Er sagt ich gebe zuviel aus.....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jonni00 - 14.06.07 - 12:34 Uhr

Hallo

Ich lebe mit meiner Tohcter (21Monate) getrennt von ihrem Vater. Er zahlt bisher keinen Unterhalt. Da ich nur 35Stunden im Monat arbeiten gehen kann (wegen fehlender Kinderbetreuung) bekomme ich noch ALG2. Mit allem drum und dran hab ich monatlich ca. 1050€, das Erziehungsgeld rechne ich nicht mit, da ich es spare(müssen umziehen) und es ab September wegfällt.

Fixe kosten monatlich(Miete, Versicherungen,Kita-Essen): 600€
Tanken : 150€
Handy: 35€
Lebensmittel (inkl. Windeln und Kosmetika): 250€

So da bleiben 15€ übrig, die meist für Unternehmungen mit meiner Tochter draufgehen.

Hab ihn heute gefragt ob er uns Geld geben kann, da ich finanziell sonst nicht über die Runden komme diesen Monat.... Wir haben grad noch 65€ für 3x einkaufen und für tanken......
Aber er gibt mir nichts.... er hat keine Geld. Obwohl er keine Miete zahlt, sondern bei seiner mutter lebt und voll arbeiten geht....

Findet ihr das ich zuviel ausgebe?? Ich spar extra das Erziehungsgeld, damit ich uns neue Möbel und die Renovierung bezhalen kann. Und auch mal was für Notfälle hab.

LG johanna

Beitrag von schneeflocke3 - 14.06.07 - 12:39 Uhr

Hallo Johanna

Also erstmal ist er verpflichtet Unterhalt zu zahlen. Wende dich an euer Jugendamt und richte eine Beistandschaft ein. Dann bekommst du zumindest Unterhaltsvorschuß vorerst. Die klemmen sich dann dahinter das er zahlt zur Not per Gericht.
Und nein ich finde nicht, daß du zuviel ausgibst. Wobei ich sagen muß, daß das erziehungsgeld ja nicht zum sparen ist. Aber ok das mußt du wissen.

LG Sandra

Beitrag von jonni00 - 14.06.07 - 13:17 Uhr

Hi

Ja, das Jugendamt zahlt den Unterhaltsvorschuss, aber von dem Geld hab ich ja auch nichts, da es ja direkt verechnet wird mit dem ALG2. Also hab ich nicht mehr Geld.

Mein Ex will ab Juli zahlen, ich hoffe es zumindest.

Wie gesagt, das Erzeihungsgeld spare ich, damit ich mal ne Rücklage habe, falls was kaputt geht oder so.

LG Johanna

Beitrag von manavgat - 14.06.07 - 12:42 Uhr

Die 250 Euro Haushaltsgeld halte ich für zuviel.

Im übrigen ist es so, dass Du bei ALG2 zum einen mehr bekommst, weil Du arbeitest, zum anderen einen Mehrbedarf für alleinerziehende hast. Du lebst also soooo schlecht nicht, mit nur einem Kind.

Der KV müsste irgendwann eventuell Unterhalt zahlen. Der würde Dir beim ALG2 aber gerade wieder abgezogen.

Du musst besser haushalten.

Die Tankkosten halte ich ebenfalls für sehr hoch.

Gruß

Manavgat

Beitrag von schnuffelschnute - 14.06.07 - 13:03 Uhr

250 Euro viel für 2 Personen inkl Windeln?

Na, sag mir, wie man das anders machen kann!

Beitrag von mastercloser - 14.06.07 - 13:29 Uhr

Wir sind zu dritt und geben 300,00 € inkl. Windeln aus.

Anja

Beitrag von sissy1981 - 14.06.07 - 13:38 Uhr

Zu Zeiten als wir nur ein Windelkind hatten (Pampers ) sind wir mit 300€ zu dritt locker hingekommen über den Monat.

Das ist wirklich eine Frage des Haushaltens und der Planung

Beitrag von here.i.am - 14.06.07 - 13:48 Uhr

Wir sind zu viert (mit 2 Wickelkindern, wobei der eine ab und an auf den Topf geht) und haben 330 Euro Haushaltsgeld im Monat.

