|
trira051974
|
[1]
19.09.08, 00:48
... wenn wir hier bilder einstellen, die passenden Exif-Daten mit dazuschreiben?? Also Blende/Zeit/Iso/Brennweit/mit-oder-ohne-Blitz usw. mit der das Bild aufgenommen wurde. Wäre eventuell hilfreich um Bilder besser beurteilen zu können.
LG Beatrix
|
|
poliglota
|
[2]
23.09.08, 13:06
Hallo Beatrix,
ich finde das mit den Exif-Daten gut, aber da gibt es ja ziemlich viele.
Die Wichtigsten finde ich
- ISO-Einstellung
- Brennweite
- Belichtungszeit
- Blendenöffnung
Dazu gibt es ja noch der von Dir genannte Blitz sowie Kameratyp, Objektiv, Programmautomatik (z.B. Landschaft, Blendenpriorität, Manuell) u.v.m.
Ich habe als Beispiel mal meine ersten Feuerwerksbilder mit Exif-Daten hochgeladen:
http://friederike-kluge.de/Webgalerie/index.html
Vielleicht gefällt Euch ja das eine oder andere. Wenn jemand mehr zum "Making of" wissen will - einfach fragen! 
LG Angelika
|
|
mamamalo
|
[3]
23.09.08, 15:19
Au weia,...da muß ich meine Camera ja ganz neu kennenlernen hab ja "nur" eine Bridgekamera,....ICh glaube, da komme ich mit meinenm "basoswissen" und meiner Stinoausrüstung nciht mit
zu den Feuerwerksbildern:
Wow Klasse....Fotografierst du mit Dreibein? Was für Aufsätzte benutzt du? Weitwinkelobjektiv? meine Dämmerbilder sind immer verschwommen und ich weiß nciht warum hab schon die Einstellung "Nacht" gewählt, mit dem Blitz rumprobiert, Bescihtungszeiten etc,....aber ich bekomme es einfach nciht hin,...und dann sind Bilder dabei die scharf geworden sind und das nächste ist wieder Verschwommen und verzerrt obwohlich die Einstellung beibehalten habe.....Da bin ich eben ncoh am hermexperimentieren
|
|
poliglota
|
[4]
23.09.08, 16:43
Hallo Marion.
Keine Sorge, alles halb so wild! Die Bilder habe ich mit meiner Nikon gemacht, aber mit meiner Bridgekamera (Kodak) wäre das auch gegangen.
Als erstes muss natürlich ein Stativ her, und am besten auch ein Fernauslöser. Dann die Kamera auf "Manuell" einstellen und Blende 11 wählen. Die Belichtungszeit kann man dann frei wählen, hier zwischen 1 und 20 Sekunden. Wenn möglich den Autofokus abstellen, weil die Kamera blockiert, wenn sie nicht scharfstellen kann.
Beim ersten Feuerwerk hat das mit der Bulb-Einstellung nicht geklappt, deshalb hatte ich 5 Sekunden fest eingestellt. Beim zweiten Mal gings dann und ich habe versucht, nur einzelne Kracher abzubilden.
Als Objektiv hatte ich beim ersten Feuerwerk das Weitwinkelzoom (18-55mm) - das konnte ich einfach stehen lassen und musste nur hinterher die Fotos ordentlich beschneiden. Beim zweiten habe ich das Telezoom (55-200) verwendet - damit muss man halt währenddessen öfter nachjustieren (und ein paar Kracher sind einfach über den Rand hinausgeflogen), aber dafür stimmte der Ausschnitt schon besser.
Nicht unterwähnt bleiben sollte auch eine leichte Nachbearbeitung in PSE, um die Lichter noch etwas aufzuhellen und die Farbsättigung zu erhöhen (sowie die Verfremdung im 4. Bild der 2. Serie).
Alles in allem aber keine Hexerei. Probier doch einfach mal, was Deine Kamera hergibt. Übrigends: zum Testen habe ich einfach unseren Kamin fotografiert, damit ich nicht im Dunkeln an den Einstellungen rumfummeln musste.
LG Angelika
|
|
mamamalo
|
[5]
23.09.08, 17:19
Hallo Angelika,
Ich habe ien Dimage 7i von Minolta,...Entgegen aller Negativ Puplisity hab ich aber keine Probleme mit Schwarzem Display oder Batteriefraß
Ich werde später ncohmal ein Paar Bilder probieren, und sie mal Hochladen ( ich versuche die Daten dazuzuschreiben ) und dann könnt ihr mal urteilen ich habe allerdings kein Stativ und würde die Kamera einfach "abstellen",....Fensterbrett, Regentonne,...)
