, bekomme dann bafög und sowas).
da ich ja dann wieder schüler bin, können meine eltern wieder kindergeld für mich beantragen (welches ich dann bekomme).

aaaber: würde ich ab sept bis ende 2007 überhaupt welches bekommen?? denn das jahresgesamteinkommen darf ja eine bestimmte grenze nicht überschreiten oder?!?!

wär dankbar, wenn jemand ahnung hätte!

lg
lena

Beitrag von here.i.am - 11.06.07 - 13:51 Uhr

siehe Link:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Einkommensgrenze-Grenzbetrag.html

Beitrag von dreamworks - 11.06.07 - 16:17 Uhr

Halli Hallo,

wir habe uns mal vor eine weile geemailt. Bin auch Krankenschwester. Wie war die Arbeit auf der Pneumologie? Und was startest Du denn jetzt für eine Ausbildung?

Liebe GRüße DW

Beitrag von renes.engelchen1 - 11.06.07 - 21:43 Uhr

Hallo,

anspruch auf Kindergeld hast du sobald du keine VZ Erwerbstätigkeit ausübst.. Berücksichtigung erfolgt als Kind ohne ausbildungsplatz da dieser ja erst ab September erfolgt.

Dein EK vorher ist egal da du zu dem Zeitpunkt keinen Anspruch auf KG hast somit kann es nicht angerechnet werden.

Lg renes.engelchen1 (Mitarbeiterin Familienkasse)

Beitrag von lena84 - 12.06.07 - 09:08 Uhr

hallo renes,

vielen dank für deine antwort!!!

mal sehen ob ich wirklich welches bekomme! aber stimmt es, dass man nur bei der erstausbildg KiG bekommt?? das hab ich ja noch nie gehört!!!!

lg und danke nochmal!
lena

Beitrag von renes.engelchen1 - 12.06.07 - 11:28 Uhr

Hallo,
nein das stimmt absolut nicht.

Beitrag von verena_22 - 11.06.07 - 22:09 Uhr

hallo lena!

ist das denn deine erste ausbildung? soweit ich weiß kriegt man nur kindergeld wenns die erstausbildung ist!

Beitrag von theda - 12.06.07 - 19:03 Uhr

Soweit ich weiß könten deine Eltern Kindergeld für Dich beantragen. Du mußt allerdings unter 27 Jahre alt sein, und deine Ausbildung muss schulisch sein, od. ein Studium. Das Gesamteinkommen hat in diesem Fall m.E.nichts mit dem Kindergled zutun. #kratz Wenn dann eher das Bäfog. Ansonsten einfach bei dem Arbeitsamt anfragen..die sollten es auf jeden Fall ganz genau wissen

LG