Bewerbungsschreiben-Kann ich mich so bewerben?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kathreinb - 11.06.07 - 15:40 Uhr

Einen schönen, sonnigen Guten Tag an alle Urbianer/innen.

Ich sitzte jetzt schon seit Mittag (inkl. ein paar kleinen Haushalts-Aufräum-Pausen) an dieser einen Bewerbung und habe irgendwie gar keinen Plan mehr. Meine Kreativität und meine Ausdrucksform haben mich verlassen. Und meine Nerven sowieso. Ich wollte mal eine etwas ´andere´Bewerbung schreiben, aber komme nicht so recht voran.

Eigentlich wollte ich die Unterlagen schon längst bei der Post haben, aber es gefällt mir noch nicht wirklich. Das ist alles so lang und ... naja halt lang #kratz

Habt ihr nicht noch ein paar Ideen, wie ich was noch anders formulieren kann?
-----------------------------------------------------------------------------------
Bewerbung zur Bürokraft

Sehr geehrte Damen und Herren,

sie suchen eine freundliche, offene und kommunikative Bürokraft. Dann suchen Sie vielleicht mich?

Ihre Stellenanzeige in der Wochenendausgabe der XXX Zeitung“ vom 09./ 10.06.2007, entspricht meinen beruflichen und persönlichen Anforderungen und hat bei mir großes Interesse geweckt. Somit bewerbe ich mich bei Ihnen als zuverlässige Bürokraft.

Im Jahr 2003 habe ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen und war anschließend bis 31.12.2004 tätig in diesem Beruf. Der umfassende Aufgabenbereich wurde von mir selbstständig organisiert und durchgeführt.

Nach bisher erfolgloser Arbeitsplatzsuche, ein Jahr Babypause und einem viermonatigem Praktikum in einer Kindertagesstätte, möchte ich gerne beruflich wieder den Einstieg finden und meiner Zukunft neue Perspektiven geben. Den dazu nötigen Fleiß und das Engagement bringe ich mit.

Die Betreuung meiner zwei Kinder ist natürlich ganztägig gewährleistet.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
-----------------------------------------------------------------------------------
Stellenanzeige:"...suchen wir ab September

-Verkäufer/innen
-...
-...
-eine EDV-/ Bürokraft (in Teilzeit 25 Std.)
-Aushilfen

die/ der freundlich, offen und kommunikativ auf unsere Kunden zugehen und diesen so begegnen, wie sie selbst gern empfangen werden möchten. ..."

Bitte gebt mir noch ein paar Tips und Hinweise.

Ich danke Euch

lg kathreinb

Beitrag von 051978 - 11.06.07 - 15:45 Uhr

Hi,

ich finde dein Anschreiben gut. Kurz und knapp und gut strukturiert. Ich hätte nur geschrieben

Im Jahr 2003 habe ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen und war anschließend bis 31.12.2004 in diesem Beruf ''tätig''. Aber bin mir nicht sicher ob dein Satzbau auch stimmt.

LG
Sanja

Beitrag von nina001 - 11.06.07 - 16:05 Uhr

hallo,
ich würde den letzten satz unbedingt abändern. das schreibt man heute nicht mehr so.
wie wäre das:

Über die Einladung zu einem Gespräch in Ihrem Hause freue ich mich, um Sie persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können.

ich würde auch noch genauer auf die stellenanzeige eingehen. warum hat diese bei dir das interesse geweckt?

und dann würde ich noch den satz umbauen:
Nach erfolgloser Arbeitsplatzsuche...
Du warst doch im Erziehungsjahr/ Babypause und hast dann noch ein Praktikum gemacht. Warum eigentlich im Kindergarten? wenn du doch Bürokauffrau bist?
grüße

Beitrag von kathreinb - 11.06.07 - 16:55 Uhr

Hallo nina001,

danke für deine Antwort.

Also ich werd mein Anschreiben nochmals überdenken, hier und da vielleicht was ändern (entsprechend deiner Vorschläge).

Ich hatte bis Ende 2004 gearbeitet und war dann bis zum Mutterschutz auf Arbeit suche und wollte dieses Jahr gern noch einmal eine Ausbildung machen (im erzieherischen Bereich)-deswegen das Praktikum. Nun habe ich aber für dieses Jahr eine Absage bekommen, mit der Option in die Warteliste für das nächste Jahr aufgenommen zu werden (diese Option werde ich auch erstmal in Anspruch nehmen).