Vielleicht entdeckst du ( ihr ) ja einen "fehler" in meienr Einstellung
GLG Marion
|
|
didi75
|
[6]
23.09.08, 20:40
deine bilder gefallen mir und das wundert mich ich mag sonst keine foto´s vom feuerwerk- ich finde man kann bestimmt ereignisse nicht auf´s bild fassen. ein feuerwerk lebt durch seine veränderung und wirkt erst gerade dadurch. aber du hast die dynamik gut eingefangen   
warst du in bad dürkheim????????????? ich will da auch mal wieder hin. ach du holde jugend wo bist du hin
|
|
poliglota
|
[7]
23.09.08, 21:31
Zitat von mamamalo: Ich habe ien Dimage 7i von Minolta,...Entgegen aller Negativ Puplisity hab ich aber keine Probleme mit Schwarzem Display oder Batteriefraß
Cool, meine analoge SLR war eine Minolta - dann bin ich sicher, dass Du die nötigen Einstellungen auch vornehmen kannst. Aber was sich wirklich lohnt, ist ein Stativ!! Glaub mir, ich bekam meines vor mind. 4 Jahren zum Geburtstag - und nun hab ich es zum ersten Mal in meinem Leben unter den Arm gepackt und mit rausgenommen. Und siehe da: es funktioniert. Also: auf die Weihnachtswunschliste damit!!!
Zitat von didi75:Ein feuerwerk lebt durch seine veränderung und wirkt erst gerade dadurch.
Jaja, das mit der Abbildung von Dynamik im Foto, das ist ja oft der Knackpunkt. Ist sage nur: Lebenslinien 
Aber in der Feuerwerksituation ist das Tolle: du hast einen leeren schwarzen Grund (Dunkelheit bei Blende 11), wie eine schwarze Tafel, und lässt die Kracher die Spuren drauf malen. Wichtig ist natürlich ein gutes Timing in der Belichtung - und ein gutes Feuerwerk, egal bei welchem Wetter: trocken und windstill beim ersten, regnerisch und windig beim zweiten. Und du selber must zunächst nichts anderes machen, als draufhalten... 
Aber Du hast recht: es gibt Aspekte des Feuerwerks, die kann man nicht fotografieren, sondern nur genießen!
|
|
poliglota
|
[8]
23.09.08, 22:26
Zitat von mamamalo:ich habe allerdings kein Stativ und würde die Kamera einfach "abstellen",....Fensterbrett, Regentonne,...)
Dann nimm den Selbstauslöser, damit's nicht verwackelt!
|
|
trira051974
|
[9]
24.09.08, 01:13
Zitat von poliglota:Hallo Beatrix,
ich finde das mit den Exif-Daten gut, aber da gibt es ja ziemlich viele.
Die Wichtigsten finde ich
- ISO-Einstellung
- Brennweite
- Belichtungszeit
- Blendenöffnung
LG Angelika
Ich denke, diese 4 und die Frage ob mit oder ohne Blitz sind mal die wichtigsten und auch ausreichend
@ Marion: Um gute Bilder bei Nacht oder in der Dämmerung (blauen Stunde) zu machen sind ein paar Regeln zu beachten, aber die sind nicht weiter schwer.
Eines der wichtigsten Ausrüstungsteile, das nicht fehlen darf ist das Stativ. Bei Aufnahmen in der Dämmerung oder bei Nacht muss man mit Belichtungszeiten arbeiten, die man nicht frei Hand halten kann, ohne zu verwackeln. Hat man gerade kein Stativ zurhand, kann man es mit einem Bohnenbeutel (oder einem Krischkernwärmekissen) probieren, aber das Stativ ist eigentlich die bessere Lösung.
Am besten fotografiert man auch wenn die Kamera auf dem Stativ steht mit Selbstauslöser oder mit Fernauslöser. Das vermeindet dann jede Verwacklung.
Je nachdem was du fotografieren willst, danach entscheidet sich auch die gewählte Brennweite. Aber Vorsicht: Je länger die Brennweite desto Lichtschwächer wird das Objektiv. Man sollte bei Aufnahmen in der Dunkelheit keine zugroße Blende wählen, da sonst die Gefahr besteht, dass statische Lichtquellen zu sehr ausreißen.
Einfach mal ausprobieren und sich auch in den Manuellen Modus trauen, Gott sei Dank kostet Speicherplatz ja nichts (was habe ich früher Filme bei irgendwelchen Tests verbraten )
Mir fallen bestimmt noch ein paar Tipps ein, wenn ich mal mein Archiv durchforste...
@ Angelika: Tolle Bilder! gefallen mir ausgesprochen gut. Wo bei ich in den letzten Jahren leider keine Möglichkeit hatte, ein schönes Feuerwerk zu fotografieren. dafür aber die Mondfinsternis 2007 (oder war das noch 2006?)
LG Beatrix
|