Mottomonat

mickey77
[1] 31.07.08, 13:50

Hallo,

die Fotos sind nun endlich online! :-)

http://fotoblog.wewimo.de/category/foto_mottomonat/

Viel Spaß beim Gucken und bestaunen! :-p

Liebe Grüße
Ina

trira051974
[2] 03.08.08, 00:18

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich mir die Ergebnisse der Mottomonate so anschaue, finde ich, dass frau wirklich sagen kann, dass die Qualität immer besser wird. #pro

Habe jetzt mal eine Frage: Beim ersten Mottomonat haben wir abgestimmt und das Siegerfoto wurde unser Portalbild?? Kann man eine solche Abstimmung nicht jeden Monat durchführen und das Siegerbild wird dann das neue Protalbild für einen Monat??? Was meint Ihr???

Und da ich gerade Zeit habe, starte ich mal die Diskussionsrunde:

Peggy:
Die Landschaftsaufnahme ist superklasse!! Kippt nur ein bischen nach links, das könnt man aber in der Bildbearbeitung ganz einfach korregieren.
Den Schnitt von Bild 2 finde ich sehr interessant nur könnte die Hummel ein bißchen mehr Schärfe vertragen (kleiner Blende). Und ich hätte oben einen kleinen nißchen mehr Rand gelassen, damitdie Blüte wirklich oben ganz drauf ist und noch ein bißchen Luft zum Rahmen hin ist,
Bild 3 wäre bei mir spontan nicht unter die Rubrik Blau gefallen, da das Hauptmotiv ja nicht Blau ist. Aber die Lilie an sich ist super getroffen!!!
Das Bild von Novalee ist gut getroffen. Genau im richtigen Moment abgedrückt!!!
Bild 4 ist sehr gelungen!! Das Licht, das durch die Blätter der Blüte scheint, wirkt unheimlich reizvoll. Vielleicht könnt man mal mit einem anderen Schnitt, einer anderen Perspektive experimentieren??

Marion:
Das Wolkenbild Nr. 2 finde ich sehr gut. Ich mag solche Aufnahmen sehr, wo die Sonne die Wolken von hinten beleuchtet, Das ist immer sehr reizvoll!!
Bild nr. 3 von deinem Sohnemann ist ein super Schnappschuß!! Mit was seift er sich denn da ein?? Könnt mir auch gut vorstellen, dass eine Aufnahme nur von den Händen sehr interessant wirken würde.
Bild Nr. 1 könnte für meinen persönlichen Geschmack ein bißchen mehr Wolken vertragen.
Bild Nr. 5 hat was, alllerdings ist es ein wenig duster. Durch ein bißchen Bearbeitung könnte man noch mehr rausholen. Von der Perspektive her hätte ich es vermutlich mehr aus der Mitte raus in den goldenen Schnitt gerückt.
Bei Bild 4 sieht man leider die Grenzen des eingebauten Kamerablitzes bei Nahaufnahmen. Der untere Teil der Blüte wird nicht mehr richtig ausgeleuchtet und wirkt dadurch dunkler. Der obere Teil ist etwas überblitzt. Abhilfe könnte bei Pflanzen (die ja stillhalten) ein Stativ (oder ein Bohnenbeutel/ein Kirschkernkissen) und der Verzicht auf den Blitz schaffen. Man hätte eine längere Belichtungszeit aber dadurch eine ausgewogener Beleuchtung. Oder alternativ ein spezielles Makroblitzgerät oder eine Makroringleuchte. Oder auch die Ausleuchtung mit zwei Lampen (du kannst bei dieser Möglichkeit ja den Weißabgleich bei deiner Kamera vorher selbst durchführen, um einiger Maßen farbtreue Ergbnsse zu erzielen)

Ina:
Die Buntstift-Bilder gefallen mir beide sehr gut. Wobei ich Bild 1 einen Tick interessanter finde. Kann aber nicht genau sagen warum!!!
Bild 3 gibt mir Rätsel auf! was hats du denn da genau fotografiert??? Nur eine Lampe?? Ist aber sehr interessant, gerade auch durch die Reflexe (die bei anderen Bildern eher als Bildfehler auffallen würden). Mich würde neugierigerweise interessieren, ob das Blau schon bei der Aufnahme so intensiv war? Oder hast du danach gefiltert??
Bei Bild 4 könnte für meinen Geschmack der Kondensstreifen kräftiger sein. Aber darauf hat man ja vom Boden aus keinen Einfluß.
Bild 5 ist ein supersüßer Schnappschuss von Emma. Wundert mich nur, dass sie so ruhig sitzengeblieben ist.