Aber ich möchte nicht mehr allein nur vom ALG II leben und auch nicht mehr den ganzen (halben) Tag zu Hause verbringen-ich brauch etwas zu tun.

Dies kann ich doch aber nicht in einer Bewerbung schreiben. Und wenn ich (vielleicht) bis nächstes Jahr (hoffentlich schon eher) einen Arbeitsplatz ergattere, dann lass ich´s mit der Ausbildung bleiben.

Wie geschrieben: Ich überdenke das Anschreiben nochmals. Hab nur grad nicht mehr die Ruhe dafür (meine zwei Kiddi´s wollen Beschäftigung), aber heut abend vielleicht wieder.

Ich danke dir soweit erstmal.

lg kathreinb

Beitrag von jade63 - 11.06.07 - 20:46 Uhr

>> Über die Einladung zu einem Gespräch in Ihrem Hause freue ich mich, um Sie persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können. <<

Ich versteh den Sinn eines solchen Satzes nicht.

Was hast du im Vorstellungsgespräch vor??? #gruebel
Willst du solange auf deinen Gegenüber einreden bis ers's glaubt?
Oder gleich mal zeigen, was du so drauf hast?

Muss man da jetzt Angst kriegen vor dir? #augen

Beitrag von nina001 - 12.06.07 - 06:09 Uhr

in der regel überzeugst du doch mit deinen fähigkeiten in einem gespräch, oder? was du kannst oder nicht. was du bisher getan hast, ob ber. weiterbildung oder oder oder...
oder wie bewirbst du dich???
es ist sehr veraltet seine fähigkeiten im anschreiben zu formulieren. und schon gleich garnicht schreibt man diese alte formulierung: Über ein Gespräch freue ich mich.
Du willst Dich doch immer mit Deiner Bewerbung abheben oder. und diese ole kamele schreibt nun wirklich jeder rein, der sich nicht wirklich mit der materie auseinandersetzt.

Beitrag von jade63 - 12.06.07 - 22:03 Uhr

hmm... da könnt ich aber viel erzählen ;-)

"... und als ich dann nach meiner ersten Dissertation ein Jahr im afrikanischen Urwald war und diesen Virus ausrottete... ja, das war noch bevor ich diesen Microchip erfunden hab, den man bald kaufen kann... waaas, Sie kennen mein Buch noch nicht?!"

Ok, etwas drastisch, aber ich kenne Leute, die sich da ein Leben zurechtgelegt haben... die meisten sind dann schon während der Probezeit wieder geflogen. Allerdings nicht ohne bis dahin gehörigen Schaden angerichtet zu haben!
Das ging von leicht frisierten Zeugnissen (Scanner machts möglich) bis zum Studium an einer erfundenen Uni (das Projekt wurde bereits 16 Jahre vorher stillgelegt).

Mein letztes Vorstellungsgespräch dauerte übrigens 10 Minuten, und ich wurde nur eines gefragt: "Was meinen Sie, warum sollen wir Sie einstellen?"
Bei der Firma bin ich im nächsten Monat 5 Jahre ...
ich glaub, überzeugt hab ich sie mit meiner Arbeit, nicht mit Reden.

Beitrag von sonntagsmalerin - 11.06.07 - 16:48 Uhr

Hallo,

finde das Anschreiben auch sehr gelungen, kurz und präzise. Der Eingangssatz gefällt mir, ist nicht so eine Standardformulierung. Den Satz "Somit bewerbe ich mich um..." kannst du weglassen, das geht ja aus dem Anschreiben hervor, dass du dich bewerben willst.

Bei der Erwähnung des "umfassenden Aufgabenbereichs" würde ich vielleicht noch hinzufügen:
"der umfassende Arbeitsbereich, der neben ..... vor allem auch ... und ... beinhaltete, ...." (Schwerpunkte nennen - z.B. Kundenbetreuung, ...)

