Wie entbunden

kuehni2005
[1] 24.04.08, 20:54

Hallo alle zusammen,

da ich neu hier bin, bin ich natürlich neugierig.
Wie waren eure Entbindungen und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Da will ich mal anfangen. Ich habe meine 2 Süssen#baby im KKH Sömmerda entbunden. Auf normalem Weg. Bei der Ersten habe ich 7 Stunden gebraucht.#schwitz Fruchtblase ist zu Hause gesprungen und dann wurden die Wehen allmählich stärker. Nach 8 Presswehen:-[ und einem Schnitt war sie dann endlich da. Bei der Zweiten lief`s fast genauso. Bei ihr habe ich nicht ganz 7 Stunden gebraucht. Nach 6 Stunden wurde von der Hebamme die Fruchblase auf gemacht und dann hat`s nochmal ca. 40 min. gedauert. Aber diese haben gereicht.#schwitz Die Schmerzen waren sehr intensiv.:-[ Bei ihr bin ich gerissen.
Bei der Ersten war ich 4 Tage im KKH und bei der Zweiten nur eine Nacht. Sie kam 21.20!

So jetzt seit ihr dran. Bin schon ganz gespannt.#kratz

LG Eyleen

mel1983
[2] 24.04.08, 22:47

Hallo,

na dann will ich auch mal.

Ich merkte, am 1.12.2003, abends gegen 22uhr wie ein winzigster Streifen Blut auf dem Toi-Papier war. Meine Mutsch war grad da. Ich fragte sie, ob das Blut sei, sie "Nein".

Okay.

Als sie kurz vorm gehen war, merkte ich komischen Druck nach unten. Naja, sie ging dann, und ich legte mich in die Wanne.
Alles war okay, Druck ging weg.

Nunja, dann fing es gegen 1Uhr nachts an.
Bin durch die Bude gestiefelt: Computer - Küche - Bett - TV.

Das ganze bis gegen 5.30

Dann weckte ich meinen Freund, weil ich es doch langsam nicht mehr aushielt.
Er meinte, oh, die letzte Chance ein Bild von deinem Bauch zu machen.

Gut, ich habs über mich ergehen lassen.

Hatte nen Tanga an, und merkte schnell, dass das so nichts wird. Also schnappte ich mir meine Glücks-BoScho und zog mich an.

Dann fing Schmerzbrechen an. Es wurde also höchste Zeit.
Ab in mein Auto, ich hab noch schnell nen Eimer, wegen des Brechens, gekrallt, und mein Freund schaute mich an wie ein Auto, wieso ich denn keine Tüte nehmen. Naja, ich hatte keine Lust mein inneres in meinem Auto zu verteilen.

Fahrt ins KH. Parkplatz direkt vorm Gelände. Beim Einparken (zwischenzeitlich 6.30, Scheibenkratzen musste mein Freund auch noch vorm Losfahren) platzte mir die Fruchtblase. Alles lief auf den Sitz. Mein Freund hielt es auch nie für möglich es wegzumachen, gab aber keinen Fleck und roch auch nicht - ergo gutes Wasser :D

Noch circa 100m laufen, und mit jeder Wehe schwallte mir das Wasser raus. Ihgse.

Drinnen war kein Kreißsaal frei. Die Hebamme sagte mir hundert Mal, ich sollte mich setzen, bis ich sie förmlich anmotzte, dass ich mich nicht in mein eigenes Wasser setze.

Nunja, dann Kreißsaal, bissl umziehen und so Kram. Einlauf hatten sie keine Zeit mehr, brauchten sie aber auch nicht. Ich war zu Hause 9mal aufm Klo, da kommt eh nichts mehr raus.

Dann wollte ich Schmerzmittel, weil ich nicht mehr konnte. Hebamme: Solange sie mich noch so vollquatschen können, können sie schon noch. Dabei diskutierte ich nur, und machte ihr klar, dass ich nicht in einem Überraschungsmoment geschnitten werden will, ich will das wissen!
Schmerzmittel war aufgezogen. Sie legte die Spritze bei Seite. Nach paar Minuten fragte ich sie, warum sie es mir nicht spritze. "Nun brauchen sie es nicht mehr, es geht los".

