den schulweg allein laufen ????

sarah02
Urbiasaurus
[1] 01.02.10, 12:43

hallo, also meine tochter wird bald 8 und läuft den schulweg allein, ca. 15 min. heute kam sie nach hause und sagte das ihr 2 männer hinterher gegangen sind, die sie auch ansprachen, warum sie denn wegläuft. nun überlege ich sie abzuholen wenn keiner zur gleichen ziet schluß hat und sie allein zurück gehen muß.
wie macht ihr das denn??
lg dani

sweet-star
Alter Hase
[2] 01.02.10, 16:45

Hallo Sarah,

mein Sohn wird ebenfalls bald 8 Jahre und diese Frage beschäftigt mich auch seit Wochen. Danke, dass Du dies ansprichst. #schein

Ich bin auch hin und her gerissen; Maurice mein Sohn, möchte so gern auch mal allein nach Hause laufen, nach dem Hort, dennoch hab ich auch mächtig Angst, es könnte was passieren. Es geschieht so viel :-[ heutzutage. Bei uns ist es zur Zeit so, der Papa fährt ihn früh zur Schule und ich hole ihn dann Nachmittag vom Hort wieder ab. #stern

Dennoch denke ich ab und zu darüber nach, ihn auch mal "loszulassen" (da er sich es auch wünscht, mal allein nach Hause gehen zu düfen) und ihn allein von der Schule nach Hause gehen zu lassen. Aber so richtig kann ich mich mit dieser Idee nicht anfreunden.

Ich glaub, die Angst, es könne was passieren, ist zu groß!!!!!!!!

Aber wie macht man es richtig? #gruebel #gruebel #gruebel #gruebel

nettybee
Fest verwurzelt
[3] 26.11.10, 07:51

Hallo ... meine Tochter wird im Februar 9 und möchte mit ihrer Freundin zur Schule laufen ... bei schlechtem Wetter oder wenn sie mal keine Lust haben zu laufen, wechseln wir uns ab mit der Fahrerei :-) ... Meine Angst ist auch immer groß, ich gucke immer aus dem Fenster bis ich sie nicht mehr sehen kann ... außerdem hat sie ein Handy mit und muss mich anrufen wenn sie angekommen ist ... ne Zeit lang hatte sie so nen Alarm am Rucksack, aber der ist in der Schule losgegangen und konnte nicht mehr abgestellt werden, da der Stift ins Türgitter gefallen war #schock ... Was ich damit sagen will: Ich bin der Meinung, dass Kinder nicht in Watte gepackt werden sollen, sonst brechen sie irgendwann aus. Aber die Angst kann man als Mutter oder Vater trotzdem nicht abstellen ... lg Netty