Elterngeld bei 2 Jobs????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von silly16 - 12.06.07 - 16:01 Uhr

Hallöchen!!

Heute muss ich für meine Freundin mal nachfragen:

Wenn man 2 Jobs hat, einen Teilzeit und einen 300 Euro (angemeldet, aber nicht auf Lohnsteuerkarte), auf welchen wird dann das Elterngeld angerechnet?

Nur auf den einen, größeren, oder?

Und dann meinte sie, um Elterngeld zu bekommen, dürfe man vorher nicht mehr als 30 Stunden die Woche gearbeitet haben.....#kratz

Ich dachte, dass es egal ist, wie viel man vorher gearbeitet hat?

#danke für Eure Antworten, freu mich schon!

Viele liebe Grüße, #sonne

die Silly & Travis Dean, *28.10.2006

Beitrag von haebia - 12.06.07 - 16:13 Uhr

Hallo,

wieviel du vorher gearbeitet hast, ist egal.
Es zählen die Einkommen der letzten 12 Monate vor Geburt, alles - also auch der 300 Euro-Job.

Um die Rechte der Elternzeit zu haben (also diese bis zu 3 Jahre Kündigungsschutz, Sozialversicherungsfreiheit, Möglichkeit, daheim zu bleiben etc.), darf man nicht mehr als 30 Std. die Woche WÄHREND der Elternzeit (dem Erziehungsurlaub sozusagen) nicht arbeiten.

Gruß,
Bianca

Beitrag von haebia - 12.06.07 - 16:15 Uhr

Ach, sie meint vielleicht das:

Um Elterngeld zu bekommen bzw. den vollen Satz, der einem nach Berechnung zu steht, darf sie nicht mehr wie 30 Stunden die Woche arbeiten. ABER jedes Einkommen, dass sie während dem Elterngeldbezug hat, wird auch auf das Elterngeld angerechnet und dieses dann demnach dementsprechend gekürzt.