|
nadja.l
|
[1]
15.04.09, 12:41
Hallo Ihr Lieben!
Hab mal wieder eine Frage an die Mamas, deren Kinder schon etwas größer sind. Wo habt Ihr Babyschwimmen oder Babymassage gemacht. Hab grad mal gegoogelt und Babyschwimmen in Rahnsdorf (Viva la Wasser), im FEZ oder im KH Köpenick gefunden. Wo wart Ihr und war es da gut?
Bei der Babymassage bin ich ziemlich ratlos wo ich mich melden soll. Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp für mich.
Emily ist jetzt nen Monat und ich denke es ist langsam an der Zeit mit ihr etwas rauszukommen, vom spazieren gehen, einkaufen und Freunde treffen mal abgesehen.
lg Nadja+Emily
|
|
leximama
|
[2]
15.04.09, 14:29
Hallo!
Also ich kenne nur das Babyschwimmen im Fez...es kommt darauf an, was du möchtest....soweit ich weiß bieten die Krankenhäuser oft einen Kurs mit direkter Anleitung an, wo dann auch jedes Mal die gleichen Kinder sind....im Fez ist das mehr ein offenes Angebot....du kannst dir zwischen drei Terminen (glaub ich) auswählen,wann du kommen magst und hast zwar nen Bademeister o.Ä. dabei aber dir zeigt niemand etwas....hier triffst du aber auch mal andere Kinder und mamis...und du bist nicht so stark an Termine gebunden und dein Geld verfällt auch nicht, wenn du mal nicht kannst.
Wir waren bis jetzt erst ein Mal in der Therme Bad Saarow und das hat benni super gefallen, obwohl er baden nicht so mag!
Bei der Babymassage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe dafür keinen Kurs gemacht, sondern habe es mir von einer Freundin zeigen lassen...aber benni hat es gar nicht gefallen...darum haben wir das dann auch nicht weitergemacht....was uns ganz toll gefallen hat, war der rückbildungskurs im Geburtshaus Müggelsee in Friedrichshagen...da hat Benni sehr viel kontakt mit den anderen Kindern geknüpft!
Ich denke aber, dass du dir eventuell noch ein bissl Zeit mit allem lassen solltest....meine Hebamme hat zu mir gesagt, vor dem vollendeten vierten Monat ist das alles noch zu viel!
Die Kinder können es noch nicht richtig verarbeiten.
Aber ist nur so ein Tipp!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
LG Leximama
|
|
hallihallo2
|
[3]
15.04.09, 17:42
Hallo,
ich denke auch, dass es erst so ab dem dritten Monat sinnvoll ist so etwas anzufangen. Aber das heißt nicht, dass Du Dich nicht jetzt schon kümmern solltest. Im Gegenteil! Bei der Geburtenrate derzeit ist es gut wenn Du Dich jetzt schon um einen Platz bemühst. Es ist alles etwas knapp- so auch die Kitaplätze hier bei uns rundherum. Da kann man sich nicht früh genug kümmern! (Haben wir und stehen nun trotzdem dumm da weil es so viele Geschwisterkinder gab )
Wir sind zum Schwimmen im Aquacentrum 34 Grad (Buschkrugallee) und zufrieden. Ist ein offener Kurs, d.h. Du kannst auch mal nicht dabei sein. Eine Zehnerkartte kostet dort 115 Euro.
Zum Pekip und zur Babymassage sind wir im Geburtshaus am Treptower Park. Beides auch sehr zu empfehlen.
Liebe Grüße
Kathrin
|
|
sternchen1208
|
[4]
17.04.09, 13:40
Hallo ihr beiden,
hoffe euch gehts soweit ganz gut und ihr habt die erste Zeit gut überstanden?!
Da deine Kleine ja nun "erst" (ach mensch wie schnell die Zeit doch vergeht ) vier Wochen alt ist, kannst du dich zwar informieren und dich eventuell vielleicht auch schon anmelden, aber ich würde dir auch noch raten, der Kleinen ein bisschen Ruhe zu gönnen.
Schau mal es ist für sie alles so neu, sie beginnt gerade mal die Welt zu begreifen, muss alles verarbeiten - wie Alex schon geschrieben hat - da muss man noch nicht in zwei drei Kursen herum springen, wenn du dich regelmäßig mit Freundinnen triffst die auch kleine Babys haben reicht das erst mal an Eindrücken...
