Bausparvertrag

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maryamkuchulu - 11.06.07 - 14:33 Uhr

hallo,

kann mir jemand sagen, was der vorteil von einem Bausparvertrag ist gegenüber eines kredites???

ich kenn mich da gar nicht aus,
danke

Beitrag von nina001 - 11.06.07 - 14:43 Uhr

mit einem bausparvertrag sparst du 6 jahre lang einen bestimmten betrag, im 7. jahr lässt du das geld ruhen. mit diesem bausparvertrag bekommst du zu günstigeren konditionen bei deiner bank ein darlehn bzw. kredit zum z.b. haus bauen.
kredit vorteil? du bekommst in in der regel sofort, sofern die voraussetzungen stimmen (gehaltseingang, schufa, etc.)

Beitrag von maryamkuchulu - 11.06.07 - 14:45 Uhr

kann man auch früher als 7 jahre das geld bekommen??

Beitrag von nina001 - 11.06.07 - 14:47 Uhr

nein, das es ein sparvertrag ist. bei dem wird das geld zu einem festen zinssatz verzinst. da tut sich garnichts.

Beitrag von pete1323 - 11.06.07 - 15:45 Uhr

Hallo nina001!

"mit einem bausparvertrag sparst du 6 jahre lang einen bestimmten betrag, im 7. jahr lässt du das geld ruhen."

-> Wo steht das? Du sprichst hier wahrscheinlich von einem Vertrag, in den die VL fließen, oder?

Ansonsten hängt die Dauer der Besparung und der Zeitpunkt eines Kredites von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab.

gruß pete

Beitrag von nina001 - 11.06.07 - 16:08 Uhr

hallo pete,

das ist mir schon klar dass man auch eine kürzere laufzeit nehmen kann. aber warum dann ein bausparer??? das rechnet sich nicht.
da kann das geld auch auf ein tagesgeldkonto gelegt werden...dann kommste immer ran..
würd ich meinen

grüße

Beitrag von lollorosso71 - 11.06.07 - 23:29 Uhr

also. das, was mir von der BHW erklärt wurde.

du hast eine bausparvertrag auf sagen wir 20.000 euro. zahlst jeden monat 100 euro ein. nach 7 jahren bekommst du die dann 8.400 euro mit (bei mir) 4% verzinst, bis dahin nur (bei mir) 2%. willst du also vor den 7 jahren an das guthaben, bekommst du nur 2% minus gebühr fürs auflösen (und damit weniger als hättest du es als tagesgeld angelegt). nach den 7 jahren bekommst du A die 4% auf das gesamte guthaben rückwirkend und B die wohnungsbauprämie und C die option auf einen kredit der verbleibenden 11.600 euro zu günstigeren konditionen, als es dir eine bank bieten würde. hängt von der bank ab.

ist dir damit geholfen?

gruß, lollo, die wenn sie es gewusst hätte, schon vor 20 jahren eine bausparvertrag abgeschlossen hätte...