Ohne Schneiden oder Reissen kam dann die "Trulla" zur Welt :-)

Hinterher 5 Stunden Kreißbett (autsch), war kein Krankenbett frei.
Dann eine weitere schlaflose Nacht, und dann endlich nach Hause. Ich wollte gleich gehen, aber in dem KH wurde die U1 erst am nächsten Morgen gemacht, nicht wie sonst direkt nach der Geburt.

Zu Hause wars schöner :-)

Oh sorry, übelst lang geworden.

LG Mel

alissa10
[3] 25.04.08, 07:09

Hallo,

also die Große war ne Einleitung, drei Tage hintereinander Wehenbelastungstest und am dritten Tag wurde dann die Blase geöffnet weil sich nichts tat. Das war um 12:15 ( man merke sich die Uhrzeit).

Dann ging alles ganz schnell, wollte noch eine PDA weil sich nach 2 Stunden nichts getan hat, der Anästhesist war auch nochmal zum Blutabnehmen da, da fingen schon die Presswehen an und der Mumu war komplett geöffnet. Hebi hielt den Mumu auf damit der Kopf voerbei kam, da ein Saum stand.

Drei Presswehen und sie war da um 14:58. O-Ton Chefarzt beim öffnen der Blasen: 15:00 spätestens 16:00 ist die da.

Bei der kleinen wollte erst nichts so richtig vorran gehen, habe nach der Akupunktur Wehen bekommen, bin aber wieder Heim und um 23:00 sind wir wieder hin. Aufnahme blabla. Bis 4:00 im Kreißsaal bis dann die Hebi sagt ich solle schlafen gehen das wird noch nix. Um 6 wieder in den KS. Den ganzen Tag spazieren, CTG, untersuchen, blabla, nix tut sich, Mumu öffnet sich nur sehr langsam. Am dritten Tag! untersuchte mich die Oberärztin und dehnte den Mumu, darauf bekam ich wieder sehr starke Wehen, und um 12:00 wollte sie wieder untersuchen. Da sie aber im OP war machte das eine Hebi und öffnete dabei die Blase es war 12:15! Jetzt ging wieder alles ganz schnell, einmal Blase leeren mit Katheder weil nichts mehr war mit auf Klo, Mumu aufhalten, dann der Turbo. Die Eine Hebi rief nach der Ärztin diwe andere kümmerte sich um mich, denn anscheinend hatte sie nur drauf gewartet um durchs Becken zu flutschen. Zweimal Pressen und um 13:44 war dann auch die kleine da.

Bei der großen bin ich etwas gerissen bei der kleinen war gar nichts die hatte aber auch einen kleineren Kopf.

So ist doch schonwieder recht lang geworden, aber wie soll mn sowas auch urz fassen.

LG

Bianca

kuehni2005
[4] 25.04.08, 12:55

Eine Kurzform gibt`s für solche Momente nicht!!!!!!!1

alissa10
[5] 25.04.08, 14:42

Das stimmt.

engel2002
[6] 25.04.08, 16:31

Hallo,

da ja alle schon entbunden haben, kann ja keinen mehr der Bericht "schocken". Bei Erstgebärenden bin ich immer sehr zurückhaltend, wenn ich gefragt werde, wie es bei mir damals war:-p

Schwangerschaft verlief damals völlig problemlos. War eigentlich für Sonntag, den 26.01.2003 ausgezählt. Aber der verstrich natürlich, wie auch die folgenden Tage. Mittwoch abend dann zum FA zur Kontrolle. Zitat "Alles in Ordnung, Plazenta arbeitet super, Fruchtwasser auch noch genug, das dauert noch, ein paar Tage Zeit haben wir ja noch....."
Kaum aus der Praxis raus, ab ins Auto. wahnsinnige Rückenschmerzen. Kannte ich von der ganzen Schwangerschaft her nicht. Die vergingen dann aber schnell wieder, um ca. 20 Minuten später wieder aufzutreten. Also ab nach Hause in die Wanne. Und siehe da, die Wehen blieben. :-D

Habe mich dann ins Bett gelegt und versucht noch ein wenig zu schlafen. Keine Chance. Aber die Abstände waren zu unregelmnäßig, um ins KH zu fahren. Mal alle 7 Minuten, dann alle 3, dann wieder alle 15 Minuten usw.#gruebel

