Verschlucken

coolejule1976
[1] 01.05.09, 20:48

Jetzt muss ich auch mal wieder eine Frage stellen... es wird ja immer gesagt (und steht auch in dem Buch), dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Babys am Essen ersticken können. Deshalb habe ich auch beim Würgen erstmal nichts weiter unternommen (außer sie noch etwas weiter nach vorn zu lehnen - sie sitzt beim Essen (noch) auf meinem Schoß, bin ganz ruhig geblieben und habe abgewartet. Meist kamen die Stückchen so wieder raus oder es wurde weiter darauf herumgekaut. Heute hat sie sich jedoch so verschluckt, dass sie husten musste und etwas rot anlief. Ich habe sie wieder etwas weiter nach vorn geneigt und das Stückchen Gurke kam wieder heraus. Mein Mann meinte nachher sie hätte ca. 5 Sekunden lang keine Luft bekommen. Hätte ich schneller reagieren und sie z. B. auf den Kopf stellen oder auf den Rücken klopfen müssen? Was macht ihr wenn sich eure Kleinen verschlucken?

Bisher war ich immer ganz cool wenn sie anfing zu würgen (im Gegensatz zu meinem Mann #schwitz - der würde die ganze Sache am liebsten wieder abbrechen da er so eine große Angst davor hat dass die Kleine ersticken könnte), aber nach dem Erlebnis heute Abend denke ich, dass ich vielleicht zu locker bin. Wie ist das bei euch?

LG

Jule

xyz74
[2] 01.05.09, 21:51

Hi,

Domino kommt mit Möhren nicht so gut klar.
Daran hat er sich schon zweimal ziemlich heftig verschluckt.
Beim 2. mal so heftig, dass er tatsächlich geröchelt hat.
Ich bin schnell mit ihm aufgestanden, hab ihn weit oben auf der Schulter platziert, Rücken geklopft und als das nichts gebracht hat, mehrfach gesprungen.
Hat etwas gedauert bis sich die Möhre gelöst hat und er sie wieder rausgespuckt hat.
Er ist manmal etwas gierig und die Möhre war wohl nicht weich genug gedünstet.
So konnte er sie mit dem Kiefer nicht richtig zermatschen (hat noch keine Zähne).

Daher geb ich ihm erstmal nur noch Zucchinni und Reiswaffeln.
Damit kommt er am besten klar.

Aber ich habe mir angewöhnt ihn immer an gleich zu nehmen und zu klopfen, wenn er sich verschlcukt einfach um sicher zu, dass alles gleich rauskommt.

LG

zobelchen81
[3] 01.05.09, 21:51

Also, wenn meine würgen, schaue ich schon genauer hin. Wenn ich merke, dass sie nach Atem ringen, dann klopfe ich ihnen auf den Rücken. Vorher warte ich einfach ab. Sie müssen es ja auch erst lernen.

coolejule1976
[4] 01.05.09, 22:09

Also für mich steht erstmal fest, dass ich auf Gurke vorerst verzichte. Lieber nehme ich anfangs noch gedünstetes Gemüse. Habe auch gerade noch gelesen, dass rohe Äpfel und Karotten die Hauptursache für den Erstickungstod bei Kindern unter 2 ist, also lassen wir uns damit auch lieber noch Zeit.

Habe hier mal einen interessanten Link zum Thema gefunden:

http://www.babycenter.de/baby/sicherheit/ersticken/

xyz74
[5] 01.05.09, 22:57

Hallo Jule,

danke für den Link.

Ne Freundin, hat ihrem Kurzen als er sitzen konnte und schon Zähne hatte
Äpfel immer im ganzen gegeben.
Er hat sich dann mit den Zähnchen immer so viel er konnte vom Apfel abgeschabt.
So hat er sich nie verschluckt.

coolejule1976
[6] 02.05.09, 14:27

Das mit dem ganzen Apfel habe ich auch schon mal gelesen. Ich denke, das versuche ich dann wenn sie ihren ersten Zahn hat. Danke für den Tipp!

melliweini
[7] 02.05.09, 20:26

Mein Großer hat auch immer ganze Äpfel haben wollen und gegessen. Und er hat sich daran nie verschluckt. Nur an Apfelschnitzen ohne Schale, da hab ich ein paar mal echt Angst um ihn gehabt.

lg melli

zobelchen81
[8] 03.05.09, 00:34

Zitat von coolejule1976:Also für mich steht erstmal fest, dass ich auf Gurke vorerst verzichte. Lieber nehme ich anfangs noch gedünstetes Gemüse. Habe auch gerade noch gelesen, dass rohe Äpfel und Karotten die Hauptursache für den Erstickungstod bei Kindern unter 2 ist, also lassen wir uns damit auch lieber noch Zeit.