Es funktioniert. Wenn man sparen muss, geht es.

Beitrag von jonni00 - 14.06.07 - 13:22 Uhr

Hallo

Wo soll ich denn sparen??? Ich kaufe die billigsten Lebensmittel, wir essen höchstens 2 mal die Woche Fleisch. Das einzigste worauf ich achte, ist das wir Bio-Obst und Gemüse kaufen. Was sich aber auf Bananen,Gurke und Tomaten beschränkt. Windeln sind von DM. Ich wüsste nicht wo ich noch sparen soll.

Die Tankkosten sind unterschiedlich und bei den momentanen Preisen auch verständlich. Es kommt immer drauf an wie oft ich außerhalb was besorgen muss oder Mia zu meiner Mama fahre.

Ich habe nicht gesagt, das ich schlecht lebe. Gerne würde ich auf ALG2 verzichten, aber das geht momentan nicht!!

Mein Ex zahlt ab Juli, aber das ändert ja nichts an meinem monatlichen Geld.

LG johanna

Beitrag von here.i.am - 14.06.07 - 13:54 Uhr

Ich persönlich empfinde die Tankkosten auch sehr hoch.

Hast du einen weiten Arbeitsweg?
Erledigst du "kurze" Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad? Wir gehen öfter zu Fuß einkaufen in 3 km entferne Discounter.
Lebt deine Mom weit von euch entfernt?
Kannst du irgendwelche "Wege" mit dem Auto miteinander verbinden (z. B. Arbeitsweg plus Einkaufen usw)?

Beitrag von jonni00 - 14.06.07 - 13:58 Uhr

Die Tankkosten sidn nicht immer so hoch. Vielelicht hab ich sie zu hoch geschätzt.

Meine Mama wohnt 20km weit weg. Mia ist meist 1mal die Woche da, also sind das 80km.

Alles was ich zu Fuß erledigen kann, mache ich zu Fuß. Kleine Einkäufe auch. Nur den Wocheneinkauf mache ich mit dem Auto.

Beitrag von here.i.am - 14.06.07 - 14:11 Uhr

Nur mal so als Tipp:

Führ mal Haushaltsbuch!
Tut nicht weh, geht schnell, du hast einen Überblick über deine Ausgaben und kannst vielleicht von selber noch erkennen, wo ihr Möglichkeiten habt, ein paar Cent einzusparen.

Was ich nicht ganz verstehe aus deinem Eingangsposting:

"Hab ihn heute gefragt ob er uns Geld geben kann, da ich finanziell sonst nicht über die Runden komme diesen Monat.... Wir haben grad noch 65€ für 3x einkaufen und für tanken......"

Wenn ihr dann Unterhalt bekommt, wird das doch mit ALGII sowieso verrechnet. Demzufolge habt ihr dann ja auch nicht mehr Geld.
Heißt: Du solltest so oder so lernen, mit euren jetzigen Einnahmen über die Runden zu kommen.
Wenn er dann endlich Unterhalt zahlt, ist er ja auch nicht verpflichtet, dir/euch zusätzlich finanziell auszuhelfen.

Tipp:
Ausgaben, die nur ab und an vorkommen (1x pro Quartal, jährlich, 2jährlich usw), auf den Monat umrechnen und schauen, ob du diese Beträge monatlich zur Seite legen kannst, so das du das Geld hast, sobald es fällig wird.

Beitrag von jonni00 - 15.06.07 - 10:55 Uhr

Naja, eben... den Monat ist es kanpp! Und da er noch keinen Unterhalt zahlt und schließlich mehr Geld für sich hat, hab ich ihn gebeten uns was zu geben. Sollte ja nicht viel sein... nur das ich noch einkaufen kann.

Haushaltsbuch führe ich, aber es ist nichts unnötiges dabei.

Beitrag von coppeliaa - 14.06.07 - 15:00 Uhr

du hast ja im allgemeinen recht vernünftige meinungen,

aber 250 euro haushaltsgeld inkl windeln etc hältst du für zuviel???

verstehe ich nicht.

was wäre deiner meinung nach angemessen?

