Töpfchen?

ssf74
[1] 16.06.09, 10:26

Huhu,

wie sieht es bei Euch aus mit dem Thema "Töpfchen"? Ich will das ganz spielerisch angehen, deshalb habe ich jetzt mal ein Töpfchen gekauft, aber das war ca. 3 Tage interessant, seither steht es halt rum.
Wann sind Eure Kinder trocken geworden bzw., wann haben sie sich für das Töpfchen interessiert?

LG
Steffi

schlafgut
[2] 13.07.09, 21:20

hallo steffi,

gibt es einen grund das deine Tochter jetzt trocken werden muss.
In der Kinderkrippe haben nicht vor dem 2. Geburtstag damit angefangen.
Ich habe letzten einen Bericht gelesen von einer Studie, wonach die beste Zeit zum trocken werden ab dem 27. Lebendsmonat ist. Je später man damit anfängt desto schneller geht es war das fazit dieser studie.

Nina geht immer mit Pampers auf das Töpfchen was im Bad steht oder wenn einer von uns muss geht sie mit , setzt sich auf das Töpfchen und leiste uns gesellschaft.;-)

petra und Nina

ssf74
[3] 13.07.09, 21:48

Zitat von schlafgut:hallo steffi,

gibt es einen grund das deine Tochter jetzt trocken werden muss.
In der Kinderkrippe haben nicht vor dem 2. Geburtstag damit angefangen.
Ich habe letzten einen Bericht gelesen von einer Studie, wonach die beste Zeit zum trocken werden ab dem 27. Lebendsmonat ist. Je später man damit anfängt desto schneller geht es war das fazit dieser studie.

Nina geht immer mit Pampers auf das Töpfchen was im Bad steht oder wenn einer von uns muss geht sie mit , setzt sich auf das Töpfchen und leiste uns gesellschaft.;-)

petra und Nina

Nein, es gibt keinen Grund dafür, dass sie trocken werden muss. Ich habe einfach mal gefragt, weil bei uns in der Kita die meisten mit 2,5 Jahren keine Windel mehr anhaben. Zumindest tagsüber nicht.
Aber die Studie finde ich interessant......27 Monate. Da haben wir ja noch Zeit :-)

LG Steffi und Anna

zahnweh
[4] 05.01.10, 05:25

bei meiner war es so, dass sie mit 1 1/2 angefangen hat ihre nassen windeln allein in den eimer zu schmeißen. da war sie ganz stolz drauf und durfte ihr auch keiner mehr nehmen.
kurz drauf wollte sie auch immer mal wieder ohne windel. also hab ich ihr ein töpfchen gekauft, oder besser gesagt zwei für div. stockwerke.
einige tage lang war es völlig uninteressant. dann eines morgens, als sie wieder mal ohne windel sein wollte, stand sie auf, holte das töpfchen, setzte sich drauf und... stand im letzten moment wieder auf. ;-)
nun ja. ab da hatte ich in jedem zimmer eine rolle küchenpapier bereitgestellt!
am nächsten tag wieder. da sie gerne meine comicbücher haben wollte, bekam sie eines von mir, das blätterte sie dann immer auf dem töpfchen durch. im letzten moment stand sie wieder auf.
das ging so ein paar wochen. immerhin ein zeichen, dass sie es zuindest spürt. sie ist immer genau dann aufgesprungen.
nach ein paar wochen, rief sie, rannte los und schaffte es nicht. machte nix küchenpapier war ja in mengen da.
den sommer über ließ ich sie dan fast immer ohne windel tagsüber. warm genug war es ja. so lernte sie es auch immer besser spüren.
mit etwa 22 monaten schaffte sie es schon gelegentlich rechtzeitig.
mit 2 jahren rannte sie wortlos und sagte mir hinterher, dass was im töpfchen drin ist.
jetzt mit 2 jahren und 4 monaten sagt sie es häufig auch schon vorher. zu hause lass ich sie oft ohne. unterwegs wäre es noch zu viel stress für uns beide. und jetzt im winter sowieso. vom sagen, bis toilette finden, über ausziehen und draufsetzen... das hat noch zeit.

ganz wichtig war mir immer: sie zu loben!! also auch wenn es daneben gegangen ist. oft kam sie dann an, zeigte mir einersetsstolz andererseits betrübt, weil sie es nicht geschafft hatte, ihre pfütze. ich hab sie dann immer gelobt, dass sie sie mir zeigt und beim sauber machen durfte sie helfen wenn sie wollte. da war sie dann noch stolzer. ich hab zwar nebenbei erwähnt, dass es ins töpfchen soll, aber immer das mir zeigen betont. dass ich ihren versuch zum töpfchen zu kommen super finde. auch dass sie es schon spürt, wenn sie mir "zeichen" gab (überrascht hingriff, kurz bevors kam).
zum töpfchen: mir ist aufgefallen, dass es ganz verschiedene gibt. das eine birnenförmige mag sie total gerne. der rand ist nicht so hoch, sie kann sich von allen seiten draufsetzen und kann alleine rauf und runter. das andere ist rund, hat vorne und hinten spitze hohe ränder, sie musste da erst mal lernen rückwärts zu laufen, genau zu zielen und sich dann auch noch so geschickt setzen, ohne sich dabei am rand aufzuspießen. zumal sie als mädel sehr exakt draufpasste. als junge hätte sie bei dem runden gar nicht alles untergebracht, was beim töpfchen gehen, nach innen zeigen sollte (was mir von jungsmamas dann auch bestätigt wurde) ... auf das runde geht sie jetzt inzwischen auch. nach einigen sehr vorsichtigen versuchen zunächst nur mit windelpolsterung.
ansonsten ist denke ich ruhe bewahren das wichtigste. einige kinder spüren noch gar nicht, wann es kommt. erst wenn sie es spüren, können sie sich melden und dann erst lernen zu reagieren.

ma.anna
[5] 20.12.10, 16:36

Meine Große war 4Jahre alt und dann ging es tagsüber fast von heute auf morgen.

LG Anna

atemraub
[6] 09.01.11, 23:37

Hmmmmm..... Wir haben gleich zur Geburt unserer Kleinen von der Krankenkasse eine Infobroschüre bekommen und dor stand, dass man erst um den 2ten GebTag mit der Sauberkeitserziehung beginnen solle.
Das erschreckte mich dann schon sehr, denn ich finde das doch recht spät.

Nachdem ich mich bei Freundinnen, Bekannten und auch meiner Hebi umgehört habe erfuhr ich: Jeder macht es komplett anders und jeder hat auch andere Erfahrungen. Ein Patentrezept scheint es wohl leider nicht zu geben.

Also begannen wir als die Maus 5 Monate war mit einem "Anfängertöpfchen", wie es der Verkäufer nannte. Zunächst noch mit Festhalten beim Sitzen. Nach ein paar Versuchen schien sie den Dreh raus zu haben. Nun, mit 9 Monaten setzen wir sie nach dem Aufstehen, vor dem Mittagsschlaf und vor dem Schlafen aufs Töpfchen. Morgens und abends bekommt sie die Zahnbürste in die Hand, da ist es ihr wenigstens nicht langweilig dabei ;-) Aber bis auf wenige Ausnahmen wird der Topf nach wenigen Augenblicken voll. Sie scheint schon darauf zu warten, endlich wieder wie eine "Große" ihr Geschäft erledigen zu können.

Mit 12 Monaten kommt sie in die KiTa und ich denke, dass sie dann sehr schnell sauber wir.