hallo, ich bin jetzt auch da :-))

didi75
[1] 23.04.08, 21:51

hi ihr lieben,

mein name ist peggy und ich komme aus dresden.
und wie soll es sein, mein grösstes hoppy ist fotografieren. ach ja, und lesen tue ich auch sehr, sehr gerne;-)
ich habe eine süsse tochter, geboren am 21.11.05 und bald sollte noch ein kleiner prinz dazu kommen#huepf

ich freue mich auf den austausch mit euch!!!!!

lg
peggy

trira051974
[2] 24.04.08, 00:39

Hallo Peggy,

herzlich Willkommen hier im Club!! Bin auch schon gespannt auf den Austausch mit Euch!!!

LG Beatrix

didi75
[3] 24.04.08, 08:37

hi beatrix,

ich habe mir gerade mal deine bilder auf der fotocommunity angesehen, sind echt tolle bilder dabei!!!!!

mit welcher kamera fotografierst du?
ich habe mir vor ca einem jahr eine nikon d80 gekauft, ist schon eine ordentliche herausforderung;-)
habe noch immer probleme mit dem richtigen schärfe punkt#augen, aber ich hab ja eine geduldiges model, meistens jedenfalls;-)

ganz liebe grüsse nach karlsruhe, meine mami wohnt da:-D

lg
aus dresden peggy

trira051974
[4] 24.04.08, 09:28

Hallo Peggy,

ich habe noch das Vorläufer Modell von deiner Kamera, die D70s. Bin super zufrieden damit, hatte aber vorher schon eine analoge Nikon, von daher war der Umstieg nicht so schwer.

Vielleicht ein kleiner Tip bzgl. dem Schärfepunkt habe ich bei mir nur den mittleren AF-Punkt aktiviert. Stelle damit dann auf das Objekt der Begierde scharf und suche dann mit halb gedrückten Auslöser (bei dem ja dann die Entfernung gespeichert bleibt) den passenden Ausschnitt. Das klappt bei mir super gut. Und ist meistens genauer wie wenn ich die Kamera den AF-Punkt festlegen lasse.

Echt deine Mama wohnt in Ka?? Das ist ja nett. Kommst du sie oft besuchen??

LG Beatrix

didi75
[5] 24.04.08, 10:03

oh, so schnell ne antwort#huepf

meine mam habe ich seit fast nen jahr nicht mehr gesehen. das ist alles leider sehr kompliziert. sie ist krank, hat nur ne kleine wohnung.......

ich habe gerade meine bilder vom we auf den pc gezogen und bin jetzt echt frustriert:-[
scharf stellen tue ich eigentlich so wie du es mir schreibst, aber ich kann wieder fast alle bilder in die tonne kloppen. es nicht ein bild 100% scharf:-[

am samstag treffe ich mich mit nem fotografen, er will mal schauen wo mein fehler liegt.
ich habe mal meine bilder freigeschaltet in der vk, vielleicht willst du mal schauen, was ich meine.

lg
peggy

mamamalo
[6] 24.04.08, 10:19

HAllo Peggy,...

ERstmal Gaaaaaaaaaaaanz Herzlich wilkommen bei uns Fotoverrückten,...Das Problem ws du mir da Schilderst, das kenneich schau mal:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2903125

Bei mir liegt es rein an der Kamera, die die Bewegungsunchärfe nciht ichtig "ausbalancieren" kann. Meine Mutter wohnt auch sehr weit weg (700km), und aus dem Grund schaffe ich mir gerade ein neue Kamera an, am besten schaust du dich mal nach einer günstigen Alternative um,...Testberichte.de hat sehr viele Digitalkameras getestet, und du findest dort auch Preis und Datenblätter.

LG Marion

didi75
[7] 24.04.08, 11:49

hallo,

schön das du den club gegründet hast!!!!
habe mich gleich eingereiht und ich fande die club´s am anfang #klatsch
das ein problem mit der kamera ist, schliesse ich nicht aus. ABER meine nikon behalte ich, ich weiss ja, dass sie klasse foto´s machen kann.

du hast nen echt süssen kerl:-D

lg
peggy

trira051974
[8] 24.04.08, 15:47

Hallo Peggy,

unschärfe kann mehrer Ursachen haben.

Zum einen gibt es die Verwacklungsunschärf, die meistens dann entsteht wenn die Belichtungszeit zu lange wird (ab ca. 1/50 sec. wird es schwierig, die Kamera ruhig zu halten, wenn man keinen Bildstabi hat). Bei Telebrennweiten kann es auch schon bei kürzeren Verschlußzeiten zu Verwackeln kommen... Abhilfe schafft hier, die Belichtungszeit zu verkürzen in dem man eine größere Blende einstellt (wenn möglich) oder eine höhere ISO (Filmempfindlichkeit) verwendet, mit Stativ arbeitet oder einen Blitz mit einsetzt.

Dann kann es sein, dass ein Objektiv ein Front- oder Backfocus-Problem hat. Dh. es stellt immer einen kleinen Tick vor oder hinter dem Objekt der Begierde scharf. Da hilft nur, die Kamera mit dem Objektiv einzuschicken und justieren zu lassen.

Manchmal kann der AF auch nicht richtig auf das Objekt scharfstellen, weil Kontrast oder ähnliches fehlt. Da hilft dann nur manuelles Fokusieren.

Manche Menschen haben eine sehr unruhige Hand. Das kann auch zu Unschärfe führen. Da hilft: Vor dem Auslösen Atem anhalten und sich nach möglichkeit irgendwie abzustützen.

Es gibt auch Bewegungsunschärfe wenn sich das Objekt schneller bewegt als die Belichtungszeit. Diesen Effekt kann man auch gewollt einsetzen um Dynamik zu vermitteln.

Kannst du mir mal ein Orginalbild von deiner Kleinen schicken per mail mit den Exifdaten? Dann kann ich vielleicht mehr sagen zu deinem Problem. Exifdaten sind die Daten, wie das Bild aufgenommen wurde (Blende/Zeit/Iso/mit Blitz usw).

lG Beatrix