Freu mich nun über eine angregte Diskussion mit Euch. Und wünsch Euch noch einen wunderschönen Sonntag.

LG Beatrix

didi75
[3] 08.08.08, 09:41

mensch beatrix, hier hast du ja in die tasten gehauen;-)

ich finde auch das die foto´s klasse sind und die qualität steigt!!
schade ist es nur, dass nur wir paar hansel mit machen, wäre doch viel schöner wenn es ein paar leute mehr wären!!!

kurz zu meinen bildern:
das bild mit der lilie habe ich mit absicht gewählt, ich hatte da experimentiert. die lilie liegt auf einem spiegel und das blaue ist der himmel. in meiner vk ist ein anderes bild aus der serie.
ansonsten danke für deine konstruktive kritik. es passiert mir noch oft das ich eher knipse anstatt zu fotografieren#schmoll man hat so selten zeit.

lg
peggy

zu den bilder schreibe ich noch mal was, ich muss jetzt leider weg.
bis später

mickey77
[4] 09.08.08, 09:42

Hallo,

habe im Moment auch nicht wirklich viel Zeit, um mich zu den Bildern zu äußern, aber ich mache das noch. :-)

Nur so viel: Es sind noch Bilder von Poliglota dazugekommen!

Also, am besten noch mal gucken!

Liebe Grüße
Ina

trira051974
[5] 09.08.08, 22:22

Zitat von didi75:
kurz zu meinen bildern:
das bild mit der lilie habe ich mit absicht gewählt, ich hatte da experimentiert. die lilie liegt auf einem spiegel und das blaue ist der himmel. in meiner vk ist ein anderes bild aus der serie.
ansonsten danke für deine konstruktive kritik. es passiert mir noch oft das ich eher knipse anstatt zu fotografieren#schmoll man hat so selten zeit.

Danke für diese Erklärung. #pro Bei dem Bild aus Deiner VK erkennt man den Himmel auch, das gefällt mir übrigens auch sehr gut. Hier hätte ich persönlich eher nicht auf Himmel getippt, weil es so homogen aussieht. Geswegen finde ich es ja auch wichtig, dass sich die Fotografinnen auch zu ihren Bildern äußern. Das mit dem Spiegel ist z.B. eine gute Idee und regt mich und bestimmt auch andere an zu experimentieren.

Zitat von didi75:
schade ist es nur, dass nur wir paar hansel mit machen, wäre doch viel schöner wenn es ein paar leute mehr wären!!!

Ja das finde ich auch schade!! Vielleicht lassen sich ja doch noch ein paar Leute animieren, das nächste Mal mitzumachen *zu den stillen Mitleserinnen rüberwink*. Das Motto ist denn "Lebenlinien"!! Wir freuen uns über jede Teilnehmerin.

Da ich gerade warte, dass die Bilder von dem Brautpaar, dass ich heute fotografieren durfte #huepf#huepf #huepf runterladen, will ich doch gleich noch was zu Angelikas Fotos schreiben.
Die Sonnenuntergänge sind sehr gut getroffen. Beim Querformat gefällt mir der Schnitt sehr gut mit der halbierten angeschnittenen Sonne. Würden von der Farbstimmung her auch gut in die Rubrik "Gold" passen.

LG Beatrix

poliglota
[6] 10.08.08, 22:05

Hallo,

vielen Dank, Ina, dass Du meine Bilder noch mit aufgenommen hast.

Mich hat gewundert, dass sich niemand dem Thema 'Blau' über die Komplementärfarbe Orange (oder angrenzenden Farben) genähert hat. Gerade Blau ist für den Komplementärkontrast oft sehr dankbar. Das ist die Idee, die meinen Bildern zugrunde liegt. Allerdings würde man ohne Hinweis aber direkt an blau denken, wenn man die Fotos sieht... das schaffen Ina und Beatrix am besten.

LG, Angelika

trira051974
[7] 12.08.08, 13:26

Zitat von poliglota:Hallo,

vielen Dank, Ina, dass Du meine Bilder noch mit aufgenommen hast.

Mich hat gewundert, dass sich niemand dem Thema 'Blau' über die Komplementärfarbe Orange (oder angrenzenden Farben) genähert hat. Gerade Blau ist für den Komplementärkontrast oft sehr dankbar. Das ist die Idee, die meinen Bildern zugrunde liegt. Allerdings würde man ohne Hinweis aber direkt an blau denken, wenn man die Fotos sieht... das schaffen Ina und Beatrix am besten.

