Kündigungsfrist bei befristeten Arbeitsverträgen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von holimoli29 - 11.06.07 - 20:22 Uhr

Hallo,

ich habe einen 2. befristeten Arbeitsvertrag (jeweils 1 Jahr).
Dieser läuft noch bis 30.09.2007.
Nun bietet mir mein Chef einen (unbefristeten Vertrag) an, allerdings für weiniger Geld und weniger Weisungsbefugnis.
Bin jetzte Gruppenleiter und soll dann nur noch stellvertretender Gruppenleiter sein. Also glatt weg Erpressung für mich!!!! Entweder dekradieren lassen oder gehen.

Meine Frage wenn ich mich jetzt einen neuen Job suche, welche Kündigungszeit muß ich berücksichtigen? Bis zum letzten befristeten Tag?

Wie kann ich einen Aufhebungsvertrag meinerseits durchdrücken, gegenüber meinem Chef?

Denn auf die Art der Erpressung lass ich mich nicht ein, da lieber geh ich.
Denn dann bin ich ihm als loyale Arbeitskraft nichts wert!

Danke für eure Hilfe!

holimoli29

Beitrag von r3dd3vil - 11.06.07 - 20:49 Uhr

Lass doch den bestehenden Vertrag ganz normal auslaufen. Also befristete Verträge enden ohne Kündigung ganz normal zum jeweiligen Datum.

Beitrag von haisto - 12.06.07 - 08:10 Uhr

frag doch mal nach, warum er dich denn jetzt degradieren möchte! Und dann auch noch weniger bezahlen. Sprich ihn direkt darauf an, ob er mit deienr Arbeit unzufrieden ist!
Wenn du dir eh lieber ne neue Stelle suchen würdest als diese anzunehmen, hast du ncihts zu verlieren!

Parallel dazu würde ich mich schon um nen anderen Job kümmern. Und wenn du was besseres gefunden hast, kannst du natürlich auch kündigen. Die frist steht entweder im Arbeitsvertrag oder es gilt die gesetzliche Frist. bin mir nicht sicher, entweder 2 oder 4 Wochen! Du brauchst nicht bis zum Vertragsende "abwarten"!

Viel Erfolg!

haisto