|
poliglota
|
[1]
06.05.08, 13:04
Liebe Fotoclubies,
je neuer man ist, desto größer die Neugier. 
Ich würde gerne wissen, mit welchen Kameras ihr auf die Pirsch geht. Was gefällt euch daran: Format, Auflösung, Bildqualität, Zoom, Akku ... ? Gibt es nur noch Digis, oder benutzt noch jemand alte Filmkameras? Oder vielleicht sogar nur Handykameras?
Natürlich oute ich mich zuerst. Meine analoge Minolta liegt unbenutzt im Schrank. Die digitale Welt eröffnete sich mit mit der Kodak Easyshare Z7590 mit einem sagenhaften 10-fach Zoom und 5 Megapixeln. Zwar ist sie nicht gerade klein, hat aber einen großen Display, liegt gut in der Hand, der Chip arbeitet recht zügig und die Akku hält ewig.
Für die Handtasche hat mir mein Mann eine Nikon Coolpix S200 geschenkt, die ich seither viel verwende. Manch kleine Schwäche in der Abbildung kann man mit dem mitgelieferten Verwaltungs- und Bearbeitungsprogramm (PictureProject) gut ausgleichen. Leider hat sie keinen Sucher, was mir bei den (endlich wieder hellen) Lichtverhältnissen trotz großem Display zu schaffen macht. Auch hier ist der Akku recht ausdauernd.
Natürlich ist die richtige Kamera nur die halbe Miete, aber ohne geht's schließlich auch nicht. Ich bin gespannt auf Eure Berichte!
LG poliglota
|
|
trira051974
|
[2]
06.05.08, 13:15
Da hat sich ja gerade meine Frage erledigt.
Ich selbst fotografiere mit einer Nikon D70s überwiegend mit dem tamron 17-50 2,8 oder nem 50mm Macro und einer Panasonic Lumix LX1 für die Handtasche.
Habe außerdem noch eine Nikon F801s daheim (daher auch die Festlegung auf Nikon) und eine Canon AE1. Mit den analogen fotografier ich im Moment allerdings nur noch im Geschäft mit den Mädels, wenn es auch ins Labor geht (also Schwarz-Weiß). Bin aber froh, über die manuelle AE1 (sie hat meinem Dad gehört) und das Fotolabor zum Fotografieren gekommen zu sein. So habe ich einiges an Grundlagen (Zusammenhang Blende/Zeit/Iso/Brennweite etc.) die heutzutage eher zu kurz kommen in den AutomatikModi.
Ansonsten sammel ich auch einige alte kameras wenn ich sie geschenkt bekomme.
LG Beatrix
|
|
mamamalo
|
[3]
06.05.08, 13:33
Hallo,...
Ich fotografier seit heute mit meiner Konica Minolta Dimage 7i in der NAtur herum, um euch in den nächsten zwei Tagen die ersten beitragsfotos für unser FRÜHLINGSERWACHEN" vorzustellen         
An der Kamera gefällt mir der Spagat zwischen SLR und Kompaktkamera sehr gut.
Ich habe viele Einstellungsmöglcihkeite und kann Objektive und Filter für die Kamera hinzukaufen, eine Tulpe und einen UV-Filter habe ich bereits .
Mein Mann kann durch den Automatikmodus auch einfach "drauf los knipsen"....
Haben zwar "nur" 5Megapixel, aber das Objektiv soielt bei einer guten Bildqualität eine große Rolle, finde ich
GLG MArion
|
|
mickey77
|
[4]
06.05.08, 15:18
Hallo,
also ich habe bis vor einem Jahr analog fotografiert mit der Eos 300 von Canon und vor einem Jahr haben wir die Canon 400D gekauft. Ich habe noch ein zweites Objektiv (zu dem Standrad - Objektiv) mit einer Brennweite von 55-250.
Ich bin voll und ganz zufrieden und möchte sie momentan am liebsten gar nicht aus der Hand geben. 
Man kann viel automatisch machen, aber auch sehr viel selbst einstellen, so daß eigentlich jeder damit fotografieren kann...
LG
Ina
|
|
nienchen82
|
[5]
08.05.08, 12:16
Ich fotografiere mit einer Canon EOS 20D und einem EF 24-70 mm 1:2.8L (herrliches Objektiv... )
Ansonsten das übliche Zeugs dazu: Blitz/Bouncer/Tasche
Und irgendwann in diesem Jahr folgen noch ein oder zwei Objektive, auf die ich es abgesehen habe:
EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
EF 50mm 1:1.8 II
Und irgendwann später folgt noch ein Weitwinkel. 
EF 16-35mm 1:2.8L USM
Ich denke auch mehr braucht es nicht, damit habe ich alles abgedeckt, wenn man mal von Kleinkram absieht (mehr Speicher, besser einstellbarer Blitz, Stativ).
Tja, die einen haben einen Schuhtick, andere einen Klamottentick und ich hab halt nen Fototick. 
Ich bin nur froh, dass ich so nen tollen Händler habe, der immer mal wieder gute gebrauchte Objektive da hat und faire Preise macht.
Wenn ich den ganzen Kram neu kaufen würde, wär ich pleite. (Nein, googelt besser nicht nach den Preisen, sonst kriegt ihr nen Herzkasper...)
|