Hallo!
Ich brauche jetzt mal gaaanz dringend euren Rat.
Wir haben gestern von unserer alten Wohnung die Nebenkostenabrechnung bekommen und wir sollen doch glatte 443,05 Euro nachzahlen! Kann sowas sein??!! Dabei haben wir doch nur von Januar- April dort gewohnt, mussten aber leider noch bis Juni Miete zahlen da unser eigentlicher Nachmieter uns nach Strich und Faden verarscht hat(sry der aussprache).
Jetzt sollen wir von 365 Tagen einen Anteil von 151 Tagen zahlen.
Im davorigen Jahr lagen die Nebenkosten für das ganze Jahr bei 548,12! Da muss doch was faul sein oder? Muss noch dazu sagen das die Wohnung die wir zu 2. bewohnt haben 40 m2 gross war!
Ich hoffe ihr könnt mir irgendeinen Rat geben was wir unternehmen können bin total fertig. Einen Mietschutz besitzen wir leider auch nicht...
Wär für jede Antwort Dankbar.
Liebe grüße Medeja
zu hohe Nebenkostennachzahlung!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von medeja - 13.06.07 - 11:13 Uhr
Beitrag von haisto - 13.06.07 - 11:25 Uhr
Hallo Megeja,
wann habt ihr die Wohnung an den Vermieter übergeben? Habt ihr ein Übergabeprotokoll?
haisto
Beitrag von medeja - 13.06.07 - 11:29 Uhr
mmh gute frage, ich schau mal eben nach..
Beitrag von medeja - 13.06.07 - 11:33 Uhr
Ja ich habe sie in meinen Unterlagen!
Beitrag von haisto - 13.06.07 - 11:38 Uhr
Dann wäre interssant, welches Datum darauf steht. Denn das müsst ihr als Grundlage für die NK-abrechnung nehmen.
Grundsätzlich würde ich jedoch erstmal widerspruch einlegen und die einsicht der belege einfordern (kopierkosten gehen zu euren lasten).
Und dann müsstet ihr das probieren nachzurechnen.
Habt ihr zufällig ne Rechtsschutzversicherung??? Dann schau mal, ob da auch Mietsachen drunter fallen. Wenn ja, könntest du das nämlich einem Anwalt vorlegen, der dir dann auch sagen kann, ob er Mängel an der Abrechnung feststellen kann., die evtl. einklagbar wären.
Diese Beratung sollte eigentlich kostenlos sein.
Wenn du noch fragen hast...
haisto
Beitrag von medeja - 13.06.07 - 11:48 Uhr
Also da steht drauf das am 2.06.06 die Wohnungsübergabe stattgefunden hat.
Nein eine Reschtschutzversicherung haben wir leider auch nicht
Beitrag von haisto - 13.06.07 - 12:02 Uhr
Also, wenn da 02.06. als Übergabedatum drauf steht, sind die 152 Tage korrekt.
Ihr solltet wirklich mal nen Fachmann über die einzelnen Positionen schauen lassen. Da steckt dann, WENN der teufel im Detail!
Aber wenn ihr euch das selbst mal anschaut, achtet doch drauf, ob für Heizung etc. der tatsächlich abgelesene Stand genommen wurde oder da was gepfuscht wurde. Denn das ist meist der höchste Kostenfaktor. Denn wenn dem nciht so ist, gibt es eine gesetzliche Regelung, wie die aufteilung passieren darf bzw. muss. Dazu könnte auch was in dem damaligen mietvertrag stehen.
Dann könntet ihr mal prüfen, ob die korrekten m²/personenanzahl zugrunde gelegt wurde.
Mehr kann ich dir aus der hohlen Hand nicht raten. Hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas helfen! Wenn du noch fragen hast, kannst mich auch gerne über vk anschreiben.
haisto
Beitrag von medeja - 13.06.07 - 12:11 Uhr
Danke erst einmal!!
Ich werde heute abend noch mal mit meinem Mann sprechen und ihm alles erklären. Wenn ich noch fragen habe melden wir uns!
LG
Beitrag von muggles - 13.06.07 - 11:46 Uhr
Kannst Du uns sagen, was Ihr ungefaehr pro Monat im Einzelnen fuer Gas/Wasser/Strom/Muellabfuhr bezahlt habt?
Wer hat vorher in der Wohnung gewohnt (mit wieviel Personen) oder stand die Wohnung leer?
Die Energiekosten sind stark gestiegen, aber eine Nachzahlung in der Hoehe scheint mir sehr hoch. Allerdings weiss ich natuerlich nicht, wie hoch Eure monatlichen Abschlagszahlungen und Euer tatsaechlicher Energieverbrauch war.
Hast Du Dir die Zaehlerstaende bei Eurem Auszug notiert?
