Hallöchen!!
Hätte da mal eine Frage,ich habe vor zwei Wochen bei der stadt ein nebengewerbe angemeldet,weil ich nebenher bei ebay verkaufe und das regelmässig,bekomme ich dann Post vom Finanzamt zwecks Steuernummer usw.? aber wann?
LG
giuli20
Nebengewerbe???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von giuli20 - 12.06.07 - 09:00 Uhr
Beitrag von florida-sun - 12.06.07 - 09:43 Uhr
Hallo,
die Aufname einer gewerblichen Tätigkeit ist dem Finanzamt anzuzeigen. Also einfach bei Deinem zuständigen Finanzamt anrufen und denen Beischeid sagen. Die schicken Dir dann einen Fragebogen zu. Danach bekommst Du die Steuernummer zugeteilt.
Viel Erfolg!
Florida
Beitrag von cocoskatze - 12.06.07 - 10:17 Uhr
Du bekommst automatisch Bescheid vom Finanzamt.
Simone
Beitrag von papaplan - 14.06.07 - 22:58 Uhr
Das Gewerbeamt informiert zwar das Finanzamt, aber die Erteilung der Steuernummer muss nicht schnell gehen. Ich empfehle dir dringend, beim Finanzamt nachzuhaken und darauf zu drängen, dass man dir den 'Fragebogen zur steuerlichen Erfassung' schneller schickt oder aushändigt, da nach Vergabe der Steuernummer überhaupt erst eine Vergabe der Umsatzsteuer-Idendifikations-Nummer möglich ist. Letztere wird nicht vom örtlichen Finanzamt sondern bundesweit zentral vergeben, ist aber DRINGEND notwendig um bei eBay nichts von der Abmahnwelle abzubekommen. Es gibt in D zu viele Anwälte 
Empfehle dir daher auch mal einen Blick auf www.legalershop.de
Alex