Im nächsten Abschnitt könntest du noch spezielle Stärken erwähnen. Beispielsweise nach "...das Engagement bringe ich mit":
"Zu meinen Stärken zählen Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung. Der professionelle Umgang mit Microsoft Office und dem Internet ist für mich ebenso selbstverständlich wie der freundliche Umgang mit Kunden." (also nur soweit das deiner Qualifikation entspricht ;-) )

Das wären noch so ein paar Tipps von meiner Seite. Je nach dem, was dir und deinen Fähigkeiten entspricht!

Liebe Grüße und viel ERfolg,

Clarissa

Beitrag von kathreinb - 11.06.07 - 17:05 Uhr

Hallo Clarissa,

danke für deine Vorschläge.

"der umfassende Arbeitsbereich, der neben ..... vor allem auch
... und ... beinhaltete, ...." (Schwerpunkte nennen - z.B.
Kundenbetreuung, ...)

So was ähnlich schwirrte mir auch schon im Kopf herum, fand es nur dann alles zu lang.

Dies hatte ich sogar schon mit drin stehen gehabt:
"... Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit ..."
Keine Ahnung warum ich´s wieder gelöscht hab #kratz

Naja ich werd nochmal heut Abend alles überarbeiten, mit mehr Ruhe, neuer Kreativität und ...ganz wichtig ... neuen Nerven ;-)

#danke

lg kathreinb

Beitrag von klau_die - 11.06.07 - 19:32 Uhr

Huhu,

soweit ich es jetzt überflogen hab, ist es noch niemandem sonst aufgefallen: einEM Jahr Babypause!

Ansonsten finde ich die Formulierungen okay.

LG,

Andrea

Beitrag von maritacat - 11.06.07 - 19:36 Uhr

http://www.google.de/search?hl=de&q=bewerbung+b%C3%BCrokraft&meta=

Beitrag von sternentage - 11.06.07 - 20:25 Uhr

Hallo Kathrein,

ich find das Anschreiben prima. Folgendes solltes du aber ändern:

EINEM Jahr Babypause

Betreuung meiner BEIDEN Kinder

Liebe Grüße und viel Erfolg!!!

Kristina

Beitrag von heffi19 - 11.06.07 - 20:27 Uhr

"sie suchen eine freundliche, offene und kommunikative Bürokraft. Dann suchen Sie vielleicht mich?"

Dieser Satz drückt absolut keine Sicherheit aus, was eine Bewerbung aber ausdrücken sollte...

Beitrag von oberhuhnprillan - 11.06.07 - 20:28 Uhr

Hallo,
einiges haben meine Vorrednerinnen ja schon angemerkt. Meine Korrektur ist eine rein formale.

"sie suchen eine freundliche, offene und kommunikative Bürokraft. "

Sie suchen... (Großschreibung)

"Ihre Stellenanzeige in der Wochenendausgabe der XXX Zeitung“ vom 09./ 10.06.2007, entspricht meinen beruflichen und persönlichen Anforderungen und hat bei mir großes Interesse geweckt."

Anführungszeichen hinter UND vor dem Namen der Zeitung (oder gar nicht). Hinter dem Schrägstrich kein Leerzeichen. Kein Komma hinter dem Datum.

Und: eine Stellenanzeige kann nicht deinen Anforderungen entsprechen. Wieso deine Anforderungen? Vorschlag:

Ihre Stellenanzeige in der Wochenendausgabe der "XXX Zeitung“ vom 09./10.06.2007 hat bei mir großes Interesse geweckt. Die Stelle entspricht meinen beruflichen und persönlichen Fähigkeiten.

"Im Jahr 2003 habe ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen und war anschließend bis 31.12.2004 tätig in diesem Beruf."

... bis zum 31.12.2004 ..."

"Der umfassende Aufgabenbereich wurde von mir selbstständig organisiert und durchgeführt."

Einen Bereich kannst du nicht durchführen. Vorschlag: Ich habe den gesamten umfassenden Aufgabenbereich selbstständig organisiert und alle Arbeiten eigenständig erledigt."

"Nach bisher erfolgloser Arbeitsplatzsuche, ein Jahr Babypause und einem viermonatigem Praktikum in einer Kindertagesstätte, möchte ich gerne beruflich wieder den Einstieg finden und meiner Zukunft neue Perspektiven geben."

... einem Jahr Babypause..., ...einem viermonatigen Praktikum..., kein Komma hinter Kindertagesstätte, ... möchte ich beruflich gerne wieder ...