Beitrag von medeja - 13.06.07 - 12:08 Uhr
Hi!
Ich versuche mal euch das aufzulisten! Als erstes ist zu sagen das die Wohnung leer stand bevor ich da eingezogen bin. Einzug 11.04.
Wir hatten im Monat eine Nebenkostenvorrauszahlung von 74,66 und ne Grundmiete von 210,34 Euro.
Die Zählerstände stehen im Übergabeprotokoll!
Sehe gerade das ein Zählerstand bei Strom, bei Wasserverbrauch die Dusche( was ist mit dem anderen wasserverbrauch)?? und die Heizung eingetragen wurde.
LG Medeja
Beitrag von scullyagent - 13.06.07 - 12:29 Uhr
Mal ehrlich 74,66 € Nebenkosten bei 40 qm2 ist extrem wenig!
Das doppelte wäre angemessen .
Ich könnte mir vorstellen, das die nachzahlung richtig ist.
Scully
Beitrag von medeja - 13.06.07 - 12:32 Uhr
Ich weiß es leider nicht.
Damals suchte ich sehr dringend eine Wohnung und habe mich da nicht weiter informiert. Würdest du es nicht mehr überprüfen lassen? ich hab leider von solchen Sachen nicht viel Ahnung..
Beitrag von scullyagent - 13.06.07 - 13:32 Uhr
Überprüfen lassen kannst Du es immer, aber ich glaube nicht das es sich wesentlich ändern wird.
scully
Beitrag von snowy - 13.06.07 - 11:52 Uhr
Mit der Abrechnung einfach mal zur Verbraucherberatung bzw zu einem Mieterverein. Also hier hab ich mal für ein "drüber schauen" 15 Euro bezahlt.
Ich denke Rätsel raten bringt da nix!
Beitrag von medeja - 13.06.07 - 11:54 Uhr
Hallo!
Kann ich da den einfach so hingehen?? Und wo muss ich mich da genau melden?
Danke schön für eure Hilfe!
Beitrag von martina129 - 13.06.07 - 12:05 Uhr
Hallo,
was ist denn in den Nebenkosten alles enthalten ? Auch Heizung ? Dann wärs dadurch zu erklären, dass die Wintermonate die teuersten sind, denn wer heizt im Normalfall schon im Sommer.
Gruß Tina
Beitrag von papa71 - 13.06.07 - 12:15 Uhr
Dabei haben wir doch nur von Januar- April dort gewohnt, mussten aber leider noch bis Juni Miete zahlen da unser eigentlicher Nachmieter uns nach Strich und Faden verarscht hat.
da ist das problem , ihr habt auch NK zu zahlen , auch wenn ihr nicht in der wohnung seit , denn steuer , HK die 30/70 % regelung , hauslicht , schornsteinfeger , straßenreinigung, usw.
das einzigste was die abrechnung verändert ist : eurer wasserverbrauch .. ihr habt ja keins gebraucht , die heizung auch da ist der verbrauch gleich null ab auszug bzw. frostschutz sicherung ist gelaufen.
alles in allem hattet ihr eine kündigung erst ab 06 / 07 da ihr vom nachmieter verarscht wurdet ist von euch zu zahlen bis ende des vertrages . eine möglichkeit besteht : den nachmieter zu fassen wenn es da schon einen vertrag gab.
Beitrag von medeja - 13.06.07 - 12:27 Uhr
Hallo!
Das ist mir bekannt. Wir haben ja die komplette Miete +nebenkosten zahlen müssen!
Leider bestand kein Vertrag zwischen uns und dem Nachmieter. Es war ein guter Freund von meinem Mann. Mitlerweile wissen wir was es für ein Freund war.
Es ist total ärgerlich aber was sollen wir jetzt machen. Ohne einen schriftlichen Vertrag haben wir nix gegen ihn in der Hand!
Medeja
Beitrag von papa71 - 13.06.07 - 13:44 Uhr
nun ihr könnt die abrechnung nur überprüfen lassen ist alles ok , dann werdet ihr in den saueren apfel beißen und zahlen
Beitrag von medeja - 14.06.07 - 14:26 Uhr
Hallo!
An alle die mich gestern ünterstützt haben!
Ich bin gestern nochmal mit einem Freund die Rechnung durchgegangen! Dabei stellte sich raus beim hin und her rechnen, dass die Zählerstände auf der Rechnung nicht mir unseren übereinstimmten...
Haben dann sofort noch beim ehemaligen Vermieter angerufen, die wollten das jetzt noch mal überprüfen lassen. Aber da es bei uns ja schriftlich im Übergabeprotokoll festgehalen wurde können die da doch eigentlich nichts gegen machen!
Endlich mal eine erfreuliche Nachricht. Es handelt sich ungefähr um 100 Euro!!
Liebe Grüße Medeja