Alg I und schwanger

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ninchen27 - 13.06.07 - 17:20 Uhr

:-)Hallo Ihr Lieben,
habe da auch mal wieder eine Frage an Euch:
bin seit Mitte Februar diesen Jahres arbeitslos, da ich nur einen befristeten Vertrag hatte (für 14 Monate). Bekomme noch Alg 1 bis Mitte August, also nur ein halbes Jahr.
Sind jetzt umgezogen, weil mein Mann einen besseren Job bekommen hat, muss jetzt hier erstmal wieder zum Arbeitsamt.
Vor zwei Wochen habe ich erfahren, dass ich schwanger bin (nicht gerade der richtige Zeitpunkt, aber wir freuen uns dennoch sehr), bewerbe mich natürlich weiter.
Aber wie ist dass, wenn ich bis Mitte August nichts finden sollte? Deswegen hier meine zwei Fragen:

1. Wie würde es weiter gehen ab Mitte August? Bekomme ich dann gar keine Unterstützung mehr, Hartz4 bekäme ich nicht, da mein Mann dafür zuviel verdient, bin ich auch froh drüber.

2. Ist es besser, es dem AA mitzuteilen, dass man schwanger ist?
Danke für eure Hilfe.
LG Nina

Beitrag von goldtaube - 13.06.07 - 17:45 Uhr

ALG I läuft normal aus im August. Darüber bekommst du dann keine Unterstützung mehr. Höchstens noch über ALG II. Bist du sicher, dass dein Mann zuviel verdient? Evtl. steht euch noch ergänzend ALG II zu. Vor allen Dingen, da sich ab der 12. SSW dein Bedarf erhöht und noch der Schwangerenmehrbedarf dazukommt. Und es wird ja auch nicht das gesamte Einkommen deines Mannes angerechnet, sondern nur das um den Freibetrag bereinigte Nettoeinkommen. Und wenn er wirklich sehr viel verdient und ihr über euren Bedarf kommt mit dem Einkommen, dann steht euch ab August nichts zusätzlich zu.