Wie schützt Ihr Eure Online-Fotos?

poliglota
[1] 12.07.08, 23:31

Hallo ihr Lieben,

wenn man ein oder mehrere tolle Bilder gemacht hat, will man die natürlich auf der HP oder im Blog herzeigen. #schein Andererseits will man bei den ganz supertollen auch verhindern, dass andere sie copyright-widrig verwenden (ohne Freigabe abdrucken, in Wettbewerben einreichen etc.). :-p

Es gibt ja verschiedene Methoden, von bildbezogen (niedrige Qualität, Wasserzeichen u.a.) bis programmbezogen (rechte Maustaste abschalten, Bild als Tabellenhintergrund, unsichtbares Bild mit Rollover-Effekt drüberlegen etc.). Beim Googlen findet man ja die verschiedensten Tipps und Tricks - einschließlich der Debatten über Sinn und Unsinn solcher Schutzversuche. #bla #bla

Wie macht Ihr das? Habt Ihr Euch schon einmal darüber Gedanken gemacht? #kratz Und seid Ihr zu einer praktikablen Lösung gekommen? Eure Erfahrungsberichte würden mich interessieren!

LG poliglota

claudia130879
[2] 13.07.08, 00:20

Hallo!

Da ich mir noch keinen Blog für meine Fotos erstellt hab, hab ich mir darüber auch noch keine großen Gedanken gemacht.
Aber ich finde die Lösung mit dem Wasserzeichen/Schrift nicht schlecht und denke, dass ich das auch so machen würde.
Und ich denk, dass die Qualität von hochgeladenen Bildern (meist verkleinert man sie ja) eh nicht so gut ist oder?

Bin auch auf die Meinungen/Lösungen der anderen gespannt!

Mich würde dann auch noch interessieren, wie man so nen Blog erstellt! #schien

Lg und Gute Nacht
Claudi

trira051974
[3] 13.07.08, 00:57

Huhu,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... Im Moment schütze ich die Bilder meistens mit nem Wasserzeichen. Habe schon verschiedenes ausprobiert...

Ich denke aber, dass es eine hunderprozentige Lösung nicht gibt. Damit muss man im Zeitalter des WWW im Klaren sein. Und sich bei Bilder die man Schützen will, z.B. Gedanken machen, ob man sie überhaupt im Inet zeigen will und wenn ja wem... (z.B. Kinderbilder)
Auch bei den programmbasierten Sachen kann man mit Tricks an die Bilder kommen. Z.B. über einen Screenshot oder so... Am besten aber halt auch extrem zeitaufwendig wäre eine Mischung aus Wasserzeichen o.ä. und nem programmbasierten Schutz. Und die bilder auch nicht in einer sehr guten Quali ins Internet zu stellen.

LG Beatrix