Juhu! Erste und heute Gerichtstermin gehabt

vw76
[1] 21.04.08, 20:05

Hallöle Allerseits!

Mit bester Laune bin ich auch noch diejenige, die den ersten Beitrag hier verfassen darf.

Wir hatten heute die Verhandlung bezüglich Betreuungsunterhalt für 2007. Natürlich war ich im Vorfeld ziemlich angespannt, da es das erste Mal sein sollte, dass ich den Erzeuger meiner Tochter wieder sehe. Das letzte Mal war Anfang der Schwangerschaft. Aber ich hatte ja ein kleines Schutzschild in Form meiner Tochter dabei und eine meiner liebsten und besten Freundinnen.

Als wir jedoch im Sitzungssaal waren und sich die Richterin eigentlich ausschließlich mit dem KV befasste, verschwanden meine Ängste mit jeder unqualifizierten Antwort seinerseits immer mehr. Meiner Ansicht nach hätte die Richterin wohl eine noch bessere Lehrerin abgegeben, denn mit einer Engelsgeduld hat sie ihm alles 5x erklären müssen. Letztendlich sind wir sogar noch auf ihn zu gegangen und haben ihm einen Vergleich angeboten, so dass er statt ca. 2000 € nur 900 € zahlen muss.

Ich fühle mich jetzt total befreit und super glücklich. Auch das letzte bisschen schlechtes Gewissen/Mitleid für ihn ist durch den Vergleich erloschen, weil ich schon wieder einen Schritt auf ihn zugegangen bin, was nicht das erste Mal war. Und endlich habe ich auch endgültig mit ihm abgeschlossen.

Jetzt steht nur noch die Nötigung im Raum (er bedrohte mich, wenn ich die Klage nicht fallen lasse, würde er Konsequenzen ziehen, die mir nicht gefallen würden...usw). Mein Anwalt schreibt ihn jetzt noch einmal an, um zum 2. Mal eine Unterlassungserklärung von ihm zu bekommen. Tja, abwarten und Tee trinken (und hoffen, dass es nicht zur Klage kommt... und wenn, ok er hatte wie immer die Wahl).

Musste das einfach mal los werden! Schubidu! (dreh auch grad etwas am Rad... #huepf)

Verena die das Glas auf alle glücklichen Alleinerziehenden hebt #fest#glas

jules1971
[2] 21.04.08, 20:57

... der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass er wirklich derangiert aussah, als er aus dem Gerichtssaal gestürmt kam (fiel sogar einem wartenden Anwalt auf) ... Pipi schon halb in den Augen und völlig durch den Wind.
Als die Tür wieder zuging, habe ich nur gedacht "Hoffentlich sieht Verena nicht noch schlimmer aus ..."

Die Sorge war unbegründet ... ihre gute Stimmung hat sie ja soeben mit Euch geteilt.#huepf

vw76
[3] 21.04.08, 21:07

...was geRECHTe Schläge manchmal so anrichten...

Ob er sich jetzt wohl an den Rat meines Anwalts hält? ENTHALTSAMKEIT #huepf

wittchen21
[4] 22.04.08, 09:10

Hallo!

Ich hoff mal das es bei mir nicht soweit kommt und ich diesen Menschen gar nicht mehr sehen muss!
Allerdings wird er zu stur und stolz sein um einfach "Ja und Amen" zu Vaterschaftsanerkennung und Alimentenforderung zu sagen!
Naja, ich weiß ja gottseidank jetzt schon, wie die Sache enden wird ;-)

Also hoffe ich, das ich die Sache genausogut über die Bühne bekomm wie du und nicht nur als "Siegerin" aus der Sache aussteig, sondern auch als Frau, frei von schlechten Gedanken über den Erzeuger meines Sohnes!

Lg Heike

vw76
[5] 22.04.08, 09:53

Hallo Heike,

sollte es bei Dir zu einer Verhandlung kommen, wird es wohl so sein, dass Du erscheinen musst.

Der Erzeuger meiner Tochter brüstet sich ja auch damit, dass er ohne Probleme die Vaterschaft anerkannt hat und brav Kindesunterhalt zahlt. Allerdings verstehe ich nicht, auf was er da stolz sein sollte. Ihm war ja klar, dass nur er in Frage kommt und hätte er die Vaterschaft bestritten, wären noch weitere Kosten auf ihn zu gekommen. Er hat wohl einfach mal einen hellen Moment gehabt...

