Welches Bildbearbeitungsprogramm?

puschel2007
[1] 13.10.08, 16:22

Hallo,

welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt ihr? Suche eins, was nicht so kompliziert ist und wo man viel mit machen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Würde mich freuen.

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten...

Jenny

didi75
[2] 13.10.08, 20:09

ich arbeite mit photoshop elements 6.0 und bin sehr zufrieden#pro
man muss halt viel üben und probieren;-)

lg
peggy

mamamalo
[3] 13.10.08, 20:11

hallo,...ich bin selbst noch auf der Ssuche nach dem "perfekten" Bearbeitungsprogramm, welches meiner Ansprücjhe gerecht wird;-) Ich arbeite zur Zeit gerne mit Paint.net und über mich ein wenig im umgang mit Gimp2#schwitz

GLG MArion

didi75
[4] 13.10.08, 21:17

Zitat von mamamalo:über mich ein wenig im umgang mit Gimp2#schwitz mit gimp bin ich auch nicht warm geworden#kratz ich hab´s dann aufgegeben#schwitz

poliglota
[5] 13.10.08, 22:34

Wie Peggy arbeite ich mit Photoshop Elements 6, und es macht richtig Spass.

Lernen: In diesem Zusammenhang bin ich auf Video-Workshops gestoßen, die den Einstieg erleichtert. Und die Bücher von Angela Wulf (Meisterkurs, Ebay-Fotos) zeigen einem die verschiedenen Kniffs.

Erweiterung: Seit heute gibt es die Version 7 und mal sehen, wie sich die so macht. PSE gibt es für ca. 80 Euro. Die nächst höhere Stufe wäre Photoshop Lightroom für ca. 250 Euro, und dann eben DER Photoshop CS3 für unbezahlbar viel Geld.

Features: Man kann viele Sachen machen, die zu anspruchsvoller Fotoarbeit gehören: mit Ebenen arbeiten, Objekte freistellen und anderweitig manipulieren. Interessante Rahmen und ähnliche Effekte gibt es auch, aber die sind nicht so prominent. Was ich bisher nicht gesehen habe, ist ein Tool für Collagen. Weiß da jemand mehr???

LG Angelika

trira051974
[6] 13.10.08, 22:42

Hm also ich arbeite mit PhotoImpact 12 und PaintShopPro X2. Die Rohdaten (RAW-) Bearbeitung mache ich im RAW-Shooter

Gimp liegt momentan auf Eis, da ich irgendwie mit der Benutzeroberfläche nicht so richtig warm werde und im Moment auch nicht den Nerv habe mich da einzuarbeiten.

Die anderen beiden mag ich beide, auch wenn sie sich in einigen Features doch unterscheiden. In PI mache ich viel Collagen und in PSP viel Fotoberabeitung...
Zu PhotoshopElelemnts haben die anderen ja schon einiges geschrieben.

Lade dir doch Testversionen von den einzelnen Programmen runter und probier aus, welches dir am besten liegt.

LG Beatrix

puschel2007
[7] 15.10.08, 07:16

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich habe zur Zeit Gimp und den Adobe Photoshop CS2 (den Vorgänger von CS3). In AP CS2 muss ich mich erst einarbeiten... Naja, bin ja jetzt zwei Jahre zu Hause und habe dann ja ein wenig Zeit, mein Hobby zu vertiefen ;-)

Liebe Grüße und danke erst Mal...

Jenny

P.S.: Die ersten Fotos kommen bald online.

hanika
[8] 12.05.10, 15:20

Huhu...

Ich arbeite viel mit Paint Shop Pro (Version X3) und bin absolut zufrieden.
Vorher hab ich mich mit Fotoshop sehr schwer getan, aber seit ich Paint Shop Pro kenne, habe ich wieder eine Menge Spaß am Bearbeiten meiner Fotos.

(Wobei ja ein gutes Foto eigentlich nicht wirklich bearbeitet werden muss..)

Ich kann das Programm nur wärmstens empfehlen!

Übrigens bin ich neu hier in der Gruppe und bin mal gespannt, wie man sich hier über das gemeinsame Hobby der Fotografie austauschen kann!

LG Anika :)