Eine Frage an die lieben Stillberaterinnen

stephanine
[1] 17.12.09, 14:11

Hallo ihr lieben!

Endlich ist unser kleiner Mann auch auf die Welt gepurzelt :-) . Am 6.12. war es soweit.

Unser Stillstart war traumhaft und es geht allen gut :-) .

Eine Frage habe ich nun an euch:

Er ist ein wirklich ausgeglichenes Kind. Er schläft viel und gut und ist auch ein ordentlicher Trinker ;-) (ich stille voll). Er ist nun ja 11 Tage alt und würde ich ihn nicht alle 4 Std. wecken (so, wie es mir der Kinderarzt aufgetragen hat), würde er nachts sicherlich seine 6-7 Std. durchschlafen.

Wie würdest ihr das handhaben? Schlafen lassen? Ich denke mir, er wird ja nicht verhungern im Schlaf und sollte er doch was wollen, bekommt er ja jederzeit etwas. Der Arzt jedoch sagt, dass er bei mehr als 4 Std. ohne Nahrung blutzuckermäßig in ein Tal käme und ich mindestens im 1. Lebensmonat alle 3-4 Std. stillen MUSS.

Eine gute Hebamme habe ich leider nicht an meiner Seite.

Am liebsten würde ich ja auf mein gefühl hören, aber ich weiß eben nicht, ob der arzt mir das vorgeschrieben hat, weil dexter zur geburt so leicht war (2410g, bei 38+3 geboren) und ein bisschen mit neugeborenengelbsucht zu kämpfen hatte. allerdings wurde er ja mit guten werten entlassen. er nimmt auch langsam aber sicher zu, wobei er anfangs sowieso nur die "erlaubten" 10% vom geburtsgewicht abgenommen hatte.

mein freund hatte vorgeschlagen, ihn noch so regelmäßig nach der uhr zu füttern, bis er 3 kg wiegt. meint ihr das ist quatsch oder sind wir dann eher auf der sicheren seite?

Bitte gebt mir einen Rat #bitte

eure überglückliche Stephanie + Baby Dexter

http://mein.urbia.de/club/Dezember+Babys+2009/photos/63457

wurmologin
[2] 17.12.09, 14:54

Hi,

bin zwar keine Stillberaterin, aber meine Hebi hat von Anfang an gesagt, dass ich nachts nicht wecken soll und nur tagsüber zu schauen, dass der Abstand nciht weit über 4h geht (das aber auch nur in den ersten Tagen bis zum Milcheinschuß).
Sie meinte zu mir auch bei prallen Brüsten lieber ausstreichen, als wecken (was ich dann aber doch gemacht habe, weil mir das stillen da doch leichter erschien ;-) )...

Ich hab mich dabei auch sehr an mein Gefühl gehalten und mein Kind beobachtet. Immer den Gedanken im Hinterkopf, dass die Menschheit es bis heute geschafft hat und das die längste Zeit ohne stillen nach der Uhr ;-)

also, wenn du ein gutes Gefühl hast und dein Baby auch einen guten eindruck macht, mach es wie du dich gut fühlst...

wanda79
[3] 20.12.09, 20:41

Hallo,

also ich würde ihn auch schlafen lassen. Wenn er sonst ok ist. Und wenn du sagst er ist ein liebes und ausgeglichenes Kind, dann scheint es ihm auch gut zu gehen und an nichts zu fehlen.
ICh habe meinen Kleinen auch von Anfang an nach Bedarf gestillt. Mal wollte er jede STunde trinken, dann wieder erst nach 4 Stunden.
Er ist gut gewachsen und mit seinen mittlerweile 7 Monaten ein richtiger Wonneproppen. ICh stille immer noch bis auf die Mittagsmahlzeit und ein klein wenig Brei am Abend.

Hör auf dein Gefühl und lass dich nicht verunsichern. Gerade bei Kinderärzten ist das so eine Sache.
Versuch ihn mal nach der Meinung über das Familienbett zu befragen. Da wirst du auch eher wenig Zuspruch erhalten.
LG Wanda

zahnweh
[4] 05.01.10, 04:43

meine hab ich auch immer nach bedarf gestillt. oder fast. in den ersten wochen sollte ich sie nachts wecken. sie hatte 12 stunden durchgeschlafen und tagsüber auch nicht sooo viel getrunken. also hab ich sie nach 6 stunden nachts geweckt (musste ich nur zwei mal. ab dann hat sie sich selbst eingependelt). tagsüber hat sie mal nach zwei, mal nach fünf stunden getrunken.
bei wachstumsschub hatten wir ne phase 20 minuten trinken 40 minuten pause. nachts durchgeschlafen.
so lange es dem kind sichtlich gut geht, würde ich nach bedarf stillen. so lange die zeitabstände nicht zu groß werden. also bei über 6 stunden in den ersten wochen wär ich mir selbst als mutter jetzt unsicher.
aber bei drei monate alten babys spricht man ab 7 stunden von durchschlafen.
spätestens ab da sind die nachtsmahlzeiten denk ihc nimmer so wichtig.

stephanine
[5] 08.01.10, 22:25

vielen lieben dank an euch!

inzwischen hat sich wirklich alles eingependelt und dexter wächst und gedeiht :-D .