Hallo!
Ich bin gerade dabei, mich nach meinem Studium zu bewerben.
Es geht um den kaufmännischen Bereich, genauer eine Bank. Wer hier hat denn Ahnung von der Materie Bewerbung sowie Zeit und Lust mal mein Anschreiben durchzulesen? Wäre total nett, da ich sonst nur meinen Freund zum durchlesen habe, wir aber total unterschiedliche Schreibstile pflegen und das jedesmal Streit gibt... 
Bitte wer Zeit hat Kontakt über meine VK, gucke auch öfter mal in mein Postfach. Schicke die Datei dann per Mail.
Und dann habe ich noch zwei Frage zu Online-Bewerbung: Habe jetzt alle Dateien in Word bzw. PDF vorliegen. In welchem Format soll ich die an die e-Mail anhängen? Als Anschreiben plus Rest in PDF oder in einer zip-Datei komprimiert?
Und gehört das Anschreiben in die e-Mail oder den Anhang?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Bewerbung: Anschreiben und Online-Fragen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von klabauterfrau - 11.06.07 - 21:05 Uhr
Beitrag von jade63 - 11.06.07 - 21:42 Uhr
Ich bin gerade beim Recherchieren über das Thema, hab das hier gefunden:
http://www.studis-online.de/Karriere/online-bewerbung.php
http://www.ulmato.de/
Und noch drei Tipps:
1. Dein Freund wird ja nicht dein Chef. Und er will auch gar nicht in deine künftige Firma passen. Also lass ihn reden und mach DU DEINE Bewerbung für DEINEN künftigen Job.
2. Schau doch mal bei der Bank deiner Wahl nach, ob sie was zu den Bewerbungen sagen. Die meisten haben ein Formular da oder geben Tipps, wie sie die Bewerbung gern hätten. Gerade bei Banken hab ich das oft gefunden. Wenn nicht, machs nach Gefühl.
3. Wenn du deine Dateien als .doc anhängst hast du dich schon mal qualifiziert, keine Ahnung von Makroviren und Datensicherheit zu haben!
Mein Arbeits-Postfach filtert automatisch jede .doc-Datei raus, die kommt nicht mal bis auf meine Rechner.
Bitte per PDF! Aber aufpassen und den Spagat machen zwischen Qualität und Dateigröße. So eine A4-Seite als PDF wird ratzfatz mal 11 MB groß! Die finden das ganz bestimmt nicht spaßig, wenn du mit deiner Bewerbung den ganzen Mailverkehr der Firma lahmlegst und man erst auf den Admin warten muss! (Hatte so einen Fall erst neulich - drei aufgescheuchte Chefs ohne Mail sind nicht witzig...)
Beitrag von klabauterfrau - 11.06.07 - 23:12 Uhr
Hallo!
Danke schön für deine Antwort.
Habe mir die Seiten mal durchgeguckt und einige Anregungen umgesetzt.
Leider gibt es kein Formular auf der Seite der Bank, also muss ich etwas eigenes verfassen.
Werde versuchen die Dateien als PDF zu senden, habe aber von der Ansprechpartnerin ein Kürzel zum vor den Betreff setzen damit die Mail auf keinen Fall im Spam landet. Denke also mit Word gehts zur Not auch.
LG