Habe dann in der Nacht meine Hebi angerufen (hatte eine Beleghebamme) und sie meinte nur, wenn Du noch so locker mit mir quatschen kannst, reicht es, wenn ich morgen früh komme. Gesagt getan. Gegen 07.30 Uhr war sie da und untersuchte mich. Muttermund gerade mal fingerdurchlässig. Na klasse. Ab in die Praxis ans CTG. Kaum angeschlossen, keine einzige Wehe mehr.
Wieder raus aus der Praxis, kaum im Auto, die nächsten heftigen Wehen. So zog sich das dann bis Freitag hin. Meine Hebi meldete mich dann schon mal im KH an, mußte aber selber leider weg und hat die Betreuung ihrer Kollegin übergeben, die ich aber auch schon kannte.
Rest des Freitags wieder rumgeweht, mittlerweile seit Mittwoch abend nur zwei, drei Sunde geschlafen, nichts gegessen, weil alles wieder rauskam. Immer wieder Untersuchungen. Keine Veränderung am Muttermund etc.:-[

In der Nacht von Freitag auf Samstag dann ins KH. Und siehe da: Muttermund plötzlich auf 3 cm. Ab in die Wanne zur Entspannung. Wehen wieder weg. Also Wehentropf, kurze Zeit später PDA, die mir nur mit Müh und Not gesetzt werden konnte, da ich einen Knick in der Wirbelsäule habe. Dann erst mal Ruhe bis mittags um 12:00 Uhr.

Dann dieser Druck nach unten. Ich habe wirklich gedacht, meine Maus will aus dem Po raus und nicht da wo sie raus sollte :-p

Irgendwann nur noch den Arzt angefleht mir zu helfen, weil ich Presswehen hatte, aber das Kind nicht weiter runterrutschte. Für Kaiserschnitt war es da aber schon zu spät. Also Schnitt und Saugglocke.

Aber der erste Blick entschädigt ja wirklich für alles. Trotzdem hoffe ich, daß es bei Nummer zwei nicht wieder so lang und schmerzhaft wird. Aber im KH wurde bei der Geburtsplanung bereits in der Akte vermerkt, daß dieses Mal nicht so lange gewartet wird bis notfalls der Kaiserschnitt gemacht werden muß. Mal abwarten.....

Grüße aus Neuss
Manuela

kuehni2005
[7] 25.04.08, 19:41

Du hast aber wirklich was durch gemacht.:-(
Ich hoffe für dich, dass deine baldige Entbindung leichter wird und schneller.

mischu
[8] 27.04.08, 13:29

Niklas´ Geburt war für mich ein Albtraum. Morgens 3:30 platzte mir die Blase daheim, wir gleich ins KH aber es tat sich nix. Die erste richtige Wehe kam Mittags und das ganze dauerte bis 18:23 am Abend. Also gut und gerne 15 Stunden. Ich wurde 3mal geschnitten und er wurde mit Saugglocke geholt. Er war allerdings auch ziemlich groß, trotz dass er 5 Tage zu früh dran war. Er hatte 55cm, 4050g und nen KU von 39cm ... kein Wunder also.

Bei unserem Kleinen hatte ich totale Panik weil er beim US immer größer war als Niklas zum selben eitpunkt. Als ich dann 5 Tage über ET war hab ich im KH um Einleitung gebettelt. 2 Tage haben die Hebis alles versucht um den Kleinen rauszulocken aber es tat sich gar nichts. Ich war mit den Nerven völlig am Ende und die Ärzte und Hebis stimmten einem KS zu. Ich unterschrieb brav alle Anträge, da war es kurz nach 17Uhr, plötzlich platzte die Blase, ich bekam sofort heftige Wehen und um 17:53 war das Kind geboren.

Wenn alle Entbindungen so einfach wären wie die letzte könnte ich noch ein paar Kinder kriegen#freu

miss0nikki
[9] 19.05.08, 14:08

ich machs kurz
nach 5 tage wehen 4 wehentröpfe, gel ein tag pause um kraft zuspaaren, usw kam luca denn um 4.44 uhr mit zange geholt raus...#schwitz#schwitz#schwitz#schwitz

ahdra1
[10] 16.06.08, 14:07

Ohja, bei eingen Geburtsberichten sollte man schon darauf achten, ob da welche bei sind, die noch nicht entbunden haben, denn ich glaube auch, daß es teilweise sehr abschreckend sein kann.