LG Barbara

Beitrag von oberhuhnprillan - 11.06.07 - 20:42 Uhr

Oh, ich merke gerade:
Natürlich kann die Stelle deinen Anforderungen entsprechen. Falls du das tatsächlich sinngemäß meinst, solltest du aber vielleicht lieber "Vorstellungen" oder sowas schreiben.

Beitrag von jade63 - 11.06.07 - 21:09 Uhr

Klingt schon mal recht gut.
Könnte aber noch besser sein. :-)
Damit meine ich so den gewissen Kick, der einen sofort zum Hörer greifen lässt um dich kennen zu lernen.

guck doch mal da: http://www.jova-nova.com
Ich glaub, der Herr Winkler ist der Richtige, der dir noch einige Inspirationen geben kann.

Die anderen haben ja nun schon so viel geschrieben, was ich auch anders machen würde.

Was ich gar nicht schreiben würde:
>>Nach bisher erfolgloser Arbeitsplatzsuche...<<
Du bist also erfolglos? Und was soll eine Arbeitgeber dann mit dir? Dich für Erfolglosigkeit bezahlen? Ich glaub, so ein Satz macht ganz schön Bauchscherzen beim Leser....

Den bisherigen Aufgabenbereich würde ich auch näher umschreiben.
Haben die eine Internetseite? Irgendwelche Infos außer den allgemeinen (die sehen irgendwie so nach Telefonverkauf aus...)? Vielleicht kriegst du mehr raus.

Und dann gibs denen!
Damit sie sehen, dass du in Word nicht nur die Buchstabentasten kennst - mit Einzug und Aufzählungszeichen deine Highlights!
Naja, die drei, vier wichtigsten, mach doch einfach noch eine 3. Seite dazu, wo du deine Projekte und Leistungen näher beschreiben kanst.

Und wenn du schon mal so forsch dabei bist:
Vielleicht machst du aus dem "?" nach dem ersten Absatz ein "!" ?
Das "vielleicht" ist ein Weichmacher, damit nimmst weg, was du im ersten Satz aufgebaut hast.
Liest sich wie erst an die Tür gewummert und dann schüchtern die Nase durchgesteckt: "Sorry...?"

Diese Standardformulierungen würde ich auch weglassen, stimmt. Dabei muss ich immer an die Bullyparade denken: "...ich bin witziiiig und spontaahhhn... und ich suuche eine Frauuhh..." - das klingt so abgedroschen, das reißt keinen vom Sockel.

Ja, und dann noch was... fürs Auge:
Ein ansprechendes Deckblatt, ein extravagantes Layout, bau dir deine individuelle Kopfzeile... ja, und uuuunbedingt vorher noch die neueste DIN 5008 studieren. Die hat sich nämlich seit deinem letztem Brief im Beruf auch schon wieder verändert.

Und nun viel Erfolg :-)

Beitrag von kathreinb - 12.06.07 - 11:04 Uhr

Ein fröhliches HALLO an euch ALLE! #cool

Und vielen, vielen #danke für die ganzen Vorschläge und Tips.

@jade63:
#danke für deinen Link. Er hat mir geholfen nochmals einiges zu überdenken und zu überarbeiten. Damit war ich dann gestern abend am #pc Beschäftigt.

Allerdings möchte ich doch noch einmal Eure Meinungen zu dem jetztigen Schreiben wissen.

Fehlt vielleicht noch etwas? Oder ist es nun doch zu lang? (ich weiß ich nerv mit der Länge...)

EDV-/Bürokraft

sie suchen eine freundliche, offene und kommunikative Bürokraft. Dann suchen Sie vielleicht mich!

im Jahr 2003 habe ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen und war anschließend bis zum 31.12.2004 tätig in diesem Beruf.

Mein Aufgabengebiet umfasste insbesondere neben der Bearbeitung des gesamten Schriftverkehr, das betriebliche Rechnungswesen, inklusive der Bearbeitung und Überwachung des gesamten Mahnwesen, die Erstellung und Bearbeitung von Rechnungen, die Überwachung und Ausführung der elektronischen Zahlungen von Kunden und Lieferanten, sowie das Führen der Firmen-Handkasse. Auch Tätigkeiten zur Durchführung der Monatsabschlüsse inklusive der Erstellung der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen, vorbereitende Tätigkeiten zur Erstellung des Jahresabschlusses und das Führen der Anlagenbuchhaltung waren weitere umfassende Aufgaben. Zu meinen weiteren Büroarbeiten gehörte auch die Stundenerfassung der Mitarbeiter zur Vorbereitung der Lohnberechnung.

