Umschulung mit 30

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von luna2504 - 12.06.07 - 17:58 Uhr

Hallihallo...
ein Bekannter möchte mit 30 eine Umschulung machen. Er ist verheiratet, hat ein Kind und ist in die Versicherungsbranche gewechselt. Vorher hat er einen festen Job als Schlosser gehabt, jedoch wird die Firma in Kürze pleite gehen, was auch so gut wie offiziell ist. Deswegen hat er jetzt den Sprung gewagt.
Er bekommt ein Grundgehalt (ca. 1.700,- brutto) und Provision. Da er aber ein Haus und Familie hat, ist meine Frage: Stehen ihm irgendwelche Fördermittel zur Verfügung? So ne Art Ausbildungsbeihilfe? Die Frau arbeitet nur geringfügig, das Kind ist noch zu klein.
Vielen Dank für Infos#danke
LG Luna

Beitrag von rosali25 - 12.06.07 - 18:32 Uhr

Wo bekommt man denn in einer Ausbildung 1700 Euro plus Provi??? #kratz

LG Lena, die im nächsten Jahr mit 26 eine zweite Ausbildung plant..

Beitrag von __corazon__ - 12.06.07 - 18:48 Uhr

Hallo,

also das finde ich jetzt aber auch witzig.
1700 EUR brutto + die Frau hockt daheim bzw. jobbt, und da machen sie sich Gedanken über Ausbildungsbeihilfe??

Nur mal zum Vergleich:
ich bin auch noch in einer Art Ausbildung (Referendariat), nach abgeschlossenem Studium.
Wir bekommen sog. Anwärterbezüge, die nur geringfügig über dem Existenzminimum liegen (also noch mehrere hundert EUR unter den von Dir genannten 1700), und müssen damit auch noch neben den Arbeitsmitteln unsere nicht unerheblichen Fahrtkosten bestreiten.
Ja, und viele haben Familie + Kind/er!
Von 1700 EUR können wir nur träumen.

Man muss sich eben etwas einschränken, aber es geht! Und es ist nur für eine gewisse Zeit.

Gruß
corazon

Beitrag von rudi333 - 12.06.07 - 22:05 Uhr

Noch d.......... geht es wohl nicht?

Zitat: Da er aber ein Haus und Familie hat, ist meine Frage: Stehen ihm irgendwelche Fördermittel zur Verfügung? Zitatende

Es ist sein Problem, dass er Haus und Familie hat

und

es ist ebenso sein Problem, wie er das finanziert.

und

Es zwingt ihn ja niemand seinen Job aufzugeben, um ne Umschulung zu machen.

Ist eh der Anfang vom Ende, weil wenn nicht genügend Abschlüsse kommen, wird er noch in der Probezeit gefeuert und dann hat er gar nix.