Wie Du schon schreibst, auch für mich war es wichtig nicht nur als "Siegerin" daraus gegangen zu sein, sondern auch mit dem Gefühl, dass ich nichts schlechtes getan habe. Wie die Richterin ihm auch schon sagte, er hat es selbst zu verantworten, dass es so weit gekommen ist.

Verena

jules1971
[6] 22.04.08, 10:52

Hallo,

ich musste ja auch durch eine Vaterschaftsfeststellungsklage durch (wobei der Beschluß noch aussteht, da der KV nicht der Schriftform zugestimmt hat, bzw sich gar nicht gerührt hat, was aufs gleiche hinausläuft).
Meine Anwältin hatte die Klage so hieb- und stichfest formuliert, dass wir nicht mehr gehört werden mussten und die Richterin nach Aktenlage sofort ein Abstammungsgutachten angeordnet hat.
Die Abnahme der Speichelprobe war dann doch unangenehm, da es, glaube ich, kaum etwas grenzüberschreitenderes gibt, als wenn dir und deinem Kind jemand Fremdes im Mund mit einem Wattestäbchen herumfuhrwerkt. Egal wie nett die Amtsärztin auch war.
Zum Glück war ich in Begleitung meiner treuen Freundin Verena.
Keine vier Wochen später war das Ergebnis da und das Gericht hat für den Beschluß die Schriftform vorgeschlagen. Leide ist das ja geplatzt und wir sind alle am 7.Mai geladen.
Ich bin mal gespannt, ob er erscheint oder ob er die offizielle Ladung ignoriert und es auf ein Versäumnisurteil ankommen läßt.
Den Unterhalt verhandeln wir gleich mit.
Das hätte alles nicht sein müssen ... Aber ein Gutes hat sein Verhalten. Er macht sich damit, was das Thema Umgang anbelangt, total unglaubwürdig, sollten bei ihm plötzlich Vatergefühle (und laut Test ist er es ja jetzt schon ne ganze Weile) auftreten.
Im Raum schwebt noch die Drohung, dass er sich gezwungen sieht, sich ans Jugendamt zu wenden, damit die die Verhältnisse überprüfen, in dem "sein Kind" lebt, da ich nicht stabil wäre.
So einen Brief kann er ans Gericht schreiben, aber der simple Satz "Ich stimme der Schriftform zu" ist zu viel verlangt.
Und alles nur, um mich weiter zu demütigen.
Aber im Endeffekt macht er sich selbst mit einem solchen Verhalten zum "Horst".

Euch alles Gute,
Julia

wittchen21
[7] 22.04.08, 11:57

Das ist der Unterschied zwischen "uns" und ihnen... wir können zu den Dingen die wir tun, oder nicht tun stehen und müssen deshalb nicht versuchen dem anderen Gemeinheiten anzutun!

Mein Ex, meinte ja er wirkt glaubwürdiger wenn er behauptet es sei nicht sein Kind..was er auch jedem erzählt hat, nicht erzählt hat er, das er vermutlich auf einen Vaterschaftstest verzichten wird, weil er genau weiß was rauskommt und nat. hat er nicht die Kohle um das zu bezahlen! Wie es hinter der Fasade aussieht weiß nur ich...ich kann mich im Spiegel ansehen und muss nicht Rache üben! Er muss das tun, denn ich liebte ihn ja nicht genug um mein Baby für ihn abzutreiben!

Ach, ich bin nur froh wenn das ganze endlich durch ist! Ist mir doch sch***egal ob er mich verrückt nennt oder behauptet ich sei schwanger geworden weil ich ihn "festnageln" wollte! Diese Selbstüberschätzung fand bis jetzt jeder zum lachen...in Anbedracht seiner Persönlichkeit und dem Äußeren (das sich im Laufe der Beziehung schrecklich verändert hat) Und trotzdem, ich bin selbst daran Schuld, ich hab mich unter meinem Wert verkauft

ABER DAS PASSIERT MIR KEIN 2. MAL!!

Schade dass man erst durch so etwas lernt, wieviel man eigentlich Wert ist!