Aber um deine Frage zu beantworten :
Babyschwimmen ist eher für Babys frühenstens ab dem 3.Monat sinnvoll (habe ich bei einer Freundin gemerkt, wo der Kleine knapp drei Monate war, wir waren zusammen Babyschwimmen, der Kleine konnte kaum etwas mitmachen - das lohnt sich nicht), wir waren im Krankenhaus Köpenick, sieben Termine (ich glaub das waren 45Euro - bin mir aber net mehr so sicher einfach mal anrufen), es hat riesen Spaß gemacht aber wie gesagt die Babys waren im Durchschnitt alle 5-6 Monate alt. Wir haben viel gesungen, Wasserspiele mit den Kleinen gemacht und so weiter.
FEZ Babyschwimmen soll wohl nicht gut sein, weil du dort überhaupt keine Anweisung bekommst und im Prinzip machen kannst was du willst.
Babymassage gibt es im Rabenhaus (ist aber ganz schön teuer, das kann man auch Zuhause machen mit ein paar Freundinnen zusammen die auch kleine Babys haben), in der Puchanstraße (Nebenstraße der Seelenbinderstraße), dort gibt es auch einen ganz tollen Rückbildungskurs, was ja wahrscheinlich dein allererster Kurs sein wird, der aber im Normalfall auch erst startet wenn die Kleinen mindestens sechs Wochen alt sind, da du dann erst wieder dich etwas sportlich betätgen kannst - nicht vorher. Melde dich doch mal bei der Hebamme Ines Friedel die macht den Kurs. Da musst du dich anmelden.
Ich suche dir mal die Telefonnummer raus, so das wars erst mal von mir, danke das du soviel Geduld hattest zum Lesen 
Liebe Grüße Sternchen
|
|
nadja.l
|
[5]
17.04.09, 14:29
danke für die antworten. mein rübi kurs beginnt im mai bei meiner beleghebi. bei den anderen kursen wollte ich mich auch erstmal nur anmelden und dann so im juni beginnen. meine hebi meinte ich solle mich rechtzeitig kümmern, da die plätze recht schnell voll sind.
werd mich dann wohl erstmal im kh zum schwimmen anmelden, im fez ohne anleitung find ich doof. zur babymassage werd ich mir wohl erstmal nen buch holen und im sommer lieber ofter raus fahren.
lg nadja+emily (heut genau 5 wochen )
|
|
schnufti
|
[6]
22.04.09, 19:51
Hallo,
ich kann Dir die Hebammenpraxis Mini in der Wendenschloßstraße empfehlen. Dort ist alle 14 Tage donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr Stilltreff. Man geht einfach hin, schnattert, isst Kekse und trinkt Tee.
Morgen ist wieder Stilltreff und dann halt alle 14 Tage.
Dann gibt es dort einen Babymassagekurs und einen Pekip-Kurs. Ich habe erst die Babymassage gemacht, was wirklich ganz toll war und nun gehen wir zum Pekip. Die Kursleiterin macht das super gut und geht toll auf die Babys ein.
Vielleicht ist das ja etwas für Dich.
Ganz liebe Grüße
Dani und Paul
|
|
rinni79
|
[7]
04.05.09, 09:37
Zitat von schnufti:Hallo,
ich kann Dir die Hebammenpraxis Mini in der Wendenschloßstraße empfehlen. Dort ist alle 14 Tage donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr Stilltreff. Man geht einfach hin, schnattert, isst Kekse und trinkt Tee.
Morgen ist wieder Stilltreff und dann halt alle 14 Tage.
Dann gibt es dort einen Babymassagekurs und einen Pekip-Kurs. Ich habe erst die Babymassage gemacht, was wirklich ganz toll war und nun gehen wir zum Pekip. Die Kursleiterin macht das super gut und geht toll auf die Babys ein.
Vielleicht ist das ja etwas für Dich.
Ganz liebe Grüße
Dani und Paul
hallöchen,
kann ich auch empfehlen, war da mit meinen beiden, auch wenn´s schon ein wenig her ist!
liebe grüße an sibylle
ansonsten ist in schöneweide in der brückestr. auch eine hebammenpraxis,sind auch sehr nett da!
lg.co.
|