Bei usn war es so:

Am Freitag, 18.04.2003 morgens um 3.00 Uhr fingen die Wehen ganz leicht und kaum spürbar an. Da ich sowieso Probleme mit dem Schlafen hatte (Dank des dicken Bauches) war ich wach und hab es gemerkt. Stichtag sollte eigentlich der 22.04.2003 sein, aber sie hat sich ihren Geburtstag selber ausgesucht.

Am Samstag vormittag waren die Wehen dann schon etwas mehr zu spüren, aber es war noch gut auszuhalten. Da ich dachte, ich hätte ein wenig Fruchtwasser verloren, sind wir gegen Mittag nach Itzehoe ins Krankenhaus gefahren. Aber es stellte sich als falscher Alarm heraus. Ich wurde untersucht und kam an den Wehenschreiber (CTG). Das Ergebnis war, dass die Wehen im 20 – 30 Minuten Abstand kamen und der Muttermund 2 cm offen war. Also wurden wir wieder nach Hause geschickt. Wir waren dann noch bei Mc Donalds essen und anschließend einkaufen. Den ganzen Tag über hatte ich die Wehen, aber es war noch auszuhalten. Gegen Abend (19.00 Uhr)haben wir noch schön Putengeschnetzeltes gegessen.

Abends gegen 22.00 Uhr kamen die Wehen im Abstand von 10 Minuten. Nun waren sie auch schon sehr schmerzhaft. Als die Wehen dann nachts gegen 1.00 Uhr alle 7 Minuten kamen und wir darüber diskutierten, ob wir nun ins Krankenhaus fahren oder nicht, haben wir beschlossen, doch in s Krankenhaus zu fahren. Was sollte schon passieren? Das einzigste, was sie hätten machen können, wäre, uns wieder nach Hause zu schicken, was die aber dann nicht taten.

Wir hatten jetzt Ostersonntag, 20.04.2003

Wir kamen gegen 1.30 Uhr im KH an. Ich wurde an den Wehenschreiber gelegt und von einer Hebamme untersucht. Mittlerweile kamen die Wehen alle 5 Minuten. Mein Mann sagte jedesmal, wenn der Wehenschreiber ausschlug " Schatz, es kommt eine Wehe"! Ich hätte ihn Bis um 3.00 Uhr lag ich am Wehenschreiber. Dann sagte eine Hebamme (leider weiß ich den Namen nicht mehr), dass ich doch im Flur laufen sollte, da der Muttermund sich dadurch schneller öffnet. Zu diesem Zeitpunkt war er 4 cm auf. Wir sind dann nach unten in die Eingangshalle, weil mein Mann seine Schwester angerufen hat, um ihr zu sagen, dass sie kommen und Kaffee mitbringen soll. Es war ja so abgemacht, dass sie bei der Geburt dabei ist.

Ich bin bis morgens um 6.30 Uhr gelaufen. Die Wehen kamen im Abstand von 1 Minute. Und nun waren sie auch kaum noch auszuhalten. Die Hebamme vom Tagesdienst hat mich dann wieder in den Raum geholt, in dem der Wehenschreiber stand, untersuchte mich und meinte, da der Muttermund nun 7 cm geöffnet war, könnten wir in den Kreissaal. Man, war ich froh, denn das bedeutete ja, dass es nun nicht mehr lange dauert. Denkste! Aber zumindest hatte ich Glück und kam in den neuen, frisch umgebauten Kreissaal. Es war eine angenehme Atmosphäre. Nebenan hab ich eine andere Frau schreien hören, die dabei war, zu entbinden, da fand ich das auch noch alles irgendwie witzig!!!

Damit es mit der Geburt voranging, meinte die Hebamme, dass sie mir die Fruchtblase öffnen könnte und ich einen Wehentropf angelegt bekomme. Nachdem das alles geschehen war, konnten wir nur noch abwarten. Die Wehen wurden dann richtig heftig durch den Wehentropf.

In den Wehenpausen war ich so müde, dass ich dachte, ich würde jeden Moment einschlafen. Wir hatten ja auch schon fast 24 Std. nicht mehr richtig geschlafen. Mein Mann war auch ganz kaputt, aber er hat die ganze Zeit an meiner Seite gestanden. Ich hab noch eine Schmerzspritze bekommen. Aber es war nur eine leichte, denn die Wehen habe ich immer noch sehr gespürt, aber ich hab an der Zimmerdecke einen Sternenhimmel gesehen! Was wohl in der Spritze war?!