LG, Angelika

Das ist ein interessanter Ansatz. #pro Darauf wäre ich jetzt ohne deine Erklärung nicht gekommen. Finde die Idee aber gut. Auf sowas muss man erstmal kommen *respekt*. Würde dann aber vermutlich gerade beim ersten Bild (dem mit dem orangen T-Shirt) etwas mehr sättigen. #gruebel

mickey77
[8] 12.08.08, 13:39

Hallo,

endlich komme ich dazu, auch mal die Bilder zu kommentieren...

Angelika:
Deine Bilder sind toll, vorallem das zweite und das dritte. Ich wäre aber sicherlich im ersten Moment nicht darauf gekommen, dass sie unter dem Motto "Blau" laufen. :-)
Beim letzten Bild gefällt mir der Sonnenschein im Haar am Besten.

Peggy: Deine Bilder gefallen mir auch (mal wieder) sehr gut. Das erste ist wirklich ein toller Schnappschuss, die roten Haare zu dem blau finde ich sehr gut. :-)
Die Hummel finde ich Hammer... wirklich toll gelungen, ich finde nur, dass der Hintergrund (das weiße) etwas kleiner hätte sein können.
Die Blume finde ich auch gut, hier wäre ich aber auch nicht auf das motto gekommen.
Die Kornblume dagegen ist wirklich blau! :-) Auch echt schön, ich hätte mir vielleicht zwei oder drei mehr gewünscht...
Das letzte Bild ist einfach nur schön... echt ganz toll getroffen, könnte eine Postkarte werden... :-)

Marion: Auch deine Bilder gefallen mir gut! :-)
Das erste ist auch mein erster Gedanke gewesen beim Thema blau, mir gefällt aber von den Himmelbildern das zweite besser. Das sieht zwar bedrohlicher aus, aber irgendwie hat das was.
Das Bild von deinem Sohn ist auch ein schöner Schnappschuss, am besten ist das Grinsen auf seinen Lippen. Leider finde ich es ein wenig unscharf.
Das vierte Bild ist dir sehr gut gelungen. Das sind die Blumen, die man so schön aufdrücken kann, oder?
Das letzte Bild finde ich richtig gut. Was ist das? Wo hast du denn das gefunden?

Beatrix: Was soll man dazu sagen? Profi ist halt Profi!!! Da können wir nicht mithalten.
Deine Bilder sind wirklich bombastisch schön und richtig blau! Da gibt es keinen Zweifel. Wenn ich jetzt jedes Bild kommentieren soll, würdeich für jedes die gleichen Worte wählen: super gelungen, prima Aufnahme, einfach Hammer!

Zu meinem Bild: Es ist ein Licht an unserem PC. Ich habe es im dunkeln fotografiert und es ist tatsächlich genauso vom Licht her...
Und Emma findet es toll, Meerjungfrau zu spielen und ist noch viel länger so sitzen geblieben...

Ich hoffe, ich bin niemandem zu nahe getreten und ich darf weiterhin mitmachen! :-)

LG
Ina

poliglota
[9] 12.08.08, 13:49

Zitat von trira051974:
Das ist ein interessanter Ansatz. #pro Darauf wäre ich jetzt ohne deine Erklärung nicht gekommen. Finde die Idee aber gut. Auf sowas muss man erstmal kommen *respekt*.

Das ist nicht wirklich auf meinem Mist gewachsen, sondern die dauernde Rede meines Mannes, seines Zeichens Kunstlehrer. Von den vielen verschiedenen Farbkontrasten ist der Komplementärkontrast (auch bei Kleidung übrigends) ein Möglichkeit, mit einfachen Mitteln eine recht lebhafte Wirkung zu erzielen.

Zitat von trira051974:
Würde dann aber vermutlich gerade beim ersten Bild (dem mit dem orangen T-Shirt) etwas mehr sättigen. #gruebel

Da hast Du schon recht, aber das Bild ist schon arg nachgefärbt und gesättigt. Mehr ging nicht mehr, ohne dass ein Farbstich entsteht. Beim letzten Bild (gelbes T-shirt) ist es schon so stark, dass die Augen arg dunkel geraten sind. Aber vielleicht bin ich einfach in der Farbbearbeitung noch nicht fit genug - das bin ich noch am lernen!