Morgen hat er sein Bewerbungsgespräch! Wie kann ich ihm helfen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aibe - 13.06.07 - 07:56 Uhr

Hallo,
mein Freund hat seine Ausbildung hinter sich und übermorgen ein Bewerbungsgespräch, bei einer Firma, die auch noch "Nachzügler" nimmt...es ist wahrscheinlich seine letzte Chance, in diesem Jahr noch nen Job zu kriegen, ansonsten muss er Bund/Ziwi machen und wär dann arbeitslos. Er hat schon einige erfolglose Gespräche hinter sich. Das Problem: Er hat momentan ein ziemliches Tief und ist Noten-mäßig enttäuscht von sich (ist halt nicht der beste Abschluss) und gestern hat er erfahren, dass er das Gespräch mit 3 Frauen führen wird, was ihn noch nervöser macht. #gruebel Er hat sich auch immer noch nicht über die Firma informiert...:-( Ich treffe ihn morgen und will ihn ein wenig aufmuntern! Was hilft denn in solchen Situationen? Mitfahren kann ich nicht, aber ich denk das wär auch nicht unbedingt hilfreicher gewesen. #danke

Beitrag von aibe - 13.06.07 - 08:00 Uhr

Er passt ziemlich gut in das Such-Profil der Firma (abgesehen von den Noten) und daher wiegte er sich von Anfang an in ziemlicher Sicherheit, genommen zu werden. Das kommt noch hinzu. Einerseits dieses "Gefühl der Sicherheit" und andererseits die "Panik wieder zu versagen" :-(

Beitrag von 051978 - 13.06.07 - 09:38 Uhr

Hi,

die Noten scheinen für die FA ok zu sein, sonst hätten sie ihn nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Ich kann dir nur den Tip geben, dass er sich gut über die Tätigkeiten der Firma erkundigt. Internet bietet da ja im Normalfall eine gute Möglichkeit.

Oft wird man gefragt, ob man weiss mit was sich die FA beschäftigt, wäre nicht so gut, da keine Antwort parat zu haben.

Viel Glück!

LG
Sanja

Beitrag von aibe - 13.06.07 - 09:44 Uhr

Die Firma hat nur ein Zwischen-Zeugnis...die Noten hat er erst kürzlich erfahren.

Beitrag von mariella70 - 13.06.07 - 16:21 Uhr

Hi aibe,
aufmuntern allein nützt wohl nicht, versuch mal zusätzlich mit A****treten ;-). Ganz wichtig ist, dass er viel über die Firma weiß, er kann sich im Internet problemlos informieren.
Es ist nicht gut mit so einem Phlgma in eine Bewerbung zu gehen, er soll den Popo zusammenkneifen und zeigen, warum er der richtige Mann für den Job ist. Dazu muss er nicht schleimen, sondern freundlich und gut informiert sein.
Vor solch stressigen Situationen bringt es oft viel, das Gespräch im Rollenspiel in allen möglichen Varianten durchzuspielen, auch in den "Angst-Versionen". Das kannst du mit ihm machen.
Spielt eine Version "Fiese Chefin", bei der du arrogant nölst: "Ihre Noten lassen aber zu Wünschen übrig" und dann trainiert eine gute und beeindruckende Reaktion. Feilt das aus, überlegt euch Argumente und Antworten, dan kann fast nicht mehr schiefgehen, klappt fast immer.
Bei drei Personalern wird meist ein "Stressgespräch" geführt, bei dem nach dem Motto "guter Bulle - böser Bulle" verfahren wird. Dabei muss dein Freund vor allem die Nerven bewahren und höflich bleiben. Tipp: Immer mehr auf den "Guten" eingehen...
Auch das könnt ihr üben.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Training
Mariella