WBS- Wer klärt mich auf?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von manyatta - 14.06.07 - 10:55 Uhr

Hallo!

Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, daher eine Frage:

Ich will/muss einen Wohnberechtigungsschein beantragen. Und zwar möchte ich aus Berlin wegziehen in Richtung Kiel. Kann ich den Antrag noch hier in Berlin stellen? Oder muss der Antrag dort beantragt werden, wo ich hinziehen will?

Höchstwahrscheinlich habe ich auch schon eine Wohnung, wo eben dieser WBS von mir verlangt wird. Für den WBS brauche ich aber sämtliche Einkommensnachweise (oder?), welche mir im Moment aber noch nicht vorliegen.
Kann ich die Wohnung dennoch schon anmieten, also den Mietvertrag unterschreiben, bzw. darf der Vermieter schon mit mir den Vertrag machen?

Wir haben es eilig, nur blöderweise fehlen mir im Moment sämtliche Unterlagen, was mich grad ziemlich nervt. Nu berfürchte ich natürlich, dass sich alles noch ewig rauszieht und ich nicht zu meinem Mietvertrag komme, den ich doch aber für diese Wohnung unbedingt haben möchte!

Vielleicht kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
Danke!

manyatta

Beitrag von goldtaube - 14.06.07 - 11:43 Uhr

Beantragen musst du ihn in der Stadt wo du hinziehen willst. Und ja du musst Einkommensnachweise ran bringen. Du kannst die Wohnung erst anmieten, wenn du den WBS genehmigt bekommen hast. Kann ja auch sein, dass er dir nicht genehmigt wird. Darum kann der Vermieter auch nicht vorher mit dir den Vertrag machen.

Beitrag von baby1997 - 14.06.07 - 14:15 Uhr

Hallo,

es ist besser ihn in der Stadt zu beantragen, in die ihr zieht.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit ihn in Berlin zu beantragen und in Kiel wird er dann genehmigt, ABER vorher in Kiel unbedingt nachgefragen, ob dies dort möglich ist (ich glaub es gibt unterschiedliche Sätze in den einzelnden Städten).

Wir sind von Berlin nach Hamburg gezogen und dort war es möglich. Problem: Berlin brauchte tierisch lange mit der Bearbeitung, aber bei uns ging es damals nicht anders.

Also lieber gleich in Kiel beantragen, wenn dies möglich ist.

Gruß Christiane