Haben wir schon neue Themen für die Mottomonate festeglegt?

trira051974
[1] 12.08.08, 20:32

Hallo ihr Lieben,

haben wir da schon was entschieden? Irgendwie habe ich in Erinnerung dass wir über Themen diskutiert haben (Herbst, Lebensmittel hm und was war es noch? #gruebel) aber noch nichts entschieden haben. Und wir haben ja nur bis August Themen (August-Thema ist "Lebenslinien" vielleicht machen ja diesmal ein paar mehr mit)

Und möcte jetzt auch noch mal meine Frage aus dem MottomonatThread aufgreifen:
Beim ersten Mottomonat haben wir abgestimmt und das Siegerfoto wurde unser Portalbild?? Kann man eine solche Abstimmung nicht jeden Monat durchführen und das Siegerbild wird dann das neue Protalbild für einen Monat??? Was meint Ihr???

LG Beatrix

mickey77
[2] 12.08.08, 22:25

Ich glaube, wir haben uns noch nicht weiter geeinigt.

Ich fände es auch gut, einen "Monatssieger" zu wählen!

LG
Ina

mamamalo
[3] 13.08.08, 08:00

HAllo,

Also geeinigt hatten wir uns nur bis August, also für September Oktober u.s.w. steht ncoh ncihts fest;-)
Wenn ihr das gerne möchtet nominieren wir ab August dann wieder eienen Monatssieger, ich würde dann jeden Monat das Gewinnerbild auch als Wappen hochladen, dann ist es immer Aktuell:-P

GLG MArion

mickey77
[4] 13.08.08, 09:16

Wir können doch eigentlich für den Juli auch noch einen Sieger bestimmen, oder? Immerhin sind die letzten Bilder ja gerade erst gekommen! (naja, vor ein paar Tagen...) :-)

mamamalo
[5] 13.08.08, 09:43

Wenn es gewünscht ist...Gerne;-)

Also Vorschläge fürs Siegerfoto dann per e-Mailbis Sonntag an n.marion@chemonline.de....Dann wirds bis zum Montag Spannend:-P

GLG Mairon

poliglota
[6] 13.08.08, 10:07

Hallo,

wenn wir einen Monatssieger wählen, würde ich auch vorschlagen, dass die Fotografin des Siegerfotos ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert, zum Beispiel: In welcher Situation wurde das Bild aufgenommen? Welches waren die Einstellungen und warum? Wurde das Bild nachbearbeitet, und wenn ja: mit welchem Programm und was wurde gemacht? Dann könnten wir alle etwas davon lernen.

LG Angelika

poliglota
[7] 13.08.08, 11:02

Zitat von mamamalo:Also geeinigt hatten wir uns nur bis August, also für September Oktober u.s.w. steht ncoh ncihts fest;-)
Für den Frühherbst bieten sich Themen an wie:
Landschaft,
Ernte,
Licht und Schatten,
Wind.

Im Spätherbst vielleicht eher:
Available Light (vor allem nach der Zeitumstellung),
Innenräume.

mickey77
[8] 13.08.08, 12:38

Das finde ich ist eine gute Idee mit dem "aus dem Nähkästchen plaudern". :-)

Ich fände ja auch noch Kinder oder Familie als Thema toll!

didi75
[9] 14.08.08, 13:42

na das sind ja hier super vorschläge#freu
das mit dem nähkästchen sollten wir auf jeden fall machen, da könnte man bestimmt was lernen.
und neue themen, was haltet ihr von mensch und tier, landschaften finde ich auch gut.
oder einfach mal: zeigt uns wo ihr wohnt, jede stadt(dorf) hat doch ihre schönen ecken.
mh, oder kinder unter 1 jahr und danach kinder unter 2 jahren. da könnten ja auch alle mit machen und man könnte mal was aus dem archiv nehmen#kratz habt ihr alle haustiere? das wäre auch ein interessantes thema.
oder einfach blumen?

mir qualmt der kopf;-)

lg
peggy

trira051974
[10] 14.08.08, 23:07

Also das mit dem aus dem Nähkästchen paludern finde ich auch eine tolle Idee. Fand es z.B. ganz toll, dass bei der Mottomonatsdiskussion geschrieben wurde, was die idee hinter den Fotos waren. manches ist nicht immer so offensichtlich und dann ist das für mich echt ein Aha-Effekt. Und bezüglich technischer Umsetzung und Bearbeitung ist das ja auch interessant.

Jetzt haben wir ja viele Ideen hier bezüglich der nächsten Mottomonate... Hätte nur bei Available Light den Einwand, dass da manche vielleicht bezüglich der technischen Umsetzung benachteiligt sind (mit einer kleinen Kompakten sind manchmal Bilder nur mit vorhandenem Licht zu bewerkstelligen etwas schwierig)

Ansonsten kann ich mich mit allem anfreunden... hab zwar keinen eigenen Haustiere, aber da findet sich im Familienenkreis einiges....;-)

LG Beatrix

poliglota
[11] 18.08.08, 11:34

Hallo ihr Lieben,

ich finde die Idee, mal ein Kinderthema für den Mottomonat zu nehmen, ganz passend - schließlich sind wir auf diese Weise zusammengekommen und jede von uns hat da bestimmt einiges auf Lager. Ich würde das aber nicht auf ein bestimmtes Alter festlegen. Es gibt da bestimmt noch bessere Eingrenzungen - Portrait, lustige Situationen, Kind und Tier, Kind im Urlaub etc.pp. - wenn man das Thema überhaupt eingrenzen will. Vielleicht sollte man es aber auch bewusst offen halten, damit sich möglichst viele beteiligen können und einfach ihre besten und/oder schönsten Fotos einschicken.

Das wäre doch was für September. Für Oktober fände ich ein Herbst-Thema toll. Auch das kann man sehr offen lassen und einfach nur "Herbst" nennen. Was frau draus macht, ist dann der Phantasie überlassen. Jedenfalls kann man (hoffentlich) dann noch rausgehen. Ab November könnte man eher ein Indoor-Thema wählen, z.B. den Vorschlag Lebensmittel.

Was meint ihr?
LG Angelika

mickey77
[12] 18.08.08, 11:45

Hallo Angelika,

die Reihenfolge finde ich super...
September - Kinder
Oktober - Herbst
November - Lebensmittel
Dezember - Weihnachten...???

LG
Ina

mamamalo
[13] 18.08.08, 12:38

Also ich würde mich micky77 anschließen und sagen so machen wir daß!;-)

trira051974
[14] 18.08.08, 21:34

Schließe mich auch an, das ist gut die Reihenfolge...

didi75
[15] 18.08.08, 21:45

bin auch dafür#freu