Frage an kompetente ARGE Profis

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dakotaish - 11.06.07 - 19:49 Uhr

Hallo,
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Mein Sohn (18) ist vor 6 mon. bei den Pflegeeltern ausgezogen in seine eigene Wohnung. Ich war bis zum Auszug dort Unterhaltspflichtig . Bis dato besucht er eine Fachoberschule und bezieht 345euro(incl. KG) + Miete für unter 25 jährige (AFK). Nun wird er das alles nicht beenden, er wird rausfliegen weil er ständig Praktikum und Unterricht schwänzt.

Ich bin vollzeit beschäftigt und habe ca. 1500 netto. Letztes Jahr habe ich geheiratet und lebe mit meinem Mann zusammen in einer 2ZKB. Vom Jugenamt habe ich eine Bestätigung, das es Pädagogisch nicht sinnvoll ist mit meinem Sohn zusammen zu ziehen (Wir hängen uns nur in den Haaren) deshalb hat er auch eine eigene Whg. Der Kindesvater ist verstorben, aber es steht Ihm keine Halbweisenrente zu.

Jetzt komme ich zur eigendlichen Frage: Wenn er rausfliegt (Schule) ist dann noch die AFK zuständig? Oder fällt er in Hartz4?
Kann mann mir etwas von meinem Lohn Pfänden?#gruebel

Mein Ehemann hat einen 400 euro job, aber den würde er sofort aufgeben wegen Ihm. Keiner mag Ihn unterstützen, er ist so ein fauler Hund!:-[

Macht mich bloß nicht fertig von wegen Rabenmutter...
Es hat alles eine Vorgeschichte, jedes Ding hat seine zwei Seiten
Wäre echt schön wenn ihr mich auflklärt, bevor ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde#schock

#blume Eva

Beitrag von r3dd3vil - 11.06.07 - 20:53 Uhr

Wenn er sein 18.Lebensjahr vollendet hat und keine Ausbildung macht, bist du nicht unterhaltsverpflichtet, also keine "Gefahr " für dich und deinen Mann. Sollte er später wieder eine machen, wirst du wieder unterhaltspflichtig. In welcher Höhe der dann ausfallen wird, kann ich dir nicht sagen, aber da gibts Rechner für BaFöG jedenfalls, sollte er eine schulische Ausbildung machen.

Beitrag von r3dd3vil - 11.06.07 - 20:54 Uhr

Also wenn er ALG II bekommen sollte, bist du nicht unterhaltspflichtig. Was das andere ist, was du da geschrieben hast, weiss ich nicht, kenne ich nicht.

Beitrag von dakotaish - 12.06.07 - 06:35 Uhr

Hallo,
also BaföG wurde abgelehnt, deswegen bekommt er Geld von der Arbeitsförderung (AFK) weil er in Ausbildung ist. Ist das jetzt schon ALG2 oder was? Habe noch keinen Bescheid gesehen und weiß es einfach nicht. Ich dachte wenn er durch sein eigenes Verschulden abbricht, rutscht er in Hartz4 und dann versucht die ARGE sich das Geld von mir zu holen.#heul

Ich hab echt keine Ahnung wie das alles gegliedert ist und wie die Bezeichnungen sind (ARGE) war mal arbeitslos klar , das war aber vor diesem ganzen Hartz-Kram #augen

#blume Eva