Eine professionellen Office-Kommunikation und der Umgang mit Microsoft Works, Microsoft Excel, Outlook Express und dem Internet ist für mich selbstverständlich.

Nach einem Jahr Babypause und einem viermonatigem Praktikum in einer Kindertagesstätte möchte ich gerne beruflich wieder den Einstieg finden und meiner Zukunft neue Perspektiven geben.

Gern würde ich Sie persönlich von meiner Eignung für dieser Stelle überzeugen und freue ich mich über Ihren Terminvorschlag.

Die Betreuung meiner beiden Kinder ist natürlich ganztägig gewährleistet, somit kann ich ab ab sofort für Sie tätig werden.

Mit freundlichen Grüßen

-handschrifliche Unterschrift-

Anlagen
...

Ich #danke Euch für das geduldige lesen meiner Texte ...

kathrein #liebdrueck Euch alle

Beitrag von oberhuhnprillan - 12.06.07 - 11:57 Uhr

sie suchen eine freundliche, offene und kommunikative Bürokraft. Dann suchen Sie vielleicht mich!

Sie suchen... !!!!!!!!!!!!!!!!

im Jahr 2003 habe ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen und war anschließend bis zum 31.12.2004 tätig in diesem Beruf.

Groß am Satzanfang !!!!

Mein Aufgabengebiet umfasste insbesondere neben der Bearbeitung des gesamten Schriftverkehr,

des gesamten Schriftverkehrs !!!!!!!!!!

das betriebliche Rechnungswesen, inklusive der Bearbeitung und Überwachung des gesamten Mahnwesen

des gesamten Mahnwesens

, die Erstellung und Bearbeitung von Rechnungen, die Überwachung und Ausführung der elektronischen Zahlungen von Kunden und Lieferanten, sowie das Führen der Firmen-Handkasse.

Lieferanten sowie (kein Komma)

Auch Tätigkeiten zur Durchführung der Monatsabschlüsse inklusive der Erstellung der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen, vorbereitende Tätigkeiten zur Erstellung des Jahresabschlusses und das Führen der Anlagenbuchhaltung waren weitere umfassende Aufgaben. Zu meinen weiteren Büroarbeiten gehörte auch die Stundenerfassung der Mitarbeiter zur Vorbereitung der Lohnberechnung.

Eine professionellen Office-Kommunikation und der Umgang mit Microsoft Works, Microsoft Excel, Outlook Express und dem Internet ist für mich selbstverständlich.

Nach einem Jahr Babypause und einem viermonatigem Praktikum in einer Kindertagesstätte möchte ich gerne beruflich wieder den Einstieg finden und meiner Zukunft neue Perspektiven geben.

Gern würde ich Sie persönlich von meiner Eignung für dieser Stelle überzeugen und freue ich mich über Ihren Terminvorschlag.

für diese Stelle !!!!! Terminvorschlag wofür?

Die Betreuung meiner beiden Kinder ist natürlich ganztägig gewährleistet, somit kann ich ab ab sofort für Sie tätig werden.

nur einmal ab ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Entschuldige, ich habe nicht viel Zeit, deshalb so kurz und knapp.
LG Barbara

Beitrag von tanimaus23 - 12.06.07 - 13:52 Uhr

Hallo Barbara,

seit wann wird nach einem Komma groß geschrieben? Und Sie schreibt man doch auch schon lang nicht mehr groß...

Hab ich was verpasst?

LG
Tanja

Beitrag von oberhuhnprillan - 12.06.07 - 17:01 Uhr

Ja, hast du ;-)

"Sie" als Anrede wird nach wie vor groß geschrieben. "Du" muss nicht mehr groß geschrieben werden.

LG Barbara

Beitrag von tanimaus23 - 12.06.07 - 19:21 Uhr

Deutsch - Setzen - 6 #hicks

LG
Tanja