|
schlafgut
|
[1]
03.06.08, 15:44
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=1493865
bei der diskusion kam ich einbißchen ins grübeln ,
es geht dort um dieses video
http://uk.youtube.com/watch?v=942FRjAJhxU
das video finde ich schön, mein Freund hat bei youtube ein anderes video gefunden, in dem eine engl.sprechende mama ihre 8 jährige tochter stillt.
Wie lange könnt ihr euch vorstellen zu stillen ?
lg petra
|
|
brausepulver
|
[2]
03.06.08, 16:51
mich regen solche Kommentare fürchterlich auf!
ich stille bis sich mein kind abstillt. Wenn das mit 8 der Fall ist stille ich ebena uch bis sie 8 ist 
LG
|
|
ravegirl2
|
[3]
04.06.08, 09:20
hallo petra,
oh, ist das video schön! habe die urbia diskussion dazu nicht gelesen (das ist mir immer viel zu respektlos, wenn es um kritische themen geht), aber in dem video werden doch nur kleine kinder gestillt! mein sohn hat aktiv 38 monate gestillt, ich kann mir aber durchaus vorstellen länger zu stillen.
und wie siehts bei dir aus? 
lg kathi
|
|
wurmologin
|
[4]
04.06.08, 10:17
ich finde dieses Video auch immer wieder schön...Es zeigt ziemlich treffend, das Gefühl, was ich habe, wenn mein Kleiner stillt. Und wie in der Diskussion schon bemerkt, können sich einige KZS vielleicht wirklcih nciht reinfühlen oder fühlen sich davon sogar angegriffen...keine Ahnung...
Noch vor 16 MOnaten konnte ich mir nicht vorstellen länger als 6 MOnate zu stillen (fand es nahezu unvorstellbar, dass der kleine zu mir krabbel und die Brust einfordert oder sich gar nimmt).
Noch von 12 Monaten habe ich gedacht, nach 6 Monaten beginnt die BEikosteinführung und dann stillen wir nur noch morgens und abends - und das vielleicht so 2 Jahre...
Ich stille jetzt seit 15 Monaten, davon lange voll und jetzt immer noch sehr viel (4x am Tag und einge Male in der Nacht). - ich bin gespannt wie es weitergeht...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ICH mein Kind abstille, solange ich es ihm nicht erklären kann. Ich weiß nicht, ob ich nicht irgendwann in ein paar Jahren mit ihm darüber rede??? Ein 8jähriges Kind stillen....mhmm, kann ich mir (noch) nicht vorstellen 
Aber das mit dem Fummeln, scheint auch typisch zu sein und es wird mehr, je älter sie werden, oder?
Ich finde das so unangenehm, mein kleiner findet das total beruhigend...aber das versuche ich zu umgehen, indem ich die zweite Brustwarzte verstecke, während er stillt. Aber es scheint ihm so wichtig zu sein,d ass er dafür sogar manchmal mit dem Stillen aufhört, um mal kurz an der dann freien Brustwarze zu fummeln...
einen sonnigen Tag noch 
w.
|
|
kleine_schwester
|
[5]
04.06.08, 12:39
Hallo,
ich hatte noch in meiner ersten Schwangerschaft gedacht: & MOnate stillen, danach Beikost und abstillen!
Aber da war ich einfach uninformiert!!!
Leider hat sich meine Tochter mit 15einhalb Monaten selbst abgestillt.
Sie ist einfach ein SEHR guter Esser hat sie wohl von ihren Eltern!
"Leider" für mich (weil ich es genossen habe, ihr so nah zu sein) - "Toll" für sie, weil es zu der Zeit ihre eigene Entscheidung war!
Schade, dass man sich von außen oft so Sachen anhören muss, wie "du kannst dein Kind nicht loslasse ..." etc. (und das schon mit 11 Monaten)
Auch unser (hoeffentlich bald ) kommendes Baby werde ich wieder stillen, so lange es UNS BEIDEN Spass macht.
Allerdings habe ich auch Verständnis dafür, dass es Mütter gibt, die irgendwann im zweiten Lebenshalbjahr ihres Kindes sagen, dass sie nicht mehr stillen wollen. Denn niemand (auch nicht die Mütter) sollten ja gezwungen werden.
LG Vanessa
|
|
ravegirl2
|
[6]
04.06.08, 15:33
ich konnte mir am anfang auch nicht vorstellen ein 2jähriges oder 3jähriges kind zu stillen. das muss man auch gar nicht, denn das (langzeit-) stillen ist ein prozess in dem man hereinwächst.
dieses gefummel fand ich auch immer sehr nervig und habe es dann auch nicht mehr zugelassen. das stillen ist eine partnerbeziehung und beide partner müssen sich wohlfühlen.
ein 8jähriges kind zu stillen ist auch überhaupt nicht die regel. die durchschnittliche stilldauer beträgt 2-4jahre. die meisten kinder sind in der schule abgestillt, gaaaaanz wenige stillen noch. ich finde es herrlich mit meinem kind über das stillen zu sprechen und mein sohn erinnert sich auch noch sehr gut daran.
ich finde auch nichts negatives daran ein kind abzustillen, sofern das kind bereit ist diese kooperation einzugehen und dies im rhytmus mit dem kind geschieht.
|
|
schlafgut
|
[7]
04.06.08, 21:07
ich habe immer gesagt 6 Monate vollstillen, bis zum1.Geburts ja...
...jetzt gehe ich arbeiten im August und bin mal gespannt wie es dann wird 
Da der Papa die kleine zuhause betreut ist eingefrorene Muttermilch da, die Nina aus ihrem Becher trinken kann.
Nachmittags,abends und Nachts und für den morgenschluck ist mama dan da - wenn Tochter möchte ( unter der Woche) , bin mal auf die Wochenenden gespannt.
Muss dazu sagen : was das stillen angeht habe ich rückendeckung von meinem Freund ( beschreibung stillen : fängt alleine an und hört auch alleine wieder auf. so ein lieber Papa )
Eine Hebi im Stillcaffe, dort ist meine Tochter mittlerweile die älteste die noch nach bedarfgestillt wird und am Familientisch mit ißt. Letzte Woche hatten wir dort unter frisch gebackenen Müttern eine diskusion wie schnell ißt das baby nach 6 Monaten vollstillen am Familientisch mit ? die frischgebackenen Mama´s gucken mich und nIna an - na am 1. Geburtstag ist nichts mehr mit muttermilch .
ich
hebi : man kann auch ssw weiterstillen oder tandemstillen 
ruhe in der rund 
lg petra
|
|
brausepulver
|
[8]
04.06.08, 21:21
Ich hätte auch NIE gedacht, dass ich länger als 6 monate vollstille. Zügiges abstillen habe ich angepeilt. Aber ich konnte ja auch nicht ahnen, was stillen alles ist. Es ist einfach SOOOOO toll.
Wie schon gesagt wurde, man wächst mit dieser Rolle mit. Man kann sich ja auch nicht vorstellen ein zweijähriges Kind zu haben. 
LG Maja
|