Beitrag von luneo - 14.06.07 - 19:49 Uhr

250 euro pro monat zu viel? ist wohl ein witz, oder?

ich bewundere euch - die ihr das alle schafft- sehr, aber es ist mir echt ein rätsel .. ich wohne in wien (schätze die lebensmittel und drogerieartikel sind in etwa gleich teuer) und kaufe auch viel bei hofer und lidl ein, aber das würde sich nie ausgehen...
ich, mein mann und meine kinder sind wohl luxusgeschöpfe #kratz

lg birgit

Beitrag von mamastern77 - 15.06.07 - 08:47 Uhr

Hi,

wieso ist das zu hoch????

Also ich finde, mit Windeln etc. ist sie noch gut dabei.

Und die Tankkosten sind zu hoch? Du weißt nicht, wieviele KM sie zur Arbeit fahren muss und sagst, die Tankkosten sind zu hoch?

Sag das bitte nochmal dem deutschen Staat, der den Spritpreis mit Steuern so hoch treibt.

Ich werde nach meiner Elternzeit 90 km täglich zur Arbeit haben (hin und zurück) und fahre ein sparsames Auto. Aber mit 150 € werde ich nicht hinkommen!

Gruß, Nicole

Beitrag von julu1982 - 15.06.07 - 21:43 Uhr

Hallo

also dann muss ich dir mal sagen was wir im Monat für Essen und Windeln ausgeben. Wir sind zu 4. und geben an die 800€ im Monat aus!
Benzin schätze ich auf 300-400 Euro je nachdem ob wir Dennis seine Mama oder Papa besuchen fahren. Achja mein Mann muss täglich 100Km zur Arbeit und verdient nicht gerade viel bei der DB!

Lg Julia mit Lena und Lilian die ihren einzigen Luxus noch im Essen sieht

Beitrag von siebzehn - 14.06.07 - 13:05 Uhr

Also die Spritkosten halte ich auch für sehr hoch - hast Du so einen weiten Weg zur Arbeit oder zur Kita?
Und neue Möbel müssen vielleicht auch nicht unbedingt sein?!

Was ich auch nicht verstehe - bitte nicht angegriffen fühlen, mir ist das schon öfter aufgefallen und jetzt stelle ich die Frage einfach mal - es gibt hier soo viele, die mit dem Geld nicht zurecht kommen, aber monatlich mehr als 20 oder 30 Euro für's Handy bezahlen. Muss das wirklich sein? Ich muss mich zum Glück nicht einschränken, aber meine Handy-Rechnung übersteigt 20 Euro so gut wie nie.

Aber ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle auch dringend dahinter klemmen, dass der Vater regelmäßig Unterhalt zahlt!

LG
siebzehn

Beitrag von jonni00 - 14.06.07 - 13:15 Uhr

Hallo

Die Spritkosten kommen daher, das ich die Wege zu meiner Mama habe, die am Wochenende, wenn ich arbeite auf Mia aufpasst. Und Mias Flaschenmilch und Windeln hol ich bei DM, der ist auch 20km entfernt. Es sind eben die kleinen Wege, die dann den Sprit ausmachen.

Und meine Handyrechnung ist vollkommen okay. Die war schon mal höher.

Möbel müssen sein, oder soll ich in kahlen Wänden mit meiner Maus auf dem Boden schlafen? Die Möbel gehören alle meinem Ex.

Der zahlt hoffentlich ab Juli Unterhalt.

LG

Beitrag von siebzehn - 14.06.07 - 13:30 Uhr

Ok, wusste nicht, dass die jetzigen Möbel Deinem Ex gehören.

