Hallo an ALLE!!!
Ich brauche dringend eine Hilfe, da ich nicht weiß wohin ich mich wenden kann bzw. im Internet auch nichts zu solch einem Fall finde.

Also: Ich habe bis dieses Jahr ende Januar einen 400€ Job gehabt. Da auf meinem Arbeitsplatz dann eine Festangestellte abgeordert wurde bekam ich einen so genannten Midijob (Verdienst bis 800€). Diesem gehört auch ein Vertrag an, da ich ganz normal angemeldet bin wie ein Festangestellter. Gleichzeitig habe ich auch anrecht auf bezahlten Urlaub und Krankenschein. Diesen Vertrag habe ich bis dato allerdings noch nicht gesehen oder unterschrieben da es in der Firma einige Wechsel in der Führungsetage gab. Habe aber meinen Lohn die ganze Zeit nach meinem Vertrag erhalten.
Jetzt soll die Festangestellte die damals abgeordert wurde wieder zurückkommen (September). Mein Vertrag soll dann auf ein halbes Jahr gesetzt werden, sodas ich anfang August wieder auf 400€-Basis beschäftigt werden soll.
Im Grundegenommen würde mir das nichts ausmachen, aber was ist dann mit meinem Mutterschaftsgeld, Mutterschutz, bez. Krankenschein usw. wo ich doch jetzt noch anspruch darauf habe????
Habe echt keine Ahnung und weiß nicht wo ich mich hinwenden kann!!!
Vieleicht weiß ja jemand was von euch? BITTE BITTE!!!
Liebe Gruße und
Vanessa
6+4 ssw
Arbeitsrecht? Bitte HILFE!!!!! (lang)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von trienche - 14.06.07 - 13:56 Uhr
Beitrag von nane84 - 14.06.07 - 14:11 Uhr
Hallo Vanessa,
ich arbeite beim Anwalt, habe hier aber im Moment keinen der sich auf dem Gebiet des Arbeitsrechtes sehr gut auskennt.
Aber in jeder größeren Stadt gibt es in öffentlichen Einrichtungen oder auch Behörden sogenannte "öffentliche Rechtsberatungen". Da sitzen Anwälte aus allen Rechtsgebieten und beantworten Leuten, die sich nur kurz informieren wollen für ganz wenig Geld (5-20 €) ihre Fragen. Evtl. sind bei dir auch welche telefonisch zu erreichen.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Lg, nane
Beitrag von kampfhamster - 14.06.07 - 15:24 Uhr
Hallo Vanessa,
Du bist in der so genannten Gleitzone beschäftigt, da Du aber Deinen AV noch nicht Unterschrieben hast, bist du lt. Gesetz unbefristet in dieser Gleitzone beschäftigt. Das heißt ( ich gehe mal davon aus das die Firmenleitung über die ss informiert ist) Sie können deinen Vertrag nicht einfach ändern ohne eine vorherige änderungskündigung, welch e ja in der Schwangerschaft nicht zulässig ist.
Hoffe ich konnte etwas Helfen.....mache mich mal noch etwas schlau und melde mich dann per VK sollte ich noch was finden.
Gruß
Susan mit Dotti 36 ssw
Beitrag von trienche - 14.06.07 - 15:27 Uhr
Vielen lieben Dank!!!!!
Gruß Vanessa
Beitrag von kili77 - 14.06.07 - 21:54 Uhr
Hallo Vanessa!
Mein Tipp: www.frag-einen-Anwalt.de
Habe da gerade selbst ein Problem gelöst bekommen. Hoff es hilft dir auch weiter
LG Kili77