Der Erstickungstod bei dieser Studie kommt aber von "Breikindern", welche auch noch beim Essen alleine gelassen werden. Von daher mache ich mir da keine Sorgen. Wenn ich daneben sitze, kann mein Kind ja nicht ersticken.

coolejule1976
[9] 03.05.09, 20:50

Huhu,
ich denke auch, wenn die Kleinen aufrecht sitzen und man direkt dabei steht, ist es nicht gefährlich, aber ein bißchen Angst habe ich trotzdem noch... aber das legt sich hoffentlich bald wieder.

LG

Jule

woelkchen1
[10] 04.05.09, 23:36

Zitat von coolejule1976:Also für mich steht erstmal fest, dass ich auf Gurke vorerst verzichte. Lieber nehme ich anfangs noch gedünstetes Gemüse. Habe auch gerade noch gelesen, dass rohe Äpfel und Karotten die Hauptursache für den Erstickungstod bei Kindern unter 2 ist, also lassen wir uns damit auch lieber noch Zeit.

Oh Gott, und mein Kind liebt ihre Gurke! Allerdings hat sie sich daran noch gar nicht verschluckt, sondern eher an zu groß abgebissenen Stücken von weichen Sachen, Kartoffel oder Möhre. Die sind zu schnell abgebrochen, dann hat sie über die großen stücken keine Kontrolle mehr.

lg sandra

xyz74
[11] 09.05.09, 21:57

Kartoffeln sind ne echte Qual geworden :-(

Er verschluckt sich daran so heftig, dass ich sie erstmal vom Plan genommen habe.
Wurde so schlimm, dass ich nach fast jedem Bissen, Domino in den "Verschluck-Griff" nehmen musste weil er geröchelt hat :-(
Er hat seit der letzten Kartoffel auch gar keine Lust mehr darauf.
Nimmt nur noch seine geliebte Zucchini (kann man so schön lutschen) und Hirsebrei, den er als Dipp zur Reiswaffel bekommt.

Möhren klappen ebenfalls nicht.
Da verschluckt er sich ebenfalls aufs übelste :-(

zobelchen81
[12] 09.05.09, 23:17

Hast du mal versucht, die Kartoffeln und die Möhrchen fester zu kochen? Also bißfester?

Also Kartoffeln gebe ich ungern, da es eine wirkliche Sauerei ist. Dafür essen sie aber anderes Gemüse, Obst, Nudeln und Vollkornbrot.

Ansonsten später nochmal probieren.

xyz74
[13] 11.05.09, 10:45

Bissfest geht gar nicht!
Festkochende Kartoffeln klappt überhaupt nicht.
Mit mehligen gehts gerade so aber auch mehr schlecht als recht.

Er hat noch keine Zähne und "beißt" alles mit dem Kiefer statt.
Anfangs hat er dann noch alles im Mund zermatscht.
Inzwischen ist er aber so gierig, dass er veruscht die ganzen Stücke herunter zuschlucken :-(
Tja, und dann ist er wirklich fast am Ersticken.
Muss ihn jedesmal dann Kopfüber hängen und das Essen aus ihm heraus klopfen.
War zum Teil schon wirklich Grenzwertig :-( und er ist schon hellblau angelaufen :-(

Ich bleibe daher erstmal bei Zucchini.
die sind Dampgegart richtig schön flutschig und er mag die auch sehr gern.

zobelchen81
[14] 11.05.09, 12:30

Naja. Dann streich es erstmal vom Plan und starte einen neuen Versuch in ein paar Wochen.

coolejule1976
[15] 11.05.09, 21:17

Huhu xyz,

ist er bei den Mahlzeiten, bei denen das passiert, immer satt und ausgeschlafen? Wenn nicht, könnte das vielleicht der Grund sein, dass er sich so heftig verschluckt?

LG
Jule