Frage wg Schwangerschaftsberechnung

leela21
[1] 18.11.10, 17:36

Hallo, ich will unbedingt wissen warum man ab der letzten Periode anfängt die SS zu zählen? Ich hatte meine letzte Mens am 29.09.2010 und lt der FA und auch dem Rechner hier bin ich jetzt in der 8 Woche.Ich rechne wenn dann erst ab Befruchtung oder so.#kratz.

swantje78
[2] 25.11.10, 11:54

Hallo leela21#winke

mich hat das auch zuerst irritiert. Aber es ist so, das die Ärzte schon vor Urzeiten, als sie noch dachten die Empfängnis findet während der Periode statt, ab da an angefangen haben zu rechnen. Es wurde , trotz des heutigen wissen, bis jetzt beibehalten ! Bisher dauert eine SS ja auch 40 Wochen, 9 Monate sind etwa 36 Wochen.
Hast du das verstanden ? Ich musste auch ne weile überlegen, und hatte dann ein Buch meiner Schwägerin bekommen, in dem das zufällig drinn stand ;-)

LG, Swantje

layali
[3] 25.11.10, 15:27

hallo

ich find das auch ganz komisch....bei mir ist es so das ich den tag weis an dem es geklappt haben MUSS ich hab nämlich alles aufgeschrieben also wann der ES gewesen war und auch wann wir verkher hatten und es stimmt über ein das heist ich bin 2 wochen weiter als die FÄ mich rechnet aber das is ja egal so lange ich weis das mein prinzesschen jetzt eh bald kommt^^

also am besten ist wenn mans genau wissen will....einfach drauf achten wanns so weit war :)

gglg. jessy mit Daliya 37+5