|
jules1971
|
[1]
23.04.08, 08:49
Hallo,
"Ich finds lustig, dass sich immer mehr Frauen dazu bekennen, "spießig" zu sein.
Das wäre vielleicht mal ein Thema: Was ist spießig?? Was ist spießig heute, was war vor zanzig Jahen spießig? Gibt es da einen Unterschied und wenn ja, welchen."
Angeregt durch geha möchte ich diese Diskussion eröffnen.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Von mir werdet Ihr auch noch was zu lesen bekommen, muss aber erst einmal dem Tagesgeschäft nachgehen ... und mir ein paar Gedanken machen
Alles Liebe,
Jules
|
|
vw76
|
[2]
23.04.08, 18:18
Hola!
Was ist spießig? Gute Frage... Zunächst einmal würde ich behaupten, dass für jeden etwas anderes spießig ist, zumindest sehe ich das heute aus meiner Sicht so.
Sicherlich waren aus Sicht eines Punks in den 80er Jahren Menschen mit Reihenhaus, weißem Gartenzaun, geregelter Arbeit, der Norm/der Masse entsprechend gekleidet, etc. spießig.
Heute haben wir eine doch relativ bunt gefächerte Welt, in der es vermutlich mehrere Arten von Spießigkeit gibt und das je nach Sichtweise. Da man heute sicherlich auch eher offen ist für etwas Neues/Anderes (wie z.B. Piercings).
Was ist Spießigkeit aus meiner Sichtweise... Hm... Spießig sein bedeutet für mich, z. B. keine Ausnahme von Regeln zu machen, wobei es natürlich auch Regeln gibt, die man immer befolgen sollte (Straßenverkehr, Gesetze, usw). Aber es gibt eben auch die selbstgemachten Regeln/Rituale, von denen man auch mal abweichen darf oder sie mal bewusst außer Acht lassen. Oder auch mal das Erwachsensein, Erwachsensein sein lassen, warum nicht mit dem Kind zusammen im Kalamatsch (wie schreibt man das eigentlich) spielen, wenn man da Lust zu hat...
Naja, und dann finde ich noch meine Nachbarn von gegenüber extrem spießig, der das Laub sogar unter geparkten Autos zusammenfegt... Und auch noch meine liebe Freundin.... für sie war es äußerst wichtig, dass in den Fenstern die zur Straße gehen, die gleichen Gardinen hängen "Was sollen denn die Leute denken? Wie sieht das denn aus?"
Aber letztendlich stören mich solche Dinge nicht. Manchmal mache ich mich drüber lustig und belächele sie. Wobei es sicherlich auch bei mir genug Dinge gibt, die andere als spießig abtun, belächeln und lustig finden. Jeder wie er will...
Verena
|
|
wittchen21
|
[3]
23.04.08, 21:21
Hallo!
Interessante Sichtweise 
Wenn man "spießig" jetzt negativ betrachtet ist es für mich ganz klar!
Spießig = Brett vorm Kopf :-P das meint ganz einfach, dass Menschen die lediglich eins könne...nämlich mit dem Strom schwimmen und Angst haben mal nicht den moralischen Vorstellungen unserer Gesellschaft zu entsprechen!
Aber es muss ja nicht negativ gemeint sein! Spießig nicht negativ betrachtet ist für mich etwas schönes heimeliges! z.B.: ein klassisches Weihnachten, mit Kekse backen und Duftkerzen oder der Sonntagliche Besuch bei Oma!
...und wiedermal gibt es nicht nur schwarz und weiß!
Lg Heike
|
|
mentira
|
[4]
24.04.08, 23:57
spiessig ist, eine konservative Lebenseinstellung bis an die Grenze des erträglichen als "einzig allgemeingültige" zu deklarieren und über andere die Nase zu rümpfen.
|
|
super_mama
|
[5]
02.11.08, 02:36
Nicht so ganz viel los hier *lach*
Aber da ich oft mit dem schiefen Blick konfrontiert werde eben nicht in die Norm unseres kleinstädtischen Lebens zu passen ... spießig ist für jeden etwas anderes. Es ist ortsabhängig, abhängig von den Menschen, vom Alter - von allem was einen aus macht.
Allein erziehend zu sein ist ja für viele noch immer eine Schande - ich bin, im gesammten Kindergarten den mein Sohn besucht, die einzig allein erziehende Mama und das bei knapp 100 Kindern. Das ich dann auch noch sage; ich bin stolz darauf aus einer Ehe in der weder mein Mann, noch ich, zu aller letzt unser Sohn glücklich waren (weil Kinder spüren es ja nun mal) raus gekommen zu sein, mit meinem Ex, trotz vieler Probleme ein freundschaftliches Verhältnis pflege und es mir ohne ihn besser geht - ganz große und böse Sache in den Augen der Mitbewohner dieses kleinen Ortes.
Die Einstellung dazu und zu vielem anderen find eich einfach spießig, doch es ärgert mich kein Stück. Sie haben ihre Meinungen, ich meine.
Um bei dem Beispiel zu bleiben, denke ich mir, wie viele dieser Frauen sind ebenso wenig glücklich wie ich es war und bleiben in Ehen weil unsere Gesellschaft hier meint es müsse so sein und sie könnten es allein nicht schaffen ?
|