Beitrag von angel_28 - 14.06.07 - 13:33 Uhr

Also generelle ist natürlich gegen eine Handyrechnung von 20 Euro nichts einzuwenden
Aber in so einem Fall,also wo jeder Cent lebt halte ich das für unnötig. Man muss nicht vom Handy anrufen. Ich würde mir daher eine Aufladkarte kaufen für Nottelefonate u es ansonsten nur zur Erreichbarkeit nutzen

Windeln, Milch etc in einem 20 km entfernten DM zu holen wäre für mich ein ganz klarer Sparansatz
Ich zb habe damals immer alles online bei Schlecker bestellt. Da kommt es direkt nach Hause und ab einem Bestellwert von 15 Euro sogar kostenfrei

Für die wirklich kleinen Wege würde ich schauen das ich zu Fuß was mache oder mit dem Rad. Und nur wirklich da mit dem Auto hinfahren wo es nicht anders möglich ist

Das größte Problem beim sparen oder an Situationen wie deiner ist scheinbar die Bequemlichkeit. Auf der einen Seite wird immer schnell gejammert das man mit dem Geld nicht auskommt oder zu viel sparen muss, auf der anderen Seite wird teurer Lebensstandart beibehalten
Als Beispiel: Müsste ich sparen weil ich recht wenig Geld hätte wäre das erste was weg wäre mein Handy und mein Internet. Das ist Luxus, Spaß und bequem, klar. Aber eben nicht Lebensnotwendig

250 Euro Einkäufe finde ich ok, zumindest in Anbetracht der Tatsache das ein kleines Kind dabei ist was teilweise Babynahrung braucht und eben Windeln etc
Aber beim einkaufen kann man auch super sparen ohne zu verzichten: Ich kaufe nur nach Angebot und vergleiche diese auch. Fleisch kaufe ich im Angebot und friere es dann ein. Wir essen täglich Fleisch aber im Monat kostet es mich gerade mal 25 Euro. Ich kaufe es im Angebot zb bei Real u dann Abends nach 18Uhr. da wird alles was am anderen Tag nicht neu ausgezeichnet werden darf für 50 % ermäßigt Angeboten
Beispiel: KG Hackfleisch regulär im Angebot für 1,99 kaufe ich dann für 99 Cent. Und dann direkt mehrere Kilo für den Monat

Beitrag von jonni00 - 14.06.07 - 13:47 Uhr

Also Von Internet hab ich nix geschrieben. Den Anschluss bezahle ich nicht!Deshalb hab ich kein Festnetztelefon und bin so auf ein Handy angewiesen. Und ne Handykarte habe ich.

Ein Rad hab ich nicht. Da geh ich lieber zu Fuß, was ich auch mache. Und zu DM muss ich nun mal, da Mia nur die Milch trinkt und auch nur die Windeln verträgt. Und alles andere kaufe ich auch billig, bis auf Gemüse und Obst, da ist es Bio. Aber das macht nicht viel aus. Es sind ja nicht immer 250€, aber soviel lege ich immer beiseite und gehe davon einkaufen. Wenn was überbleibt kommt es auf das Spar-Konto.

Ich jammer nicht das es mir schlecht geht, ich ärgere mich über die Aussage von meinem Ex. Diesen Monat kamen nunmal Ausgaben dazu wie Steuer und TÜV, die sich eben bemerkbar machen.

Ich habe sicherlich keinen teuren Lebensstandard.

Beitrag von here.i.am - 14.06.07 - 13:57 Uhr

Handyrechnung in Höhe von 35 Euro empfindest du als vollkommen okay? Hast du kein Festnetz? Falls ja empfinde ich die Handyrechnung als arg hoch.

Wenn der "DM" 20 km entfernt ist, dann kann man auch nach Alternativen Ausschau halten. Davon gibt es genügend.

"Es sind eben die kleinen Wege, die dann den Sprit ausmachen."

Kleine Wege kann man auch zu Fuß oder mit Fahrrad erledigen.

Beitrag von jonni00 - 14.06.07 - 14:01 Uhr

Wie schon gerschrieben, DM muss sein, wegen der Windeln und der Milch.

kleine Wege meinte ich, zu meiner Ma oder DM farhen.

Und nein, Festnetz hab ich nicht.

Beitrag von here.i.am - 14.06.07 - 14:07 Uhr

"kleine Wege meinte ich, zu meiner Ma oder DM farhen."

Naja, "kleine" Wege sind das dann aber auch nicht mehr :-)

Warum "muss" DM sein? Ist das die einzige Marke die dein Kind verträgt? Ansonsten versteh ich das nicht ganz. Denn die Auswahl ist ja wirklich groß: Lidl, Aldi, Schlecker usw.