Tja, und dann ging es los. Ich hatte die Presswehen. Da aber während der Geburt die Herztöne vom Baby schlechter wurden, beschloss die Ärztin, Alyssa mit der Saugglocke auf die Welt zu holen. Es war zwar ziemlich unangenehm, aber es ging dann sehr schnell und wie ich Alyssa das erste Mal im Arm hielt, war auch schon fast alles wieder vergessen.

Mein Mann hatte sich mittlerweile auch wieder erholt und war nicht mehr so blass. Ihm wurde ein wenig schwindelig, wie er das Köpfchen von Alyssa gesehen hat, nachdem die Ärztin die Saugglocke abgenommen hat. Aber auch ihm wurde ganz anders, wie er Alyssa im Arm hielt. Er war vom ersten Moment an in seine Tochter verliebt. Seine Augen haben ganz stark geglänzt vor Freude. Sie wurde dann von den Kinderärzten untersucht und als die ihr „Okay“ gaben, wurde sie gebadet, vermessen und gewogen. Und das Endergebnis waren dann am Ostersonntag, 20.04.03 um 8.45 Uhr stolze 3460g, 50 cm groß und einen Kopfumfang von 35,5 cm mit dem Namen Alyssa Shania!

chrsch
[11] 19.06.08, 10:50

Ich glaube, bei mir war es - für die erste Entbindung - echt bilderbuchmäßig! am 19.01.03 war es soweit. Ich bin morgens so gegen 9.45 aufgewacht und hab mich aufgesetzt. Ups, da läuft ja was aus! Ich bin also aufgestanden und hab meinem (Ex)Mann bescheid gesagt, daß es wohl losgeht. Er hatte die letzten Nächte auf der Couch geschlafen, da er heftig geschnarcht hat und ich einen extrem leichten Schlaf hatte. Nun gut, er ist wie von der Tarantel gestochen durch die Whg. gelaufen, während ich erstmal gemütlich im Bad verschwand und Zähne putzte und mich ein wenig frisch machte. Noch kurz ein Gläschen Milch für den Weg und ab ins Auto und Richtung KH! Ich kam mir ein bißchen blöd vor, da ja bei jeder Wehe - die im Auto langsam begannen - Fruchtwasser auslief und ich wie eine Inkontinenz-Patientin aussah. Im KH dann erstmal eine Untersuchung. Okay, Muttermund war 3-4cm auf. "Na, dann gehen sie erstmal eine halbe Stunde spazieren" wurde mir gesagt. Ich bin dann die Korridore auf und ab gegangen und die Wehen wurden immer stärker. Nach 20 Minuten hab ich resigniert und hab mich wieder beim Kreißsaal blicken lassen. Dort wurde ich nochmal untersucht und siehe da: Der Muttermund war komplett offen! Da bin ich also gleich auf dem Bett liegen geblieben. Beim Wehen veratmen wurde mir dann so schlecht.....da hab ich mir mein Glas Milch von vorhin nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dann gingen auch so langsam schon die Presswehen los. Man, ich hatte echt das Gefühl, ich sitze auf dem Klo und hab extreme Verstpfungen! Unangenehm war mir auch, daß ich auf einmal Blähungen bekam. Na ja, besser, als gleich auf den Tisch zu machen oder?!?! :-)
Irgendwann ging dann das Pressen richtig los. Als der Kopf zur Hälfte durch war, hatte ich echt das Gefühl, ich kann nicht mehr. Aber irgendwie ging es dann doch noch einmal und schwupps, war der kleine Mann da! Es war 12.14 Uhr! Das ging ja mal schnell! Allerdings hatte durch die rasante Entbindung mein gewebe nicht wirklich die Chance sich zu dehnen, so daß ich "sternförmig" gerissen bin. Bin ich froh, daß ich diese Sauerei nicht sehen mußte! Die Chefärztin nähte mich dann nach einiger Zeit und brachte anschließend den Kommentar: "Ich seh ja auch, als würde ich gerade vom Schlachtfest kommen!" Ja ja, Humor ist, wenn man trotzdem lacht! :-)
Nun bin ich das zweite Mal schwanger und mir wurde gerade gestern seitens meiner Hebamme gesagt, daß ich mich dann doch bitte beeilen soll noch rechtzeitig ins KH zu kommen, wenn's losgeht. *g*