dringender klärungsbedarf für neuanfang

tikileni2
[1] 06.05.08, 12:35

Hallo ihr lieben!

Ich habe ein großes problem, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Zur zeit studiere ich bwl in dresden. Nächstes jahr im sommer werde ich fertig sein. Nur wie wir ja alle wissen, ist`s hier im osten nicht so wirklich mit guten job`s bestellt. Ich halte mich für intelligent, aber nicht für eine intelligenzbestie, ich bin selbstbewusst d und mutig. Ich wünsche mir für meine berufliche zukunft einen tollen anspruchsvollen job, der uns finanziell gut über wasser hält. Ich möchte mich ein stück weit selbst verwirklichen. Und das ist nun mal nicht bei putz- oder kassiererjobs möglich.

Meine frage nun an euch: habt ihr als allein erziehende mama euren geliebten wohnort, die gesamte familie und freunde schon mal verlassen, um in einer neuen stadt fuss zu fassen und mit der vergangenheit abzuschließen???

Ich überlege, nach bonn zu ziehen. Dort habe ich vor jahren schon mal gelebt, um meine ausbildung zu machen. Ich habe noch zwei gute kontakte da, mit denen ich im regelmäßigen kontakt stehe.

Allerdings kommen mir ständig neue fragen in den sinn, die mich dann doch verunsichern.

Kann ich den spagat zwischen vollzeitjob und dann dreijährigem kind schaffen? Was ist im krankheitsfall-ich habe ja dann keine großeltern mehr für den notfall? Wie komme ich damit klar, dass ich mein kind dann fast 10 stunden am tag fremdbetreuen lassen muss (denn ich brauche einen vollzeitjob um uns über die runden zu bringen)?Wie finde ich leihomas oder einen guten babysitter? Schaffe ich es finanziell?...

Ihr seht, gaaanz viele ungereihmtheiten!!!

Ich wüsste gern eure meinungen und erfahrungsberichte? Wie kann man das schaffen? Ist es überhaupt zu schaffen oder würdet ihr mir abraten? Bitte helft mir! Meine freunde hier und meine familie raten mir ab, da sie uns nicht gehen lassen wollen und der meinung sind, als allein erziehende mama hätte ich keine chance das zu schaffen.