Hallo!
Ich habe heute bereits ein Mal gefragt: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=935303&pid=6001002&bid=28, da wir (mein Mann und ich) aber gerade Bewerbungen schreiben (und es geht wirklich um die Wurst - weil wir umbedingt in Hannover bleiben moechten, muss die Bewerbung perfekt sein).
Auf der Website der Firma (Stellenangebot im oben erwaehnten Link) wird ausdruecklich gebeten persoenliche Interessen und "Sonstiges" zu nennen.
Tja... was sollte man denn nennen? Was sollte man nicht erwaehnen? Wie sollte man es einpacken? Bis hat mein Mann es so verfasst (es geht um seine Bewerbung):
SONSTIGES:
Persoenliche Interessen: Linux und Open-Source-Software, Podcasting, Bloggen, Pen-and-Paper-Rollenspiele, Joggen, Lesen von Ungarischer Literatur und Fantasy-Romanen
Aktivitaeten waehrend des Studiums: Mitarbeit in der Fachschaft, Vereinsarbeit fuer einen Rassehunde-Zuchtverband
Spezielle Fachkenntnisse: XML, XSLT, XHTML, CSS (u.s.w....)
Mitgliedschaften: tekom e.V, VDI e.V
Fremdsprachen: Englisch in Wort und Schrift
weitere Fremdsprachen: Ungarisch-Kurs an der VHS, Polnisch im Selbstunterricht
Fuehrerschein: B
Also bei den persoenlichen Interessen befuerchte ich, dass ihm Realitaetsverlust unterstellt werden koennte, weil er (wir beide) dieses Fantasyzeug mag. Sollte er das erwaehnen? Wie gesagt - die Firma, in der er sich bewirbt will es wissen!
Bitte HILFE!
Pati
Noch mal zur Bewerbung: Persoenliche Interessen! EXPERTEN gefragt!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pati_78 - 12.06.07 - 13:17 Uhr
Beitrag von nina001 - 12.06.07 - 14:07 Uhr
hallo pati,
die mitgliedschaft würde ich nur erwähnen, wenn es um soziale projekte geht. aktivitäten während des studiums würde ich auch weg lassen, da es für den job völlig uninteressant ist, dass dein mann bei einem hundezuchtverein war oder ist.
bei den persönlichen interessen würde ich den teil "Podcasting, Bloggen, Pen-and-Paper-Rollenspiele" weg lassen. nachdem in der anzeige steht es geht um ein renomierte kunden geht, sollte er solide auftreten.
das wäre meine meinung dazu und ist natürlich nur als anregung gedacht.
grüße und viel glück
Beitrag von hartertobak - 12.06.07 - 14:35 Uhr
Nicht erwähnen.
Die Frage beantwortet sich doch aber eigentlich von selbst, oder? Wenn Du selbst, der Du auf das Zeug stehst, davon ausgehst, dass ein Dritter jemandem wie Deinem Mann Realitätsverlust unterstellen könnte, solltest Du um die "Gefahr" wissen.
Aktivitäten wärend des Studiums ebenfalls raus.
Viel Erfolg.
Beitrag von kira2002 - 12.06.07 - 19:37 Uhr
Hallo Pati:
folgendes würde ich drin lassen bzw. bei den Fremdsprachen und persönlichen Interessen habe ich den Text abgeändert:
Persoenliche Interessen: Joggen, Lesen, Linux und Open-Source-Software
Spezielle Fachkenntnisse: XML, XSLT, XHTML, CSS (u.s.w....)
Fremdsprachen: Englisch in Wort und Schrift, Ungarisch Grundkenntnisse, Polnisch (autodidaktisch)
Fuehrerschein: B
Liebe Grüße & ganz viel Erfolg!
Michaela
Beitrag von pati_78 - 12.06.07 - 20:26 Uhr
Ich danke Euch fuer die Tipps.